CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bericht über DP1

Hallo Frank,

danke, auch ich habe den Bericht mit Interesse gelesen. Die Kommentare sollte man wirklich überlesen ;).

Gruß

Jörg

hallo,
habe den bericht auch mit großem interesse gelesen, deckt sich auch mit meinen bisherigen erfahrungen, habe aber erst ca. 150 aufnahmen gemacht.
zu den kommentaren kann ich nur soviel sagen: es gibt eine ganze menge von leuten, die technik nur als selbstzweck sehen (tuningfreaks u. ä.). wer genau weiß, was er (fotografieren) will, erhält mit der dp-1 die zur zeit wohl optimalste lösung im kompaktkamerabereich...
schönen gruß
ulrich

Hallo Ulrich,

obwohl ich absoluter SIGMA Fan bin, muss ich doch zugestehen, dass so ziemlich alle modernen Kameras nun wirklich auf einem hohen Niveau liegen und ordentliche Bildergebnisse sicherstellen ....;)

Ganz sicher aber ist .... und ich beobachte soclche Typen ja schon lange ......

Wer solche doofen Kommentare schreibt, der hat selber meist keine anständigen Photos vorzuweisen!!!
Was mit einer SIGMA geht, das kann man sich bei einigen engagierten Photographen durchaus ansehen.
Natürlich gibt es auch mäßige Photos ... das muss man dann aber nicht unbedingt den Kameras anlasten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

hallo klaus,
sicher hast du recht, das es da viele kameras gibt die tolle bilder machen können - (war wahrscheinlich meine euphorie über den neuerwerb). aber welche alternativen habe ich bei "sehr guter farbwiedergabe" und kompakter bauweise?
bei der dp1 vermisse ich übrigens eine blinkende diode auf der vorderseite der kamera beim selbstauflösen und zu den teils bunten artefakten (neongrün) in schattigen bereichen der bilder gibt es hier bestimmt auch einen thread, oder?

beste grüße
ulrich

Hallo Ulrich,

Das mit den "grünen Punkten" in dunkelen Bildbereichen hört sich etwas nach JPG in Cam an??!!

Ich habe (noch) keine DP1, denke aber, dass sie sich ähnlich verhält wie eine SD14.

Ich würde sie NUR im RAW Modus verwenden, da die Ergebnisse ungleich besser ausfallen dürften. Gerade bei hohen ISOs muss man die RAWs dann so geschickt aussteuern, dass kein Farbrauschen in die Schatten kommt.

Die grünen Punkte oder auch Flecken sind auch zu erwarten, wenn man deftig unterbelichtet und dann stark aufhellen muss.

Grüße und schöne Photos

Klaus

hallo klaus,
nein keine jpegs, aber durchaus schwierige lichtverhältnisse, halogenlicht mit auto. weissabgleich. solche extremen lichtverhältnisse spielen für mich normalerweise aber keine rolle, bin schönwetterfotograf :)

mit den besten grüßen
ulrich

Hallo Ulrich,

Mit den Foveon Bildsensoren gehen hochwertige Aufnahmen wirklich auch bei LOW LIGHT-Verhältnissen oder Nightshots .... Beispielphotos haben wir ja schon viele ausgestellt.

Wichtig bleibt aber, bei Schwachlicht nicht zu knapp zu belichten und möglichst niedrige ISOs zu verwenden.

Ich habe sehr gute Ergebnisse bis ISO 400 sogar bei Nightshots erreicht. ISO 800 / sogar 1600 ist bei guten Lichtverhältnissen viel besser möglich (z.B. um kurze Verschlusszeiten zu provozieren), als bei Schwachlicht.

HIER sieht man ganz eindrucksvoll, dass SD14 und DP1 wirklich keine "Schönwetter" Kameras sind, sondern auch bei sehr wenig Licht was können.

Die Belichtung muss passen! Die SD14 macht's endlich automatisch richtig, (die DP1 wohl sicher auch??!!) Bei SD9/10 Kameras muss man etwas "nachhelfen" ... wer die Kisten gut kennt, kriegt das auch prima hin!

Grüße und schöne Photos

Klaus

hallo,
habe mich jetzt am zeitschriftenstand durch diverse dp-1 testberichte gelesen. grobes fazit: bildqualität super, verarbeitung der daten in der kamera zu langsam. einmal wurden fehlende motiv-programme vermisst :(, vom optischen zoom ganz zu schweigen...
also, wer auf bildqualität setzt ist mit der dp1 bestens bedient. für sportfotografen ist sie allerdings nichts und für knipser wohl auch nicht.
beste grüße
ulrich

Tja,

ganz ehrlich .....

Ich bin jemand, der beim Photographieren "VOLL DIE RUHE WEG HAT":)

Die Photos, bei denen man sich in die erste Reihe "prügeln" muss, den Kollegen mit der Nikon umschubsen muss, den "Schrank" mit der Canon geschickt "umgehen" muss (weil er körperlich überlegen ist:D) ... nun solche Aufnahmen überlasse ich gerne den "Profis" mit ihren DSLR-Filmkameras (ab 8 Bilder/s).

Wenn ich 8 Bilder/s im SIGMA RAW-Format ausarbeiten will .... wann soll ich denn dann fertig sein??? Ich will meine Photos genießen und nicht "durchrattern".

Sportaufnahmen habe ich hier auch schon eingestellt! die mache ich noch so, wie das 1970 auch schon prima funktioniert hat, als es noch keine Spiegelreflex-Maschinengewehre gab.

Situation beurteilen (vorabsehen!), Aufnahme vorbereiten und "gezielt" auslösen.

Sooo langsam ist eine Sigma (oder DP1) nu auch nicht! Man soll sich da nicht immer was einreden lassen.

Meine letzte konventionelle SLR hatte noch nicht einmal einen Winder. Da musste ich noch von Hand den Film transportieren .... war auch nicht das Problem!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klaus

Du sprichst mir aus der Seele, aber wie soll die Industrie ihren Operating Profit von 15% jährlich erreichen wenn den "Kunden" nicht ständig neue Bedürfnisse untergejubelt werden?

Ich sag immer, wenn jemand die richtige Werbung macht kann er Scheiße (Tschuldigung) in Dosen verkaufen und Millionär werden, Beispiele gibt es dafür genug.

.... ist genau mein Punkt Eyvindur! Wie oft lernt man Typen kennen, die eine sündhaft teure Photoausrüstung um den Hals baumeln haben und nicht die "Bohne" Ahnung und/oder Interesse an der Sache haben. Die wissen aber GENAU, was taugt und was absoluter Schrott ist, weil man das ja halt weiß .... in Kennerkreisen...:z04_augenroll: Diese Menschen machen dann ca. 150 Aufnahmen mit ihrer "Gewinnerkamera" bis sie die dann einem würdigen Gebrauchtkäufer (z.B. mir) irgendwann verkaufen.

Meine SD9 z.B. ist so eine Kamera .... gekauft, nicht ausgepackt ... nicht ein Photo also gemacht .... 3 Jahre später in die Bucht neuverpackt unbenutzt verkauft??? Das muss es auch geben!

Photosachen sind nur gut, wenn man sie auch benutzt ... was nützen also 8 Bilder/s wnn sie nie gemacht werden?

Grüße

Klaus

hallo,
...für sportfotografen ist sie allerdings nichts und für knipser wohl auch nicht.
beste grüße
ulrich

Hallo Ulrich,

man soll nicht immer glauben was in der Zeitung steht !
Klaus hat sehr gut beschrieben wie man Sportfotos macht, wenn ich das nicht kann nützen mir auch 8 oder mehr Bilder pro Sec..

Und da das Thema so alt ist wie die Sigma DSLR habe ich mal als Beispiel ein Bild mit der SD9 ausgewählt.

Das Bild ist von der DTM

Aufnahmebedingungen:
- Blende 5,6
- ISO 200
- 1/1000 Sec.
- A(+1,0)
- Brennweite 200 mm
- Objektiv Sigma DC 55-200

Hockenheim1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Solche Bilder, mitten aus den Rennen, aus der DTM, Porsche CUP, Formel 1 und Formel 3 habe ich genügend.

Wie Klaus immer sagt es gibt fast nichts was man mit einer Sigma DSLR nicht machen kann.

Viele Grüße

Stephan

Bewegung und Sigma sind KEINE Gegensätze....

HIER haben wir mal einen Thread, der das mal ganz gut zeigt. Geht also auch ganz ohne SPORT-Motivprogramm ... wie 1970 auch schon, wenn man photographieren konnte....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

hallo,
es ist schön zu lesen, das die sigma-besitzer so wenig probleme mit ihrer sigma haben. das beruhigt mich auch ein bißchen, wo ich mir doch gerade selbst eine gekauft habe :). sicherlich wird keiner der jedes wochenende am spielfeldrand steht (stehen muss) dies mit einer sigma dp1 tun.
ich habe ja nur wieder gegeben, was ich so in der zeitung gelesen habe und will mir auch nichts einreden lassen :):). ich hatte gute gründe mir meine sigma zu kaufen, und es war wohl überlegt :):):).

beste grüße
ulrich

@picturemaker: Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg mit der DP1!!

@alle: Hat einer von euch den Aufstecksucher für die DP1 und wenn ja,
wie sind die Erfahrungen/Eindrücke?
Mein Eindruck:das Sucherbild ist schön hell,aber der Rahmen passt nicht
zum Bild.Es ist im Endeffekt ca.10-15% mehr auf dem Bild zu sehen als
wie im Rahmen des Suchers.Vielleicht ist es ja eine Gewöhnungssache,
aber bei dem Preis hätte ich mehr Genauigkeit erwartet.
Gruß
Uwe

Einstiegsbeitrag, die Zweite..............

Jetzt hab' ich als Neuer mich doch gleich mal 'verklickt'.
Der nachstehende Beitrag ist natürlich noch unvollständig; vielleicht krieg' ich ihn ja diesmal fertig.

