CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilderrahmen mit Photoshop

malibu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen
Ich habe in Photoshop CS eine Aktion gespeichert die einen Rahmen mit Schlagschatten um das Bild macht. Leider habe ich die Anleitung verlegt und auf CS 2 gewechselt.
Hat jemand einen Link welcher Schritt für Schritt erläutert wie solche Rahmen gemacht werden.
Hier im Forum habe ich schon einige schöne Rahmen gesehen. Vielleicht verrät jemand seine eigenen Einstellungen.
Gruss und schönen Abend.

Hallo Heinz!

Eine Methode wäre z.B.:

- Doppelklick auf die Hintergrundebene in der Ebenenpalette, sie wird zur Ebene 0

- Neue Ebene erstellen und hinter Ebene 0 schieben

- Bild - Arbeitsfläche - Ich vergrößere hier meist beide Seiten um 10 oder 15%, um das Format 2:3 beizubehalten. Du kannst aber beide Seiten auch um unterschiedliche Werte erweitern um einen gleichmäßigen Rahmen zu bekommen

- Ach so hatte ich vergessen, die jetzige Hintergrundebene entweder weiß Füllen oder das eigentliche Bild hineinkopieren und Formatfüllen transformieren, ggf. leicht weichzeichnen (Gauß 15%)

- Nun der Ebene 0 die gewünschten Ebeneneffekte zufügen, z.B. Schlagschatten Winkel 120°, Deckkraft 60, Größe, Distanz, Überfüllen auch so ca 60. Evtl. noch Kontur oder Weiche Kante. Vorsicht, ich würde es nicht übertreiben!

Die Ergebnisse könnten so aussehen:

112753.jpg

112754.jpg

Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe oder Du noch Fragen hast, meld Dich einfach nochmal

Gruß Steffen

Hallo Steffen
Genau den Rahmen vom zweiten Bild habe ich gesucht. Herzlichen Dank, ich denke ich werde klar kommen sonst melde ich mich gerne wieder.
Gruss Heinz

Hallo Steffen
Jetzt habe ich irgendwo einen totalen Blackout. Ich schaffe es nicht beim vergrössern der Arbeitsfläche Weiss auszuwählen, auch bekomme ich keine neue Ebene in weiss hin. Die neuen Ebenen sind immer transparent.
Wie gesagt es geht um Bild 2, kannst Du da eine detaillierte Anleitung durchgeben?
Danke zum voraus
Gruss
Heinz

Hallo Heinz!

Ich weiß nicht, ob es die eleganteste Lösung ist, aber ich würde die Ebene in der Ebenenpalette auswählen, alles markieren (Strg A) und dann einfach mit dem Füllwerkzeug die Fläche füllen bzw. Bearbeiten - Fläche füllen - weiß. Ich hoffe Du kommst jetzt weiter. Ansonsten steh ich zur Verfügung.

@ Albert

Gern geschehen.

Gruß Steffen

Da ich jetzt noch Rückfragen per PM bekommen habe hier das Ganze nochmal für alle ausführlich:

- Bild öffnen
-Doppelklick ind er Ebenenpalette (EP) auf die Hintergrundebene
- Hintergrundebene wird zu einer "normalen" Ebene namens "Ebene 0"
- In der EP neue Ebene (Ebene1) erstellen
- Ebene1 hinter Ebene 0 schieben
- Bild - Arbeitsfläche:
--> Hier kann man nun die gewünschte Rahmenbreite einstellen. Ich benutze immer die Option relativ (Häkchen) und erweitere beide Seiten so um 10 oder 15%. Dies hat den Vorteil, dass das Format 2/3 erhalten bleibt, allerdings ist der Rahmen ungleichmäßig. Für einen gleichmäßigen Rahmen wie oben bei der Halle müßt Ihr beim Format 2/3 die kurze Seite um 3 Teile und die lange Seite um 2 Teile erweitern, also z.B. 9% und 6%. Vorsicht jetzt, wenn Ihr die Bilder ausbelichten wollt, das Format ist nicht mehr 2/3!!!
- Nun in der EP Ebene1 auswählen
- Alles markieren: Strg+A
- Bearbeiten - Fläche füllen - Füllen mit: Weiß
- E0 auswählen und in EP auf den Button Ebeneneffekte klicken
--> Ich verwende hier meist:
112929.jpg

und
112930.jpg

Jetzt ist das Ganze fertig. und sollte so aussehen:
112931.jpg

Man kann noch eine Textebene als Signatur zufügen

Ich hoffe das klärt jetzt alles, ansonsten fragt mich halt nochmal