CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildaufbau Vergleich von Bildern

summi_kron

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,
hier mal zwei verschiedene Ausschnitte von einem meiner Bilder zum Vergleich, anknüpfend an die Diskussion in der Galerie. Ich selbst finde beide Bilder für sich schön und zeigenswert, im zweiten fehlt mir aber was, es kippt fast und hat weniger Spannung, oder?
17715.jpg
17716.jpg

Vielleicht gibt's ja eine fruchtbare Diskussion dazu,
viele Grüße,
Nils
 
Hallo Nils,
ohne jetzt, jedes Detail im einzelnen durchzukauen: ich stehe irgendwo zwischen Dir und Joerg.

Konkret: Die Schilder stoerten. Gerade wegen der Lichtreflexe, die vom eigentlichen Motiv ablenkten. Das Gelaender dagegen haette ich behalten, und zwar aus denselben Gruenden wie von Dir formuliert. Es gibt dem Bild Struktur und Perspektive.
Gruesse, stefan
 
Guten Morgen!

Nur kann man das eine nicht ohne das andere haben. Das heranragende Schild sieht nicht nach Gestaltung, sondern nach Zufall aus. Deshalb schlug Jörg ja auch den Schritt nach rechts vor. Das geht natürlich nicht im Nachhinein. - In der neu beschnittenen Fassung fehlt zwar das linke Geländer, aber es vermeidet das hereinragende Schild.
Gruß Peter
 
Mr. Maredo

Nachdem Harald und Stefan unterschiedlicher Ansichht hinsichtlich des Beschnitts waren, möchte ich beide Versionen an dieser Stelle mal zur Diskussion stellen.
Gruß Peter

Galerieversion (Quadrat)

17724.jpg


17725.jpg
 
Fuer mich ist die Sache klar:

bei der querformatigen Version ist viel zu viel Flaeche, die nichts mit dem Bildinhalt zu tun hat. Das Quadrat hingegen konzentriert den Blick auf das wesentliche Element, d.h. das Portrait.

Gruesse, stefan
 
Moin ihr beiden.
Der Originalausschnitt ist in der Tat nicht optimal, da es mir zu mittig erscheint. Ja der Kopf erscheint sogar leicht linkslastig und schaut auch noch in die linke Seite.

Mein Vorschlag:
17728.jpg

Ich glaube der Grund warum ich ein Querformat bevorzugen würde, sind die Waagerechten im Hintergrund. Aber ich gebe zu es sieht braver aus.
Gruß Harald.
 
Hallo Peter, Stefan und Harald,

meiner Meinung nach verliert das Bild an Ausdruckstaerke, je mehr Hintergrund vorhanden ist. Ich finde den von Peter gewaehlten Ausschnit ganz gut - ich haette vielleicht links noch etwas weggenommen, etwa bis zum Schulterbeginn und rechts etwa genausoviel. Habe mir das Bild heute frueh ausgedruckt und die Seiten entsprechend abgeknickt - ich finde das Gesicht kommt noch intensiver an.

Gruesse

Wolfgang
 
Lieber Wolfgang,
danke für deinen Kommentar. :)
Ich möchte dir gerne erklären, warum ich das Bild so beschnitten habe, wie es ist. Die Vollformat-Version ist zu unruhig, ich denke das vergleichsweise gepostete Beispiel spricht für sich. Der von dir vorgeschlagene engere Schnitt würde von der Street-Atmosphäre nichts übrig lassen. Nicht vergessen, es ist ja ein Straßenbild und kein klassisches Porträt! Außerdem habe ich das Bild "Mr. Maredo!" genannt, weil ich ihn vor dem Steakhaus antraf und dieser Name irgendwie zu ihm passt. Daher sollte auch der Schriftzug im Hintergrund nicht angeschnitten sein.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

so sind eben die Sichtweisen unterschiedlich und beide Betrachter finden das Bild ausgesprochen ansprechend.
Unter der Praemisse "Streetfotografie" hast du sicherlich Recht - nur den Schriftzug liest man (bzw. hier ich) nur wenn man (hier ich) darauf aufmerksam gemacht wird (er ist doch sehr verschwommen). Und dann kommt hinzu - ich bin kein "Streetfotograf", ich mache aber gerne Portraits (wenn moeglich keine Gestellten).

Gruesse

Wolfgang
 
Hallo Ihr Lieben,

mir gefällt der querformatige Vorschlag von Harald am besten.

Gruß Jochen
 
Hallo Peter,

bitte entschuldige, dass ich meine Vorstellung nicht begründet hatte. Ich hatte dir schon mitgeteilt, dass ich gegenwärtig sehr wenig Zeit habe, aber trotzdem nicht den Faden verlieren möchte. Daher hatte ich mich in der Diskussion einfach auf meinen subjektiven Eindruck beschränkt und hatte auf eine ausführliche Begründung verzichtet, weil die wieder Zeit gekostet hätte, die ich im Augenblick leider nicht zur Verfügung habe.

Ganz kurz meine Begründung für meine Haltung. Ich halte das Quadrat für am besten, wenn man eine Studioaufnahme macht. Dabei ist der Hintergrund neutralgehalten und meist monochrom.

Dein (wirklich ausgezeichnetes) Bild ist eindeutig ein Beispiel für Streetfotografie, wobei auch das Umfeld wichtig wird. Der quadratische Aussschnitt zeigt mir das Umfeld zu wenig. Das ungeschnittene Foto zeigt wiederun zu viel vom Umfeld, während Haralds Ausführung einen sehr guten Kompromiss darstellt.

Ich hoffe, dass du jetzt mit meiner Aussage zufrieden bist.

Gruß Jochen
 
Hallo Opo,
schau mal, ist allerdings nur ein Ausschnitt, ich werde ihn noch aus der Rohware in größerer Darstellung und vielleicht farbig in die Galerie stellen.
Gruß,
Nils
20136.jpg
 
Hallo Nils,
das gefaellt mir schon viel besser. Wenn man die Frau rechts auch mit drau bekaeme, ware's vielleicht noch besser?
Gruesse, stefan
 
Hi Nils,
stell doch mal spaßeshalber das Bild so rein, wie ich es beschnitten habe. Wenns keinem gefällt, bin ich schuld.

Gruß
opo
 
Hallo zusammen

Zur Frau im Bahnhof: Das Geländer gehört dazu. Vielleicht hätte man den Standort zwei oder drei Schritte mehr links wählen sollen. Die Relation Geländer zu Werbetafel hätte sich zu Gunsten der Gestaltung verschoben.

Zum Männerportrait: Die Version von Harald spricht mich am meisten an.

Grüsse
Hans
 
Zurück
Oben