CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilderarchivierung

nick100

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
habe eben in einige Bildarchivierungs-DB hineingeschnuppert, dabei sind einige Fragen aufgetaucht.
Wenn ich zu meinen Fotos, die ich auf der Festplatte nach Themen speichere, Anmerkungen dazuschreibe, und diese dann auf CD/DVD sichere, kann ich die Anmerkungen dort nicht mehr aufrufen.
Mein Wunsch ist, dass sämtliche Anmerkungen z.B. zu Bauwerken, auch mitgespeichert werden, da ich die CD vielleicht einmal bei Freunden vorführe.
Stimmt es, dass dies nur mit einer Textdatei möglich ist?

Gruß
Maria

Daher sollte man Propitäre Datenbanken meiden.

Fotostation z.B. benutzt einzig und allein für alles die IPTC Daten in JPG-Dateien, welche mit jedem Bildbetracher oder extra (Freeware) Tools anzeig- und editierbar sind.

Hallo Maria,

wenn ich in PaintShopPro 8.10 bei den EXIF-Daten eines JPG-Bildes einen Kommentar eingebe oder, in anderer Rubrik, unter "Künstler" oder "Copyright" und dann die Bilddatei schließe, wird der eingegebene Text mitgespeichert und beim neuen Laden des Bildes wieder angezeigt.

Grüße,
Heinz

Zurück
Oben