CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilderüberspielung auf den PC

bebatom

Mitglied
Ich habe seit Tagen eine gebra

Ich habe seit Tagen eine gebrauchte 20D erworben und versuche nun die ersten Probeaufnahmen auf meinen PC zu überspielen, was mir bis dato nicht gelingt.Nach Aufruf des Bildübertragungsprogrammes
kommt immer der Hinweis "Es befinden sich keine Bilder in der Kamera". Ich kann aber die gemachten Bilder über das Display anzeigen und kann Sie auch mittels eines Kartenlesers auf den PC bringen. Aber das müßte doch meiner Meinung nach auch gleich von der Kamera in den PC funktionieren. In der Kamera habe ich im Menue die Verbindung auf "Normal" eingestellt. Was, oder
wo muß ich ev. noch eine Einstellung vornehmen, daß die Bildübertragung klappt.
Kann mir jemand helfen ??
 
Mal davon abgesehen, dass ich

Mal davon abgesehen, dass ich mich frage wieso du die Bilder von der Kamera in den PC übertragen willst, wenn du einen Kartenleser hast, die nächste Frage: Was verstehst du unter "Bildübertragungsprogramm"? Die Original-Software von Canon oder was anderes?

Gruß
Armin
 
Hallo Armin,
danke für d


Hallo Armin,
danke für die schnelle Antwort. Wegen der Bildübertragung von der Kamera zum PC, war ich das
halt von meiner vorherigen Kamera der Canon 300D so gewohnt und wollte, bzw. will dies auch weiter so handhaben. Als Übertragungssoftware habe ich die der 20D beigefügte Software auf der CD "Canon DIGITAL EOS Solution Disk v8.0 verwendet. Bei der Installation wird die Kamera auch in der Systemsteuerung vom PC erkannt und ich kann die Kamera auch vom PC aus ferngesteuert mittels USB-Kabel auslösen, also ist nach meiner Meinung hinsichtlich der Kabel und des Anschlusses soweit alles in Ordnung. Im Kameramenue habe ich die Verbindung auf "Normal" stehen. Will ich nun mittels der Canon-Software Bilder aus der Kamera zum PC rüberbringen bekomme ich dort immer den Hinweis "Es befinden sich keine Bilder in der Kamera". Die Bilder sind aber auf der Speicherkarte, da ich sie ja mittels Display ansehen kann bzw. mit dem Cardreader zum PC übertragen kann.
Was stimmt ev. an meinen Einstellungen nicht ??
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich ??
Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich habe au


Hallo Bernhard,

ich habe auch die gleiche Erfahrung mit meiner
20 D gemacht. Du hast recht, es müsste normal
mit dem Kabel funktionieren. Mir war das aber zu
umständlich und deshalb benütze ich seither einen Kartenleser ohne irgendwelche Probleme.
(Das Kabelproblem habe ich, sorry, einfach
"vergessen"!
Muß eine Softwaregeschichte sein?

Grüßle v. H.G.
 
Hallo Hans-Günther,

da


Hallo Hans-Günther,

danke für Deine Antwort. Habe schon an mir selbst gezweifelt. Irgendwo im Forum habe ich gelesen,daß
es für die 20D ein neues Update gibt - ich glaube
2.3.0 oder ähnlich. Auf meiner ist i.M. die Version 1.0.5.
Und nun etwas unerklärliches: Habe jetzt die Kamera eingeschaltet um nach der Version der Software zu suchen. Habe die Kamera dazu eingeschaltet und just in dem Moment werden auch
die sich auf der Speicherkarte befindlichen Bilder
übertragen. Muß noch dazu sagen, daß ich vor Aufnahme dieser letzten Bilder die Karte formartiert hatte, da sie vorher in der 300D war.
Ich hoffe, daß die Funktion nun erhalten bleibt.
Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,
diese Erfahru


Hallo Bernhard,
diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die von der 300D aufgebrachten Fotos können nicht mit der 20D mit Kabel überspielt werden, offensichtlich ist die Übertragungssoftware nicht kompatibel. Übrigens überspiele ich meine Aufnahmen seit der Anschaffung der 20D mittels Kartenleser. Geht bedeutend schneller als mit der Kamera, zudem wird nebenbei auch das Gehäuse nicht unnötiger Weise beansprucht.
Gruß Wolfgang
http://www.leierer-naturfoto.de/
 
...mal davon abgesehen, dass i

...mal davon abgesehen, dass ich nicht sehe wieso ich die Akkus der Kamera unnötig leerfahren soll wenn's auch mit Leser geht.

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben