Einstiegsbeitrag, die Zweite..............
Jetzt hab' ich als Neuer mich doch gleich mal 'verklickt'.
Der nachstehende Beitrag ist natürlich noch unvollständig; vielleicht krieg' ich ihn ja diesmal fertig.
Vorweg mal, ich bin neu in diesem Forum. Warum ich mich im Sigma-Forum angemeldet habe, hat zwei Gründe:
1. weil ich seit ca. 2 Wochen stolzer -und bislang sehr zufriedener- Besitzer einer DP1 bin; die Kamera auf die ich lange gewartet habe und
2. weil ich schon geraume Zeit als 'Zaungast' hier mitlese und mir der angenehme Umgangston (was LEIDER eine Ausnahmeerscheinung ist, wenn ich da an andere Fotoforen denke) mit Freude aufgefallen ist.
Ich habe in letzter Zeit auch sehr aufmerksam die Tests der neuen DP1 in den Fotozeitschriften und im Internet verfolgt und muß sagen, dass sich die Testergebnisse mit meinen bisherigen Erfahrungen (erst ca. 200 Aufnahmen) weitgehend decken. Die Kamera hat eine hervorragende Bildqualität, ist aber sowohl im Autofokus wie auch in der Datenspeicherung langsam.
ABER: all jene, die diese Kamera bisher gekauft haben und noch kaufen werden, wissen wohl über die Qualitäten dieser Kamera Bescheid und haben sie für geeignete Einsatzgebiete vorgesehen.
All jene DP1-Besitzer die jetzt enttäuscht sind, weil die kleine Sigma in manchen Punkten nicht DSLR-Performance (AF, Bildspeicherung, F4 Anfangsöffnung) erreicht, haben sich im Vorfeld zu wenig informiert und möglicherweise nur vom 'großen Bildsensor in einer Kompakten' verleiten lassen; aber für die gibt's dann ja immer noch eBay...........
Für mich steht die Bildqualität an oberster Stelle und in diesem Punkt erfüllt die DP1 voll und ganz meine Erwartungen.
Ich fotografiere seit Jahren -vorwiegend Landschaften (aber nicht nur)- mit Canon-DSLR und derzeit mit der EOS 40D; dabei kommen meist diese zwei Objektive zum Einsatz:
Canon L 4/24-105mm IS USM
Tokina ATX-PRO 4/12-24mm.
Der Schärfeeindruck der DP1-Aufnahmen ist mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser und die Farbwiedergabe ist ohnedies der Oberhammer.
Dass die Sigma 'nur' Blende 4 Anfangsöffnung hat, stört mich wenig, da ich bei den Zooms auch nicht mehr habe. Ich fotografiere nur im RAW-Format und bearbeite die Bilder nach Konvertierung in SPP 2.5, in PS Lightroom 1.4.1 (wo ich sie auch archiviere) und bei Bedarf noch in PS CS2.
Nachdem ich nun eine Lanze für die DP1 gebrochen habe, nun auch noch ein Kritikpunkt. Dies ist der Akku, der hält bisher -trotz voller Aufladung- wirklich nur unterdurchschnittlich lange (ca. 70 - 80 Aufnahmen ohne Blitzeinsatz).
Sonst aber macht es wirklich viel Spass mit dieser kleinen, hochwertigen Kamera Fotos auf DSLR-Niveau zu machen.
Grüße aus Österreich und allen 'Gut Licht'
Rudi