@Alle Mac Fans,
McDonalds hat bald wieder eine Aktionswoche, da soll es den BigMac dann wieder für 1,99 Euro geben.
Aber mal Spass bei Seite - man muß nicht unbedingt ein "richtiger Apple-Mac-Hasser" sein um eine unflexible Produktstrategie abzulehnen.
Die Designer Gehäuse der Macs lassen nun wirklich nicht viel Spielraum für individuelle Erweiterungen.
Einem Kunden einen Rechner nach dem Prinzip "friss oder stirb" vorzusetzen zeugt halt auch nicht gerade von Geschäftssinn. Die ewigen wirtschaftlichen Probleme die Apple mit seinen "ausgefeilten Kundenbindungsstrategien" bisher hatte belegen das zur Genüge. Selbst die Übernahme der Betriebssystementwicklung, dem wohl kostenintensivsten Bereich des Apfels, durch Microsoft konnte hier nicht viel gut machen.
Und daß Apple bei Motorola und dessen Prozessoren auf den richtigen Partner gesetzt hatte ist halt auch noch nie so richtig klar geworden.
Daß Franto1 ein Apple-Mac-Hasser sein soll finde ich daher schon arg übertrieben, denn jedes Unternehmen steht irgendwann vor der Frage "kann ich mir den etwas teureren Geschmack bestimmter Abteilungen noch leisten oder gibt es mittlerweile kostengünstigere Wege um die gestellten Aufgaben zu erfüllen ?".
Er hat sich in seinem Unternehmen halt für die kostengünstigere Alternative IBM-kompatibler PC entschieden und damit wahrscheinlich nicht nur seinen Arbeitsplatz gesichert.
Manches Unternehmen könnte heute noch am Markt sein, hätte es solche Entscheidungen schon früher getroffen.
Auch das Apfel-Unternehmen mit den bunten rundum runden frauenfreundlichen PCs hätte mit mutigeren Entscheidungen für ein offeneres System wohl weniger Schwierigkeiten gehabt und würde heute am Markt besser dastehen.
Einen besonderen Gruß an Mac (J.B.)
Euer
Rudi.