CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungsmesser justieren

omuser

Rookie
Hallo,

habe mir vor Kurzem eine gebrauchte OM2N als Zweitgehäuse zugelegt. Das gute Stück funktioniert soweit auch einwandfrei, d.h. die Automatik erzeugt korrekte Belichtungszeiten und die manuellen Zeiten werden auch korrekt gebildet.
Leider zeigt der Belichtungsmesser immer eine volle Stufe zu niedrig an.(Manuell+Auto)

Gibt es irgendeine einfache und schnelle Möglichkeit, die Anzeigenadel wieder auf die Sollwerte hin zu justieren?
Wie gesagt - die tatsächlichen Werte für die Verschlusssteuerung passen, nur die Anzeigenadel steht zu tief.
Eine Vergleichmöglichkeit, um die richtigen Sollwerte bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu bekommen, hätte ich mit meiner anderen OM2N.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen?!

Grüße an alle OM-Freaks
happy.gif

Michael

Hallo Michael
den Belichtungsmesser kann man nur einstellen/verstellen,wenn der Gehäusedeckel abgebaut ist.
Bitte vergleiche doch einmal die Batterieleistung.
Bei einem Nennwert von 3 Volt (beide Batterien zusammen) sollte der Belichtungsmesser richtig anzeigen. Bei 2,5 Volt zeigt er eine deutliche Überbelichtung an.(nicht hoch genug)
Den Belichtungsmesser kann man einjustieren ,bei abgenommenen Gehäusedeckel, wird an einer Exenterschraube ein Weg bis zu 1 Lichtwert justiert.Ich könnte Dir sagen wie das geht.
maile mir bitte Deine Tel Nr, oder rufe mich an
040 65045836
Gruß
Frank Timmann

HallO Michael,
wie geht es Deinem Belichtungsmesser der OM 2,
läuft er wieder richtig ?
Gruß
Frank Timmann

Hallo Frank,

der Vorbesitzer hatte die Kamera ja offensichtlich schon mal (unsachgemäß) geöffnet. Beim Zusammenbau hatte er wohl das kleine blaue Kabel zum Anzeigeinstrument zwischen Gehäuse und Deckel eingeklemmt und beschädigt. Das war wohl letztlich auch die Ursache für die Probleme.
Mir bleib nun nichts anderes übrig, als ein anderes Kabelstück einzusetzen.

Dank Deiner freundlichen Hilfe zeigt der Belichtungsmesser jetzt wieder die richtigen Werte an. Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.

Wenn ich den Testfilm belichtet habe, wird sich zeigen ob nun alles in Ordnung ist. Mit dem 1000stel werde ich Deinen Rat befolgen und ein paar Stunden zwischen den einzelnen Testaufnahmen warten.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt und werde dann wieder berichten.

Viele Grüße

Michael

Hallo Frank,

hat leider ein wenig länger gedauert, aber hier die kommt endlich die versprochene Rückmeldung.

Der Testfilm war absolut einwandfrei belichtet, auch die mit 1/1000stel belichteten Aufnahmen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, die Reparatur- und Justieraktion war ein voller Erfolg. Klasse!!

Viele Grüße

Michael

Zurück
Oben