CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildausschnitte im richtigen Seitenverhältniss

G

Guest

Hallo zusammen.

Wielleicht kann mir jemand helfen ich suche ein Programm mit dem es möglich ist aus Bilder die auf PC kopiert sind ohne großen Aufwand Bildausschnitte im richtigen Seitenverhältniss (3:4 oder 4:5) auszuschneiden.

Danke schon mal im voraus

soundwave

> Hi Soundwave! Mit dem richtigen 3:4 oder 4:5 das verstehe ich nicht so richtig.Es kommt wohl auf das eingestellte Format in welchem Du die Bilder machts.Anderseits gibt es unter Corel Photopaint ne Option Seite neu aufbauen und dabei muss es noch Seitenverhältnis behalten eingestellt werden so dass das Bild seine Proportionen nicht verliert..... Gruß Martin

Hallo Martin,

wenn ich richtig informiert bin speichern Digitalkameras ihre Bilder im Seitenverhältniss 4 zu 5 ab. Wenn ich nun aus einem Bild einen Ausschnitt ausschneiden will um ihn in einem Fotolabor ausbelichten zu lassen muss ich das gleiche Seitenverhältniss einhalten um Verzerrungen des Motivs zu vermeiden. Zumindest habe ich das auf anderen Seiten so gelesen.

Also suche ich ein Programm in dem ich einen Rahmen um das von mir gewünschte Objekt ziehen kann der automatisch das vorgegeben Seitenverhältniss einstellt. Dann Rahmen kopieren und als neue Datei speichern (oder zumindest so ähnlich).

Bye

soundwave

Hallo Soundwave,

mit dem Shareware-Porgramm FixFoto kann man prima Ausschnitte im gewünschten Verhältnis machen. Das Teil gibts hier: http://www.j-k-s.com/ zum Download.
Das Speicherformat von DigiCams ist 4:3 wie das Bild auf Deinem Monitor bzw. Fernseher (außer Du hast so ein 16:9 Teil). Für das Ausbelichten mußt Du auf 2:3 gehen z.B. 10x15. Allerdings bieten inzwischen viele Labore auch Ausbelichtungen im 4:3 Format zum gleichen Preis an.

Gruß Ti.

Hi Soundwave,

es gibt auch Belichter, die machen Bilder im Format 4:3, d.h. dann 10x13,6(ca.). Da brauchst du selber nichts mehr machen und es wird auch nichts abgeschnitten.

Gruß blendax

Hallo Tinus & Blendax!

Danke für eure Infos. Werde mal FixFoto testen scheint dem sehr nahe zu kommen was ich suche. Mein Fotolabor bietet mir Ausbelichtungen in den Größen 9x13, 10x15, 13x18 und 20x30 an. Wenn ich das richtig verstehe also im Seitenverhältnis 2:3.

Mir geht es darum wenn nötig Bildausschnitte im korrekten Seitenverhältniss ausbelichten u lassen.

Bye

soundwave

Hallo Tinus
hab mir FixFoto zugelegt weil man damit ein paar Dinge viel schneller als mit Photoshop machen kann. Leider hab ich jedoch uebersehen das FF keinen JPG/JPEG's importieren kann. Hast Du da eine Idee oder muss man es einfach lassen..ist auch kein Problem fuer mich. In den Foren hab ich leider nur den Hinweis von jks gelesen das er keine JPEG's unterstuetzt. Abspeichern geht aber??? Wie gesagt, ich hab FF grad neu und bin noch nicht mit allem vertraut...vielleicht stehts doch noch irgendwo...nur nicht im Benutzerhandbuch, da fehlts der Hinweis eben auch.

Gruss

Martin

Hey Viktor,

habe mir gestern mal die Demo-Version von FixFoto runtergeladen. In der Version klappt das importieren von JPG Bildern problemlos - nur das speichern nicht (klar ist ja auch nur die Testversion).

Bye

soundwave

Hallo Soundwave

danke für den Hinweis, ich hab mich total in das "Import aus Datei" verstiegen...anstatt die Computer-Ansicht zu wählen....da sind dann die Bilder anwählbar. In Computer-Verzeichnis erscheinen die Dateien nicht, aber bei Computer-Ansicht kriegt man ja alles angeliefert.

Danke und Gruss

Martin

Hi,
ich habe mir jetzt FixFoto installiert (Dank für den Tip an Bernhard!).

Nicht nur das Zuschneiden im richtigen Formt geht hier einfach, sondern auch für die Beseitigung der 'stürzenden Linien' bei Gebäuden und Kissenentzerrungen ein Super-Programm. Außerdem kann es noch Gradationskurven und vieles andere mehr. Es soll auch Photo-Shop-PlugIn-kompatibel sein, das muß ich aber erst testen.

Heute Nachmittag Download und Registrierung (EUR 30,-) per Bankeinzug, am frühen Abend per e-mail den Registrierungsschlüssel bekommen.

Nun muß ich mich damit erst mal vertraut machen. Es läuft übrigens auch unter Win95, wenn man sich die richtige, fehlende OLEACC.DLL besorgt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

die Photo-Shop-PlugIns gehen prima mit FF.
Im übrigen gibts laufend neue Betaversionen von FF. Sieh dazu einfach hier nach: http://www.j-k-s.com/ffbeta.htm

Einziges Manko, FF erschließt sich dem User nicht immer intuitiv. Aber dafür gibts ja ein prima Forum das über die FF-HP zu erreichen ist.

Gruß Ti.

Hallo Ralf,

ihr seid ein richtig gutes Team!
kiss.gif
(Sorry, gab kein anderes Icon!)

Ich halte mein FixFoto auch immer mit den neusten Beta's auf dem aktuellen Stand!

Gruss
Gerd

Zurück
Oben