CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beratung Blitzgerät

isidor

Mitglied
Ich hatte mir schon vor 2 Jahren hier im Forum sachkundige Hilfe zum Blitzen gesucht und mir daraufhin einen Funkblitzauslöser gekauft. Das Blitzen mit meiner K3 und alten Blitzgeräten von Minolta und Canon klappt ganz gut; ich stelle alles manuell ein und mache Probeaufnahmen für die richtige Belichtung. Beim indirekten Blitzen ist es etwas nervig; ich brauche mehr Probeaufnahmen.
Darum überlege ich eine Neuanschaffung für das Wireless-Blitzen. Ich schwanke zwischen Metz 64 AF-1 digital und Pentax AF 540 FGZ II. (Der Preis bzw. Preisunterschied soll hier nicht das Thema sein).

Erste Frage: Ich stelle (innerhalb der zulässigen Parameter) im Programm M Blende, Zeit und Iso ein; diese Werte sowie die Brennweite werden an das Blitzgerät übertragen und es kommt in mind. 90% der Fälle zu korrekt belichteten Aufnahmen. Ist das so der Fall?

Zweite Frage: Der Metz verfügt im Gegensatz zum Pentax nicht nur über P-TTL, sondern auch über eine Automatik-Funktion. Dies müsste doch für den Metz sprechen?

Vielen Dank im Voraus für fachkundige Hilfe.

Zweite Frage: Der Metz verfügt im Gegensatz zum Pentax nicht nur über P-TTL, sondern auch über eine Automatik-Funktion. Dies müsste doch für den Metz sprechen?

Ich arbeite zwar mit einer Fuji S5, die sich in den Blitzfunktionen indentisch zu einer Nikon D200 verhält und kann deshalb nicht für Pentax sprechen.
Den Metz 58 AF-2 verwende ich zu voller Zufriedenheit auch öfters im A- Modus. Hierbei arbeitet der Blitz mit einer eigenen Messung unter Berücksichtigung der Kamera/ Objektivdaten.
Bei indirekten Blitzbetrieb ist es doch eher normal, dass Probeschüsse zur korrekten Belichtung stattfinden müssen. So ist es bei mir zumindest ...;)

Gruß, Stefan

Die Frage die sich mir eher stellt: was willst Du damit machen? Für mobile Einsätze, klar, Systemblitz. Aber im Studio? Ich habe mich gewundert, wie relativ günstig Studioblitze sind! Nur mal so als Anregung...

Zurück
Oben