Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten, kann ich doch nur daraus lernen und mein Verständis für Bildgestaltung erweitern.
Links den schwarzen Giebel der ins Bild ragt, der stört.
@Hardy: Den habe ich einmal entfernt. Das Ergebnisbild füge ich am Schluss an.
Dafür hätte ich gerne mehr von der Spiegelung - dafür wäre ein Standpunkt minimal weiter entfernt von den Häusern toll gewesen.
@Fritzi: Da wir ja unseren Urlaub gerne in Friesland verbringen, werde ich diese Möglichkeit sicher wieder bekommen. Für mich heißt es einfach: Vor dem Auslösen genauer hinsehen!
Die Häuser würde ich von der Perspektive her ausrichten und enger beschneiden am Fenster.
@matze: Am Fenster habe ich bereits enger beschnitten, aber wie die Häuser von der Perspektive her auszurichten sind, dazu fehlt es mir an Phantasie und an Fähigkeit.
Also rechts am Rand gerade ausrichten
Ich kann nicht erkennen, was mir der Fotograf zeigen will.
Das Bild spricht nicht mit mir
@jack, echidna, Radschy: Eure Kritik ist ja eher inhaltlicher Natur. Zunächst: Auch hierfür meinen speziellen Dank.
Folgendes hat mich bewogen, auf den Auslöser zu drücken: Die Häuser sind im Laufe der Zeit unterschiedlich stark in den Untergrund abgesackt, so dass die Häuserzeile eine "Schiefizität" bildet. Daher habe ich die Klinker im Vordergrund platziert, so dass schon mal eine senkrechte Linie zu sehen ist, an der man sich orientieren kann. Im Bild weiter unten ist dieser Aspekt vielleicht besser zu sehen. Den Giebel links hatte ich stehen lassen, damit das helle Haus im Hintergrund etwas mehr Platz hat. Und so ein helles Haus im Hintergrund wirkt ja immer natürlich, oder? Das hatte ich irgendwann in grauer Vorzeit mal gelernt.
und sich nicht auf den "Bauch" verlassen
... würde ich das tun, so wäre dort eine ganze Menge, auf das ich mich verlassen könnte
Hier also ohne störenden Giebel links und
stärker ausgerichtet, die Senkrechte im Vordergrund ist noch senkrechter geworden

, wenn ich das richtig sehe ...