CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Besuch in s'Hertogenbosch

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Gestern waren mein Mann und ich in s'Hertogenbosch, um uns die Ausstellung zum 500. Todestag von Hyronimus Bosch, einem Sohn der Stadt, anzusehen.
Vereinzelt stehen in der kleinen Stadt Figuren, die in den äußerst skurrilen Bildern von Bosch vorkommen.
Hier ein erstes Bild und ein Link:http://www.hetnoordbrabantsmuseum.nl/english?=.
Dort findet man nähere Infos.

_small__IGP8954_DxO.JPG

Fortsetzung folgt.
Ich gehe nun :z04_123:.

Viele Grüße
Christiane.

Moin Ludwig.
Das Bild ist mit Brennweite 55mm aufgenommen. Könntest Du noch näher erläutern, was genau Dir nicht gefällt?

Viele Grüße
Christiane.

Er möchte den Baum als Sahnehintergrund... Sag mal, mehr Fuß war nicht? Hattest die lange Tüte drauf (55-300)?

Gruß Andreas

Hattest die lange Tüte drauf (55-300)?

Ja.
Um das Tierchen vor einen einigermaßen akzeptablen Hintergrund zu bekommen, mit nicht zuviel Haus/Strasse, gab's nur diese Position. Ich hätte vielleicht noch weiter weg gekonnt, dann aber wieder ein störendes Geländer drauf gehabt :(.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Christiane,

mir würde besser gefallen wenn man eine deutliche Trennung zwischen Figur und den Bäumen im HG erkennen könnte

Viele Grüße

Ludwig

na, dass sollte doch auch ohne Probleme nachträglich machbar sein :D - Tierchen maskieren und und den Hintergrund nach belieben weichzeichnen.

Lach nee, mit DxO geht es mW nicht, dann bräuchte man irgend eine PS oder PSE Version oder sowas. Und ich, glaubst nicht im Ernst, daß ich anfange Bilder zu maskieren, mit Ebenen rumzutun? Wenn mir eins nicht gefällt, mach ich einfach ein Neues.

Gruß Andreas

Die 1185 gegründete Stadt s'Hertogenbosch wird dominiert von dem Dom Sint-Jan, um 1220 gegründet.
1380 Baubeginn der gotischen Kirche.
Länge 115m, Breite 62m, bei den Seitenschiffen 40m, Gewölbehöhe 29m, im Kuppelgewölbe 41m, Turmhöhe 73m, Kuppelhöhe 63m.
Innen und außen befinden sich ca. 600 Skulpturen, Zahl der Glocken im Turm 59!

#1 Sint-Jan, das "Plakat" verdeckt einen Teil des Gerüstes, da aussen noch renoviert wird.
_small__IGP8945_DxO_DxOVP.JPG

#2 Blick gen Westen, Orgel von 1617
_small__IGP8929_DxO_DxOVP.JPG

#3 linkes Seitenfeld (die Kirche ist dort so dunkel, dass die schönen Verzierungen nicht zu erkennen sind)
_small__IGP8964_DxO_DxOVP.JPG

#4 Blick gen Osten, die Kanzel von 1550, die Vierung ist der gewaltige Kuppelbau
_small__IGP8930_DxO_DxOVP.JPG

#5 Einer der vier Evangelisten, als Tier dargestellt, hoch oben am Kuppelbau
_small__IGP8967_DxO_DxOVP.JPG

#6 Fresko "Wurzel Jesse" (durch ein Gitter aufgenommen, es war wegen der Dunkelheit kaum zu erkennen)
_small__IGP8961_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Oh je, #4 ist schlecht beschnitten, habe ich jetzt erst gesehen :z04_menno:.
Ich werde mich bessern.

Viele Grüße
Christiane.

Hi Christiane, interessante Serie! 5+6 könnten ruhig, wie in Natur, etwas dunkler ausfallen, 4+6 sind schlampig beschnitten....

Gruß Andreas

6 auch, unten links...

Ein kleiner Stadtrundgang, weil wir erst später auf den Dom konnten (das Gerüst ist für Besucher freigegeben, die Karten sind schnell weg für den ganzen Tag, aber wir hatten Glück).

#7 Eine Bosch-Figur, wir haben sie später auf einem Bild entdeckt
_small__IGP8951_DxO.JPG

#8 Leicht beschädigtes Fahrrad mit "Knöllchen"
_small__IGP8969_DxO.JPG

#9 Giebelfigur
_small__IGP8975_DxO.JPG

#10 Noch eine Bosch-Figur
_small__IGP8956_DxO.JPG

_small__IGP8972_DxO.JPG

#12 Figur an einer großen Straßenorgel, in Holland sehr beliebt
_small__IGP8976_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Hier? Das wär super...

Gruß Andreas

Na dann:

ein Ebenentaugliches Programm vorausgesetzt ( ggf. Photoshop 2 googlen ) - ich hab das untenstehen Bsp. so gemacht - für bessere Nachvollziehbarkeit.
- Bild laden
-duplizieren
- mittels magnetischem Lasso das Tier auswählen ( je genauer, desto besser :D )
- rechte Maustaste: Auswahl umkehren
- mit linker Maustaste im Menue: Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußcher Weichzeichner - anklicken
- Wert nach Wunsch, man sieht den Effekt in der Vorschau
- Bild: speichern unter - fertig

Quick & dirty in PS2

gir2 Kopie.jpg

Probier ich nachher, danke!

Hallo Yocori.
Dank für Deine Bemühungen um das Tierchen vor plastischerem Hintergrund. Mein Programm bietet diese Möglichkeiten nicht, mir reicht es aber völlig, das Programm!
Der Hintergrund ist zwar besser abgehoben, nur ist das Fabelwesen aber auch unschärfer geworden, was ich persönlich schade finde.
Vielleicht sollte ich etwas mehr mit Blendeneinstellung experimentieren?

Viele Grüße
Christiane.

Zurück
Oben