CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bericht über DP1

Hallo Rudi,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave:.

Wenn Du längere Beiteräge verfassen willst solltest Du beim anmelden rechts neben dem Feld wo Du Deinen Namen und Dein Paßwort eingibst, auf angemeldet bleiben klicken. Da Du sonst nach einer gewissen Zeit der Unaktivität ( blödes Wort ) automatisch abgemeldet wirst ;).

Viel Spaß hier im Forum.
Wenn Du möchtest kannst Du Dich übrigens bei uns in der Userkarte eintragen.

Gruß

Jörg

@netzuser: Hallo Uwe, danke für deine Ausführungen zur Sonnenblende im Sucher. Brauch' ich nicht mehr warten, bis das Ding da ist, um es dann selbst herauszufinden. Nun weiß ich, worauf ich mich einstellen muß.
Diese kleinen Schattenseiten beim Zubehör werden mir die Freude an der DP1 und der damit erreichbaren Bildqualität nicht verderben.

@airwolf24635: Hallo Jörg, danke auch für deinen Willkommensgruß und den Tipp bezüglich "Angemeldet bleiben"; in der Zwischenzeit hab' ich mir das etwas genauer angesehen und schon vermutet, dass es daran gelegen sein wird. Auf der Userkarte werde ich mich gleich mal eintragen.

Gut Licht!

Rudi

Einstiegsbeitrag, die Zweite..............

Jetzt hab' ich als Neuer mich doch gleich mal 'verklickt'.
Der nachstehende Beitrag ist natürlich noch unvollständig; vielleicht krieg' ich ihn ja diesmal fertig.

keine Panik, habe den "abgehackten" Beitrag gelöscht.

Auch ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir!

Gruß vom See

Klaus

Hallo Rudi,

herzlich willkommen sage auch ich! Viel Spaß mit uns!:)

Die Akkustandzeit Deiner DP1 wird sich ganz bestimmt noch verlängern.

Die Li Ion Akkus erreichen ja erst nach einigen Ladezyklen ihre maximale Kapazität ... das wurde für die SD14 schon oft berichtet ... ist auch meine Erfahrung!

Viel Spaß mit der Kamera!

:cool: Warte mal ab .... bis Du dann plötzlich FoveonLuft schnupperst und Dir auch eine SIGMA DSLR "angelst" ... die etwas andere Kamera! :z04_photos:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus!

Danke auch dir für dein Willkommen!
Ich hoffe darauf, dass die 'Reichweite' des DP1-Akkus durch weitere Ladevorgänge besser wird. Was das 'FoveonLuft schnuppern' angeht, sag' ich mal, warten wir's ab. :)

Gut Licht!

Rudi

Hallo kl@u$!

Danke auch dir für dein Willkommen und dafür, dass du meinen 'unvollendeten' Erstbeitrag gelöscht hast.

Gut Licht!

Rudi

den blitzentleerten akku kann ich bestätigen. nach vier tagen in der kamera und ca. 60 bildern war schluss. habe mir bereits einen zweiten akku zugelegt. hinsichtlich der geschwindigkeit der kamera kann ich mich picturemakers aussage nur anschließen...

grüße
ulrich

an die suchermeckerer: ;-) auch die leica m8 hat diese phänomen aber dort gibt es einen grund und ich nehme an, der ist bei der dp-1 genauso: die sucher sind so "abgemessen", daß bei absoluter naheinstellung das ganze bild drauf ist. je weiter das motiv weg ist umsomehr komt aufs bild (sucherparallaxa oder so....) da digital das croppen kein problem ist finde ich diese lösung besser als andersrum.

mit anderen worten: testet doch mal aus, ob auch bei minimaldistanz immer noch so viel mehr drauf ist.

lg matthias

Das hat was für sich.Es ist in der Tat so,dass im Nahbereich Sucherabbild
und das aufgenommene Bild fast übereinstimmen,eher wird etwas weniger
aufgenommen als im Sucher sichtbar.So bei 1,5 - 2m Abstand ist es 1:1.
Das ist mein persönlicher Eindruck,gemittelt mit und ohne Brille auf:)
Man muß sich erst daran gewöhnen.
Gruß
Uwe

Zurück
Oben