CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungskorektur

hooge789

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jul 2009
Beiträge
86
Hallo,

Ich wuerde gerne verstehen wie man bewusst unterbelichtet bzw. uberbelichtet. Ich fotografiere fast ausschliesslich mit Zeitautomatik d.h. ich waehle die Blende manuel vor. Ein Beispiel:

Ich stelle auf Blendenzahl 8 und die Kamara waehlt eine Belichtungszeit von 1/500 s. Da ich an gegebener Stelle bei gleichem Wetter und zur gleichen Uhrzeit schon etliche Fotos vom gleichen Motiv (Gleitschirmflieger, also halbwegs dynamisch) gemacht habe, weiss ich dass das Bild ueberbelichtet sein wird, da ich gegen die Sonne fotographiere.

Ich wuerde jetzt gerne die Blendenzahl erhoehen damit weniger Licht auf den Sensor gelangt, um halt nicht ueberzubelichten. Nur dann waehlt die Zeitautomatik entsprechen eine laengere Belichtungszeit aus. Anstatt f8 und 1/500 s habe ich dann f11 und 1/250 s.

Es scheint die einzige Loesung ist die im Handbuch beschriebene Belichtungskorektur zu verwenden. Eine Loesung, die mir nicht besonders gefaellt da das mit dem Messwertspeicher so schwer zu behalten ist. Wuerde die Belichtungskorektur die urspruenglich gemessenen 1/500 s forcieren? Koennte ich dann f11 und 1/500 s verwenden?

Was tun?

Thomas
 
Hallo Thomas,


Hat die D60 keine Einstellung zur gezielten Belichtungskorrektur, so 'ne kleine "+/-" Taste? Falls nicht, bliebe noch die manuelle Belichtung. Die Kamera zeigt Dir in dem Fall die Abweichung zum gemessenen Wert an, so dass Du sehr leicht eine Vorstellung über das Maß der Unterbelichtung hast.

Grüße, Heiner
 
Hallo Thomas,



Hat die D60 keine Einstellung zur gezielten Belichtungskorrektur, so 'ne kleine "+/-" Taste?

Doch hat sie. Ich muss nochmal nachlesen wie man die benutzt. Scheint, man kommt nicht drumherum sie zu benutzen.

Falls nicht, bliebe noch die manuelle Belichtung. Die Kamera zeigt Dir in dem Fall die Abweichung zum gemessenen Wert an, so dass Du sehr leicht eine Vorstellung über das Maß der Unterbelichtung hast.

Grüße, Heiner
Das mit dem manuellen Mode verstehe ich nicht. Du meinst ich soll mir das Paar Blende/Verzschlusszeit aus dem Zeitautomatikmodus merken und dann in den manuellen Modus wechselen. Bei gleicher Verschlusszeit eine Blendenzahl rauf drehen (Das Beispiel war fue Ueberbelichtung) und dann fotografieren.

Bis gleich.
Thomas
 
Das mit dem manuellen Mode verstehe ich nicht. Du
meinst ich soll mir das Paar Blende/Verzschlusszeit aus dem
Zeitautomatikmodus merken und dann in den manuellen Modus wechselen
Nein, das sollte einfacher gehen. Ich kenne die D60 nicht, aber normalerweise
wird im Sucher eine Belichtungsmesserskala eingeblendet, die ungefähr so aussieht:

+|..|..0..|..|-

Darunter ist ein Leuchtbalken, der dir anzeigt, wie weit du mit deiner Einstellung
von der gemessenen Belichtung abweichst (bei mehr als 2 EV endet der
Leuchtbalken in einer Pfeilspitze). Jetzt mußt du solange Zeit- und
Blendeneinstellung verändern, bis der Leuchtbalken den von dir gewünschten
Wert anzeigt.

Ich hoffe, daß das bei der D60 auch so ist und daß mein Erklärungsversuch
einigermaßen verständlich war. Die Bedienung ist in der Praxis einfacher,
als es sich hier anhört. :)

Viele Grüße,
Heiner
 
Schau mal S.67 im Handbuch: +/- Taste oben rechts drücken (im P, S, oder A Modus) und dann die Belichtungskorrektur mit dem Einstellrad einstellen, alternativ gehts auch übers Menü.

Gruß, Holger
 
Zurück
Oben