CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beleuchtung fuer den Servo-EE-finder

Horst.N

Mitglied
Weiss jemand, wie man das, und zwar ohne den Sucher zu
verschandeln, loesen koennte? Leider ist der Sucher recht
dunkel, so dass man nur bei Sonnenschein die Werte
ablesen kann.

Tschau,
Horst

Hallo Horst,
herzlich willkommen in unserem Forum.

Die eleganteste Lösung - vor allem ohne unschöne Bastelei - ist es sicherlich, beim Servo-Sucher EE den Batterietestknopf zu drücken. Am besten mit dem linken Daumen und dabei auch gleich die Testlampe abdecken, damit sie beim Blick in den Sucher nicht blendet.
Eigentlich ist die Testlampe, die zum Glück sehr hell ist, nicht für die Sucherbeleuchtung gedacht, doch das Licht vaganbundiert so im Sucher herum, dass die Skala mit beleuchtet wird.
In Situationen, wo das normale Licht von oben nicht ausreicht, dürfte die - wenn auch abgeschwächte - Innenbeleuchtung allemal noch sichtbar sein.

Bei mir hat das im Notfall immer funktioniert. Meist habe ich den EE-Sucher aber bei ausreichend Tageslicht eingesetzt.

Für schlechteres Licht ist ja der zweite Automatiksucher, der Booster T, geeignet, obwohl der auch seine Grenzen hat. Unter anderem ist nur der längere Zeitenbereich von 3 bis 60 Sekunden (bei 25 ASA-Film) bzw. 3 bis 15 Sekunden (100 ASA) per Automatik nutzbar (er lässt sich bis 12800 ASA einstellen). Die Zeiten 1 bis 1/60 werden vom normalen Kamerabelichtungsmesser unterstützt. Nachteil ist, dass die Automatik nur bei geschlossenem Okular funktioniert, was aber bei Langzeiten nicht so tragisch ist, weil ohnehin ein Stativ nötig ist.

Ein geschickter Bastler kann sicher die Blende im Okularverschluss ausbauen, doch das würde ich nicht ohne Not versuchen...

Alternativ gibt es ja noch, aber das wirst du sicher wissen, zwei normale Sucherbeleuchtungen für den Standarsucher, eine mit und eine ohne Blitzschuh.

Im Übrigen meine Anerkennung, dass die gute alte F-1 noch im Einsatz ist.

Gruß, Thomas

Hallo!

erstmal danke fuer die Antwort.

>Alternativ gibt es ja noch, aber das wirst du sicher wissen, zwei
>normale Sucherbeleuchtungen für den Standarsucher, eine mit
>und eine ohne Blitzschuh.

Die nutzen bein EE-Finder allerdings nichts.

Nebenbei: Ich betreibe den EE-Finder am Motor MF, aber trotzdem
suche ich noch dieses xterne Batterieteil, mit dem der EE-Finder
ja auch, und zwar ohne Motor, funktioniert. Das passende Kabel
habe ich schon. Ich habe jetzt gar nicht nachgesehen, ob es hier
was fuer An-und Verkauf gibt. Sorry.

>Im Übrigen meine Anerkennung, dass die gute alte F-1 noch im Einsatz ist.

Natuerlich! Aber auch die FTb, die newF-1, sowie mein Liebling, die EF.
Allein das Geraeusch, welches der MF macht, das ist traumhaft. Noch
um vieles besser, als der Motor zur newF-1. Ausserdem liegt dieser
traumhaft in der Hand, zumindest in meiner. Fuer Frauen ist er eher
nichts. :)

Tschau,
Horst

Zurück
Oben