CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildbeurteilung mit Photoshop Elements

buendner

Mitglied
Hallo,

als alter "Analo

Hallo,

als alter "Analoger" fange ich gerade erst an in die Tiefen der Digitalen-Bilderwelt abzutauchen. Habe dabei schon festgestellt, dass es nicht reicht einfach z.B. eine 10D zu kaufen, sondern man muß sich mit einer Reihe von Dingen beschäftigen, die am Rand wichtig sind, um zu optimalen Ergebnissen zu kommen.
Dazu zunächst eine Grundsatzfrage:
Wie weit zoomt man das Bild in z.B. Photoshop Elements auf, um die richtige Schärfe zu beurteilen. Ich gehe jetzt bis 100% habe aber festgestellt, dass meine im Digitallabor gemachten A4 Abzüge (habe noch nicht den richtigen Drucker) knack scharf sind, obwohl die Bilder am TFT Bildschirm bei 100% nicht ganz überzeugen. Bin gespannt auf die Kommentare und habe bestimmt noch einige Fragen mehr.

Gruß
Peter

also die schärfe kann man am b

also die schärfe kann man am besten bei 50% oder 25% beurteilen. man muss da halt die informationsdichte (pixel per inch) zu grunde legen. wenn du dir das bei 100% anschaust ist das als würdest du ein foto mit einer lupe beurteilen. wenn du das photo bei 100% betrachtest entspricht das 72dpi, bei 50% etwa 150dpi und bei 25% etwa 300dpi, wobei der monitor aber real immer nur 72dpi auflösen kann.

Hallo Stefan,

das war eine

Hallo Stefan,

das war eine interessante Info. Vielen Dank. Aber hier muß ich glaube noch viel lernen. Bin auch noch gar nicht in die Feinheiten eingedrungen.

Gruß
Peter

Hallo Stefan,
super Service.

Hallo Stefan,
super Service. Vielen vielen Dank. Jetzt kann ich mich bei dem schlechten Wetter erstmal damit beschäftigen.
Gruß
Peter

Hallo!

Schärfe muß grundsät

Hallo!

Schärfe muß grundsätzlich in 1:1-Darstellung am Monitor beurteilt werden. Das heißt, jedes Pixel muß gezeigt werden und darf nicht ein Mischpixel sein, welches entsteht, wenn ein Skalierungs-Algorithmus, von dem man ohnehin nicht weiß wie er funktioniert, die Pixel zusammenfaßt.

Da man ja Bilder am PC nachbearbeiten können will, dürfen die Bilder nicht fertig geschärft aus der DigiCam kommen. Ohnehin schärfen EBV-Programme besser als die DigiCam-Software. Und die Bilder aus dem Labor sind deshalb so 'knackscharf', weil bei Ausgabe auf Papier sowieso stärker geschärft wird, um Unschärfen jedes Papieres auszugleichen.

Detaillierte Info zum Schärfen habe ich mal verfaßt unter
http://www.ffsf.de/index.php?board=7;action=display;threadid=1469;start=msg11499#msg11499

Ein Beispiel mit Bildern, wie korrekte Schärfe aussieht gibts bei
http://www.ffsf.de/index.php?board=3;action=display;threadid=1022

Gruß,

Ralf

PS. Sorry, die Forumssoftware kann die Links nicht korrekt darstellen. Bitte also von Hand in die Browser-Adresszeile kopieren.

Ich kann Ralf nur zustimmen, b

Ich kann Ralf nur zustimmen, bei Darstellungen UNTER 1:1 auf dem Monitor bist Du Geisel der Art und Weise wie die Entwickler der Software (seien es Bildbetrachter wie AcdSee oder XnView, oder Pakete wie Elements, Photoshop, etc.) sich entschlossen haben bei der verkleinerten Darstelllung zu interpolieren.
Mein Tip: nimm die Software Deiner Wahl und experimentiere mit den Schärfe-Einstellungen (normal bis völlig übertrieben) und verschiedenen Auflösungen. Schreibe die Einstellung per Text-Funktion am Rand INS Bild und lasse alle Bilder vom Digitalprint-Dienst Deiner Wahl (ich kann pixaco.de empfehlen) in verschiedenen Größen drucken. So hast Du ein für allemal für alle Größen und Auflösungen Vorlagen und weißt in Zukunft welche Schärfe noch funktioniert und welche nicht. Mir hat das am meisten gebracht!

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg und Ralf,

wenn i

Hallo Jörg und Ralf,

wenn ich in Photoshop Elements auf den Button gehe "Tatsächliche Pixel" erscheint das Bild als 100% (zoomt Fenster auf 1:1) ist das die Einstellung von der Ihr sprecht? das ist die Einstellung die dich Anfangs auch meinte. Dann gibt es noch "ganzes Bild" (ca. 26%) und "Ausgabegröße" (40%). Ich dachte eigentlich schon in meinem ersten thread an die 100%. Ist das was Ihr sagen wolltet?

Gruß
Peter

genau, die 100% Einstellung en

genau, die 100% Einstellung entspricht 1:1, ein Pixel Foto "sitzt" genau auf 1 Pixel Deines TFTs, bzw. Monitors (bzw. ist ein Pixel der Grafikkarte)

Viele Grüße,
Jörg

Jörg, vielen Dank. So sehe ich

Jörg, vielen Dank. So sehe ich dann auch, wo die Schärfe wirklich liegt. Und bei automatischer AF-Feld Wahl nicht immer wo ich sie haben wollte. Das habe ich aber schon im Griff. Wähle nur noch manuell ein AF Feld vor.
Gruß
Peter

also ich habe das mit der schä

also ich habe das mit der schärfebeurteilung bei 100%, 50% und 25% mal durchgespielt. ich komme in allen ansichten beim schärfen auf etwa dieselben einstellungenswerte. das man bei 100% alles sieht ist mir klar, aber auf die ausgabegrösse betrachtet finde ich es übertrieben, zumal ein photo bei höherer informationsdichte automatisch schärfer erscheint.

http://www.luminous-landscape.com/tutorials/sharpness.shtml

Zurück
Oben