Vorweg mal, ich bin neu in diesem Forum. Warum ich mich im Sigma-Forum angemeldet habe, hat zwei Gründe:
1. weil ich seit ca. 2 Wochen stolzer -und bislang sehr zufriedener- Besitzer einer DP1 bin; die Kamera auf die ich lange gewartet habe und
2. weil ich schon geraume Zeit als 'Zaungast' hier mitlese und mir der angenehme Umgangston (was LEIDER eine Ausnahmeerscheinung ist, wenn ich da an andere Fotoforen denke) mit Freude aufgefallen ist.

Ich habe in letzter Zeit auch sehr aufmerksam die Tests der neuen DP1 in den Fotozeitschriften und im Internet verfolgt und muß sagen, dass sich die Testergebnisse mit meinen bisherigen Erfahrungen (erst ca. 200 Aufnahmen) weitgehend decken. Die Kamera hat eine hervorragende Bildqualität, ist aber sowohl im Autofokus wie auch in der Datenspeicherung langsam.
ABER: all jene, die diese Kamera bisher gekauft haben und noch kaufen werden, wissen wohl über die Qualitäten dieser Kamera Bescheid und haben sie für geeignete Einsatzgebiete vorgesehen.
All jene DP1-Besitzer die jetzt enttäuscht sind, weil die kleine Sigma in manchen Punkten nicht DSLR-Performance (AF, Bildspeicherung, F4 Anfangsöffnung) erreicht, haben sich im Vorfeld zu wenig informiert und möglicherweise nur vom 'großen Bildsensor in einer Kompakten' verleiten lassen; aber für die gibt's dann ja immer noch eBay...........

Für mich steht die Bildqualität an oberster Stelle und in diesem Punkt erfüllt die DP1 voll und ganz meine Erwartungen.
Ich fotografiere seit Jahren -vorwiegend Landschaften (aber nicht nur)- mit Canon-DSLR und derzeit mit der EOS 40D; dabei kommen meist diese zwei Objektive zum Einsatz:
Canon L 4/24-105mm IS USM
Tokina ATX-PRO 4/12-24mm.
Der Schärfeeindruck der DP1-Aufnahmen ist mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser und die Farbwiedergabe ist ohnedies der Oberhammer.
Dass die Sigma 'nur' Blende 4 Anfangsöffnung hat, stört mich wenig, da ich bei den Zooms auch nicht mehr habe. Ich fotografiere nur im RAW-Format und bearbeite die Bilder nach Konvertierung in SPP 2.5, in PS Lightroom 1.4.1 (wo ich sie auch archiviere) und bei Bedarf noch in PS CS2.

Nachdem ich nun eine Lanze für die DP1 gebrochen habe, nun auch noch ein Kritikpunkt. Dies ist der Akku, der hält bisher -trotz voller Aufladung- wirklich nur unterdurchschnittlich lange (ca. 70 - 80 Aufnahmen ohne Blitzeinsatz).
Sonst aber macht es wirklich viel Spass mit dieser kleinen, hochwertigen Kamera Fotos auf DSLR-Niveau zu machen.

Grüße aus Österreich und allen 'Gut Licht'

Rudi

@netzuser: Herzlichen Dank Uwe für den Willkommensgruß!

Ja, ich habe den Aufstecksucher VF-11 immer drauf (da ich den Blitzschuh -derzeit- nicht benötige) und mache damit auch ca. 70 - 80 % meiner Aufnahmen. Dies vorrangig deswegen, weil ich die Kamera am Auge ruhiger halten kann, zumindest empfinde ich das so, weil ich ein helleres und klares Motivbild vor mir habe und -zugegeben- weil das kleine Ding schon was hermacht. Positiv auch, dass ich, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen, das grüne Lämpchen für den Autofokus im Auge habe, wenn's mal lauter ist und man das leise Surren des AF nicht hört.
Auch ich habe festgestellt, dass man am Display (und damit am Foto) im Randbereich mehr Bild drauf hat, als man im Sucher sieht. Außerdem ist der Randbereich etwas unscharf und leicht verzeichnet.
Ein weiteres kleines Problem könnte die optionale Sonnenblende, die ich in den nächsten Tagen bekommen soll, werden; dies wird unten im Sucher ev. einen kleinen Motivteil verdecken. Mal sehen.
Den Preis für den VF-11 finde ich ebenfalls maßlos überzogen. 50 - 70 Euro hätten da vollkommen gereicht.

Gut Licht

Rudi

Hallo Rudi,
danke für Deinen Kommentar.Das deckt sich ja ziemlich mit meiner Erfahrung.
Mit der angesetzten Sonneblende wird in der Tat ein weiter Teilbereich im
unteren Sucherfeld abgedeckt.Ich schätze das auf 20%.
Ich habe mal probehalber einen Papierfalz auf die Sonnenblende gelegt;bei einer
Höhe von 4mm hat man eine schöne Visierkante die dann fast in der Mitte des aufgenommen Bildes liegt.
Soviel zum Sucher mit Sonnenblende.Ist schon fast wie Blindflug.
In sofern unterscheidet sich die DP1 nicht von der SD9/10,verd......t gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem viel Spass und schöne Fotos mit der DP1 denn die Vorteile überwiegen!!!
Uwe

Zurück
Oben