CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Better Beamer

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen,

nachdem ich immer wieder auf der Seite von Jan Wegner (Vogelfotografien.de) von Vogelaufnahmen mit Unterstützung durch den Better Beamer gelesen habe, habe ich nun dieses Teil selber ausprobiert.

Der Better Beamer ist nichts anderes, als ein Aufhellblitz für lange Brennweiten und wird auf den externen Blitz montiert. Der Blitz selber wird aber nicht auf der Kamera angebracht, sondern auf einer Schiene, die über einen "Arm", der an mein Wimberley Kopf montiert wird, installiert. So befindet sich der Blitz ein ganzes Stück über der Kamera. Blitz und Kamera habe ich mit dem SC-29 Blitzsynchronkabel von Nikon verbunden.

Aller Anfang ist schwer, aber ich habe dann doch noch ein paar Bilder an der bereits eingerichteten Winterfütterung machen können. Ich habe probiert und probiert.

Fakt ist, dass der kleinste Schwenk der Einheit die gesamten Einstellung zu nichte machen kann und das Ergebnis dann ein völlig anderes ist. Ich werde mich mit diesem Thema noch ein bisschen auseinandersetzen müssen, um ein Gespür für die richtigen Einstellungen zu bekommen.

Die Vögel haben sehr unerschrocken auf die leichten Blitze reagiert. Hier zwei Test-Bilder:

Blaumeise_2903a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 700.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

D300, AF-S 500/4 VRII plus TC-14eII, f/5.6, 1/60, ISO200, Blitz -1/3 LW

Blaumeise_2840a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 700.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 320

D300, AF-S 500/4 VRII plus TC-14eII, f/5.6, 1/250, ISO320, Blitz -2/3

Vielleicht hat ja jemand von euch ebenfalls Erfahrungen mit dieser Technik gesammelt und mag diese hier teilen. Anregungen, Tipps und Anmerkungen natürlich sehr willkommen.

Viele Grüße
Peter

Dass ständige Nachführen des Kunstlichtes stell ich mir ungemein schwierig vor - die Flieger lassen sich ja nicht zum stillhalten auffordern bei der Aufnahme und die Kamera will ja auch noch bedient werden.
Respekt !!
Bei der ersten Aufnahme ist mir das Zusatzlicht dann doch zu deutlich sichtbar.

Gruß, Stefan

für Testbilder ganz ordentlich....:z04_Flucht:

Gruß, Holger

Moin,

hast Du auch ein "Making-of"? Irgendwie habe ich grad Schwierigkeiten, mir die ganze Konstruktion bildlich vorzustellen. Die Bilder gefallen jedenfalls.

Grüße,

Heiner

Moin Jan,

danke. Das ganze sieht doch ziemlich wackelig aus. Ich fürchte, Wind darf da nicht aufkommen.

Grüße,

Heiner

hast Du auch ein "Making-of"? Irgendwie habe ich grad Schwierigkeiten, mir die ganze Konstruktion bildlich vorzustellen. Die Bilder gefallen jedenfalls.

Na klar Heiner, here we go - so sieht das aus:

better beamer.jpg
  • Apple - iPhone 4S
  • 4.3 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/17 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500

iPhone 4s, 1/125, f/8, ISO200 :)

Viele Grüße
Peter

Das ganze sieht doch ziemlich wackelig aus. Ich fürchte, Wind darf da nicht aufkommen.

... also wackelig ist das meiner Meinung nach nicht. Der Wimberley ist fest und die Schiene an diesem ebenfalls. Das ist alles schon sehr "massiv" - ob es sturmtauglich ist wird sich sicherlich noch rausstellen.

Viele Grüße
Peter

@Pe: Wenn ich mir Deine Threads hier so ansehe, bist Du ihm mehr als dicht auf den Fersen ;)

Ein sehr nettes Kompliment, vielen Dank Jan. Ich hatte neulich ein Bild in einem Wettbewerb laufen. Ein Kommentar zu diesem Bild war: "Auf den ersten Blick war ich mir sicher, dass es sich um ein Bild von Jan Wegner handelt. Das ist Kompliment genug...."

Viele Grüße
Peter

Danke.

Hallo Peter
Die Aufnahmen sind schon Klasse, erst recht weil es ja erstmal ein Test war. Der Aufbau ist noch besser!!!:D
Ich stelle mir gerade vor, der liebe Peter sitzt irgend wo im Unterholz und wartet auf den Moment der Momente.
Denk sich nicht böses und wartet weiter und dann kommt ein Jägersmann vorbei umd sieht diese Aufbau unter
dem Tarnumhang rausschauen. Was mag wohl im Kopf dieses Jägers vorgehen???:eek:
Zumindest das Gesicht hätte ich gern gesehen!!!;)
LG
Denis

guck mal hier:
http://vogelfotografien2.wordpress.com/blitzfotografie/
Jan Wegener ist wirklich ein absolutes Genie, was die Vogelphotographie angeht.
Hmmm, ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Ich habe mir die Beispielbilder auf der Web-Seite angeschaut. Meiner Meinung nach (!) nicht unbedingt nachahmenswert oder zumindest mit großer Vorsicht.
Die Bilder sind technisch perfekt, ja, aber für mich zu perfekt, zu glatt, absolut stimmungslos. Ein gutes Beispiel ist "Grauenhaftes Regenwetter..." (Bild 1). Von Regenwetter ist nichts zu sehen, erst recht nicht von "grauenhaft"... Bei "grauenhaftem Regenwetter" würde "mein" Vogel aussehen wie "en jezoppte Katz", wie man im Rheinland sagt, die ganze Härte widerspiegelnd, die naßkaltes Wetter so einem Tierchen antut. "Vor Sonnenaufgang" (Bild 3) sieht beispielsweise aus wie eine Volierenaufnahme mit lindgrünem Hintergrundkarton. Für den Rest gilt das gleiche...
Meiner Meinung nach sollten Tieraufnahmen immer die Lebenssituation nachzeichnen, ihren Lebensraum, ihre Aktivitäten, ihr Leben und, ja, auch ihr Sterben...
Mit dieser Art der Vogelphotographie (resp. Tierphotographie), die auf perfekte, makellose Schönheit getrimmt ist, kann ich mich nicht recht anfreunden...
Und so finde ich auch Peters Bilder in phototechnischer Hinsicht uneingeschränkt grandios, sehenswert und bestimmt würden sie sich gut in einem Hochglanz-Bildband über Vogelarten machen, aber mir persönlich fehlt das "Draußen", das Wilde, das Ungestüme der Natur inkl. Wetterunbilden, etwas, das ich in meine Bilder stets einzubauen versuche...
Ich meine, diese Diskussion schon mal mit Peter gehabt zu haben, und wenn ich mit recht entsinne, einigten wir uns drauf, uns nicht einigen zu können... ;)

Gruß
Wolf

Moin Wolf,

für meinen persönlichen Geschmack gebe ich Dir unumwunden Recht! Technisch sind die Bilder selbstverständlich auf sehr hohem Niveau und ich habe bei dieser Beurteilung einfach den entsprechenden Anspruch ins Verhältnis gesetzt...

In Sachen Natur / Tierphotographie möchte ich an dieser Stelle mal den Namen Radomir Jakubowski in die Runde werfen; da geht es stark um die Einbeziehung des Lebensraumes...

VG Jan

Zurück
Oben