Hallo Jane,
habe ich richtig verstanden, daß Du die Marke wechseln möchtest, weil Dir der Trubel um diejenigen, die Dich bislang mit zufriedenstellenden Modellen versorgt haben, nicht liegt (vielleicht ist mir eine Präzisierung entgangen; habe nicht alle Beiträge gelesen; dann sorry)? Ich habe mich 2006 nach etlichen Reviewstudien letztlich auch wegen des mir arrogant erscheinenden "You can..." für Pentax entschieden und freue mich über Deine Bereitschaft zum Wechsel zu Pentax, möchte allerdings etwas zu bedenken geben: denkst Du es ist ausreichend, die Entscheidung allein auf die Ablehnung der Popularität der großen Namen zu gründen? Sollten nicht auch technische Gründe zum Wechsel motivieren? Also lieber nochmal: ich spreche nicht gegen Pentax, auch wenn ich mit bisher jedem Modell irgendwelchen Ärger hatte, der mich wiederum an der Richtigkeit meiner Enscheidung zugunsten von Pentax zweifeln ließ. Schöne Bilder habe ich dennoch zustande gebracht. Meine K5 allerdings muß ich wohl zurückschicken, weil sie eine Sensormacke aufweist, der m.E. derzeit nicht beizukommen ist (sieht aus wie ein Staubteil, das allerdings "eingebrannt" ist). Das große Plus der K5 aus meiner Sicht, die Hoch-ISO-Performance, steht mir dann zunächst nicht mehr zur Verfügung (K20D kann das einfach nicht). Auch finde ich das Linsenprogramm mittlerweile unerfreulich eng und teuer, allein, weil meine Ansprüche mit der Zeit gestiegen sind - Canon z.B. hat im Telezoombereich fast für jeden Etat das richtige (70-200 mit oder ohne Antishake, mit f2.8 oder f4, letzteres für unter 500€), bei Pentax gibts nur noch eines (60-250 f4 für 1200 oder so). Die Fremdhersteller sind vielleicht ok, aber kaum je besser als die Originale und auch nicht eben billig, mal abgesehen von die vielen Fehlfokussierungen, die man sich damit einhandeln kann. Ich finde Pentax muß noch deutlich nachlegen - bei Qualität ebenso wie bei Vielfalt. Der Wechsel weg ist aus meiner Sicht leichter zu begründen, als der Wechsel hin, so leid es mir tut, das hier festzuhalten. Ich wünsche mir, daß Pentax sich für den Sensordefekt der K5 bald eine Lösung einfallen läßt und Dir bessere Erfahrungen und gute Ergebnisse, wie immer Du Dich entscheidest.
Gruß,
Kai