CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtung im Zirkus

Sven2301

Mitglied
Mitglied seit
28 Jan 2008
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

hab mich gestern echt auf den Allerwertesten gesetzt. Hab jetzt seit 1 1/2 Jahren die K10D und habe wirklich super schöne Photos gemacht. Die Kamera ist für mich der absolute Hit. ABER nun war am Wochenende bei uns Zirkus und ich wollte Photos machen, da meine Tochter mit der Schulklasse da aufgetreten ist. Und was soll ich sagen: ein absoluter Flop. Keines der Photos ist mir gelungen. Nicht eines. :z04_head_wall:
Ich wollte nicht mit Blitz fotografieren, da das Systemblitz nicht ausreicht und ich bis jetzt auf ein Gutes verzichten konnte. Wenn die Verschlusszeit schnell genug war, dann waren die Bilder zu dunkel. Waren die Bilder hell genug, waren sie aber auch total verschwommen wegen der zu langen Verschlusszeit. Ich hab die echte Krise bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Standardobjektive 18-55 und 50-200 benutze. Meine Frage an Euch: Soll ich mir ein gutes Blitz zulegen oder lieber ein gutes Objektiv? Gedacht hab ich da an das 50 1.4 von Pentax. Oder wie gesagt ein gutes Blitzgerät von Metz oder so.

Noch einen schönen Sonntag.

Sven
 
Hallo Sven
wie hoch hattest du denn die Iso eingestellt?
Falss die schon über ISO800 waren, dann brauchst du vemutlich wirklich einen Blitz (falls du mal wieder in solchem Licht fotografieren willst). Ansonsten --> Iso hoch. Wenn du die Fotos nur bis max. 10x15cm ausbelichten lassen willst, kannst du mit den Iso auch bis 1250 gehen, Iso 1600 aber nur für den Notfall. Die rauschen dann ordentlich.

Gruss Mathias
 
Hallo Sven,

hast du denn hineingezoomt? In solchen Situationen immer Iso möglichst hoch und die Blende ganz auf. Dabei ist wichtig, dass du nicht zoomst, denn dann geht die Blende ein Stück zu. Das macht zT ganz schön was aus, ich merke das oft im Tierheim. Wenn du dann mit höchster Qualität fotografierst kannst du am PC immer noch den gewünschten Bildbereich ausschneiden.

Ob du dir nun einen Blitz oder ein besseres Objektiv kaufst hängt davon ab, was du in Zukunft fotografieren möchtest. Ist es wirklich stockfinster, hilft dir das Objektiv auch nicht mehr. Dann brauchst du in jedem Fall einen Blitz. Nachteil des Blitzes ist einfach die begrenzte Reichweite. Außerdem fängst du damit zB die bunte Beleuchtung in einem Zirkus nicht ein (wenn Blitzen darin überhaupt erlaubt ist...).

Falls du dir einen kaufst kann ich dir den AF 58-1 von Metz empfehlen. Den hab ich selbst. Im Marktplatz wird er hier sogar gerade angeboten hab ich gesehn (von Boxenbau).

Lg Nina
 
Zirkus

Guten Morgen zusammen.

Ich hatte schon auf ISO 800 eingestellt. Hab natürlich dummerweise auch gezoomt.
Es wird warscheinlich weniger vorkommen in so dunklen Zelten zu fotografieren. Vieleicht dann doch besser auf ein neues Objektiv?
Danke erst mal für die Zeit die Ihr Euch für die Antworten nehmt.

Gruß

Sven
 
Eine schwierige Frage, die du dir eigentlich nur selbst beantworten kannst. ;)
Ein Lichtstarkes (und scharfes)Objektiv ist immer von Vorteil.
Allerdings, finde ich, ist ein Blitz auch ein sehr wertvoller Helfer. Man kann ihn bei leibe nicht nur in dunkler Umgebung nutzen. Er eröffnet viele neue Möglichkeiten in der Bildgestaltung. Aufhellen vom Vordergrund, Gegenlicht Aufnahmen, homogene Ausleuchtung von Portraits und nicht zu letzt stimmungsvolle Bilder in dunklen Umgebungen. Ich finde ein Blitz sehr hilfreich und er ermöglicht viele weitere Möglichkeiten. Deshalb war für mich der Blitz nach Kamera und den ersten Objektiven wichtiger als gleich in hochklassige Linsen zu investieren. Aus dem einfachen Grund: ein Blitz eröffnet unglaublich viel Möglichkeiten und es gibt viel zu lernen / zu erforschen.
Gruss Mathias


PS: habe gerade ein Beispiel für Biltzverwendung bei eigentlich hellen verhältnissen Eingestellt.
http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=1506
 
Hallo Sven!

Als glücklicher Besitzer einer K10, hab ich ein Kindergartenshooting bei einem Erntedankfest in der Kirche kategorisch abgeleht (und das ist wesentlich ruhiger als Zirkus), da ich die Grenzen der K10 mittlerweile ganz gut kenne. Du wirst schon was ganz lichtstarkes z.B. 50mm f/1.4 (Festbrennweite manuell mit SchniBi oder Fokusfalle) nehmen müssen, um zu ansprechenden Resultaten zu kommen. Es empfiehlt sich bei ca. 2 Blendenstufen zu stoppen, um eine einigermaßen große Schärfentiefe und Abbildungsqualität zu bekommen! Wenn du das manuelle Scharfstellen etwas geübt hast, wirst Du sicher ganz feine Resultate erzielen. In RAW fotografiert sehen die Resultate mit entsprechenden Werkzeug entrauscht meist auch auf A4 noch ganz gut aus. Sobald du näher ran mußt, aber nicht mit den Füßen zoomen darfst wird's schwierig und kostenspielig. Es gibt zwar entsprechend lichtstarke Zooms, aber die sind entsprechend kostspielig und schwer. Die Schärfentiefe spielt dort nicht mehr so die große Rolle! Mehr als 800ISO ist sowieso nicht zuträglich. Entsprechende 3200/6400 ISO mit einer FF vom Marktleader müssen erst mal gelöhnt werden.

lg Bernhard
 
Eine schwierige Frage, die du dir eigentlich nur selbst beantworten kannst. ;)
Ein Lichtstarkes (und scharfes)Objektiv ist immer von Vorteil.
Allerdings, finde ich, ist ein Blitz auch ein sehr wertvoller Helfer.
...
Genau, z.B. wenn man mit mehreren Blitzen "entfesselt" (= Blitz wird ferngesteuert) Blitzen kann, eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten mit den zusätzlichen Lichtquellen. Aber erst praktisch, wenn man einen Helfer mithat! ;)
lg Bernhard
 
Zirkusbilder

Hallo Leute,
ich hab mich in soweit entschieden dass ich mir bald, ich muss erst ein bisschen sparen, ein gutes Blitzgerät zulegen werde. Wollte eigendlich jetzt schon zupacken, es gab hier ein gutes Angebot, nochmas danke dafür, aber meine Frau ist mir sofort ins Genick gesprungen. Hab im Januar Geburtstag, lass mir dann Geld schenken und werde dann eins kaufen.
Habt Dank für die Antworten, hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

Es grüßt euch

Sven
 
Zurück
Oben