CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildschirmeinstellung

nick100

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
meine neue D70 macht mir viel Freude. Ein Problem habe ich allerdings mit dem Bildschirm.
Nachdem ich mit viel Mühe - als Anfängerin - ein Foto bearbeitet habe, waren die Farben beim Ausdrucken ganz anders.
Die Fotos wirken auf meinem PC alle dunkel, Experimente mit den Einstellungen haben nicht den Erfolg gebracht. Einen neuen Monitor will ich mir derzeit nicht kaufen.
Kann mir jemand Tipps geben oder günstige/gratis Programme zum Abstimmen den Farben empfehlen?

Hallo Maria

Vor dem Problem stehe ich auch. Ich fragte meinen Onkel der vom Beruf Mediendesigner ist und auch vielmit Fotos arbeiten und er sagte mir das es kalibrierungs Programme gibt, wo der Monitor mit der Software und dem Drucker eingestellt wird. Doch dieses ist ein teures unterfangen, denn mit dem Programm kommt ein Techniker der alles installiert und einstellt. Also lohnt sich das nicht für Privatanwender. Eine Möglichkeit wäre eine Farbpallette mit deinem Fotobearbeitungsprogramm zu erstellen dies auszudrucken und soweit dann die Werte verändern, bis die Farben im Ausdruck so aussehen wie du das Objekt mit deiner Kamera fotografiert hast. Dabei geht ne menge Papier drauf, aber ich denke mit den Werten kann man dann auf Dauer arbeiten. Es sei denn, der Drucker ändert sich. Dann geht das Spiel vielleicht wieder von vorne los. Aber das Farbmanegment ist ein weit bekanntes Problem.
Gruss
Olli

Hallo Maria!

Mit einigen kostenlosen Dingen kannst Du Dir das Leben leichter machen. Zu allererst wäre da mal das DQ Tool (Digital Quality) Es handelt sich um zwei Referenzdateien, die Du auch als Bild von vielen Labors bekommen kannst. Die 2 Bilder sind entweder kostenlos, oder es gibt sie für ca. 5 Euro Schutzgebühr inklusive einer CD mit den Beiden Dateien. Du kannst dann Die Bilder neben den Monitor halten und die Anzeige so einstellen, dass Bild und Monitor einigermaßen gleich aussehen. Weitere Infos findest Du hier:

http://www.fujifilm.de/club/knowhow/control_tool/control_tool.html

Ich habe mir bei folgendem Anbieter die beiden Dateien heruntergeladen und mir kostenlos die Bilder schicken lassen. Damit habe ich dann meinen Monitor kalibriert.

http://www.film-und-mail.de/digital/dq_tool.php

Ich lasse dort zwar nicht entwickeln, aber auch bei meinem Labor kommen die Farben nun hin. Alternativ kann man dort ja nach den Referenzbildern fragen, oder sich die zwei Dateien einfach ausbelichten lassen.

Grundsätzlich gilt noch, wenn möglich sollte der Monitor auf 6500 K Farbtemperatur eingestellt sein und den Kontrast kann man entweder mit Hilfe eines Grauverlaufkeils oder dem einen Referenzbild einstellen.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter, ich habe irgendwo auch noch einen Artikel über professionelle Kalibrierungssoftware. Dazu kann man aber sagen ca. 200 Euro aufwärts. Kommt für einen Hobbyfotografen nicht in Frage und ist auch nicht notwendig. Ach ja solltest Du Photoshop benutzen, findest Du in der Systemsteuerung Adobe Gamma, womit sich auch kalibrieren lässt.

Viel Erfolg

Gruß Steffen

Hallo Oliver, hallo Steffen,

Eure Tipps klingen sehr gut und ich freue mich schon darauf sie umzusetzen.
Danke
Gruß Maria

Zurück
Oben