CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildqualität im gleichen Brennweitenbereich Sigma 17-70 vs. Sigma 18-250?

olaf

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, ob es im gleichen Brennweitenbereich zwischen Sigma 17-70 und Sigma 18-250 Unterschiede in der Bildqualität gibt? Ich habe mir vor einigen Tagen das Sigma 18-250 gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob ich es behalten werde. Denn von der Bildqualität macht es wohl mehr Sinn, sich verschiedene Objektive zu kaufen.

Hat jemand von Euch schon beide Objektive gehabt?

Gruß
Olaf

Ich kenne zwar beide Objektive nicht, kann mir aber gut vorstellen das daß 18-250 von der Qualität (der Optik) schlechter ist.
An :z04_schlaumeier:
Ein Festbrennweitenobjektiv z.b. 50mm wird ja so berechnet das es bei dieser Brennweite die optimale Abbildungsleistung hat. Bei einem Zoom muss ja das selbe berechnet werden, allerdings für 18mm , 24mm, 50mm ... -250mm.
Dabei kommen ganz sicher unterschiedliche Ergebnisse für jede Brennweite heraus. Da man aber schlecht die Linsen wechseln kann muss man halt kompromisse machen, sprich aus allen Berechnungen den Mittelwert nehmen und danach die Linsen konstruieren. Je grösser als der Bereich ist den ich abdecken will umso schlechter muß eigentlich zwangsläufig das Ergebnis sein.
:z04_schlaumeier: und aus :rolleyes:
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Andreas

Zurück
Oben