CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Besuch in s'Hertogenbosch

Wenn Dein Programm keinen Weichzeichnungsfilter hat, was wohl für die meisten raw-Konverter gilt, aber lokale Bearbeitung zulässt, versuch einfach den Lokalkontrast des Hintergrundes abzusenken und auf der Giraffe etwas anzuheben.

Hallo Yocori.
, nur ist das Fabelwesen aber auch unschärfer geworden,
Vielleicht sollte ich etwas mehr mit Blendeneinstellung experimentieren?

Viele Grüße
Christiane.

dass liegt nur daran, weil ich nicht so sauber maskiert habe :D
ja, wenn du mit Offenblende fotografierst ergibt sich der Effekt mehr oder weniger von allein. Stichwort: Schärfentiefe
55mm Brennweite hattest du bereits genannt, welche Blende steht denn in den EXIFS ?

Moin,
nette Tierchen haben die da rumstehen!
Ich rätsele noch, wie sich das Problem mit dem zu präsenten Hintergrund lösen lässt: eine längere Brennweite staucht die Perspektive, was hier ungünstig wäre, weil der Baum ja eh schon zu dicht an der Giraffe steht. Andererseits kommt man bei längeren Brennweiten besser auf einen schön unscharfen Hintergrund. Ich hätte wahrscheinlich mein 50 f/1.8 fast offen genommen. Aber so ein Schätzchen hat nicht jeder...

Tja, ich hatte Blende 16, das war wohl etwas zu heftig zugedreht.
Vielen Dank für die Ratschläge :z04_yes:.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Christiane,

Blende 16, das erklärt einiges

Bei solchen Motiven würde ich nur soweit abblenden wie es für die Schärfe des Hauptmotivs erforderlich ist
Also vergleichbar mit Makrofotografie

Viele Grüße

Ludwig

Hallo Christiane,
die Fotos vom Stadtrundgang gefallen mir sehr gut, die Motive wirken bildbestimmend, ich hätte mir beim Fahrrad den Hintergrund "unschärfer" gewünscht

Wie schon erwähnt - am Dom war ein Gerüst, alle halbe Stunde wurde es für einige Personen freigegeben.
Wir hatten Glück, waren rechtzeitig dort und bekamen eine "Aufstiegskarte". Es ging ca. 28m hoch!
Die Weitblicke, aber vor allem die Nähe zu den beeindruckenden Figuren auf den Strebepfeilern und zu den Türmen war faszinierend.

_small__IGP8991_DxO.JPG

_small__IGP8993_DxO.JPG

_small__IGP8995_DxO.JPG

_small__IGP8998_DxO.JPG

_small__IGP9003_DxO.JPG

_small__IGP9004_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Tolle Einblicke, Danke für's Zeigen!

Super gesehen, Christiane. Vielleicht Tendenz bißchen hell? Wahrscheinlich knallte die Sonne aufs Dach.

Gruß Andreas

Zurück
Oben