CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bitte um Aufklärung Sigma 70-200

boxenbau

Läuft öfters hier vorbei
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob das Sigma 70-200/2.8 II an entsprechenden Pentax Kameras HSM unterstützt oder nicht. Ich weiß, dass es da eine "alte" Version gibt, die HSM an Pentax nicht erlaubt. Doch folgende Links machten meine Verwirrung komplett:

http://www.tekade.de/product_info.php/info/p2973_Sigma-EX-2-8-70-200mm-II-APO-DG-fuer-Pentax.html

http://www.tekade.de/product_info.php/info/p2987_Sigma-70-200mm-F2-8-EX-DG-Makro-HSM-II.html

Ein Händler, aber zwei Sigma´s 70-200 II (!) wovon bei zweiterem mit HSM titulierten Objektiv in den Artikeldetails zu finden ist, dass HSM nur für Canon, Nikon und Sigma unterstützt wird.

Ersteres Objektiv kostet 70 Euro mehr. Warum? Und unterstützt das erstgenannte Objektiv HSM an Pentax?

Der deutsche Sigmakundendienst konnte mir (auf die Frage der Pentax-HSM Fähigkeit des Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro II für Pentax (579945)

) keine hilfreiche Antwort geben. Nur: Ja, Sie können das Objektiv an Ihrer Pentax Kamera verwenden.

Vielleicht könnt Ihr mir und vermutlich einigen anderen verwirrten Sigmainteressenten da weiterhelfen. Besten Dank schon mal im Voraus!

LG - Christian

Hallo Christian,

Das neue HSM II funktioniert an allen Pentax Kameras. Allerdings unterstützen nicht alle Pentaxen HSM, dort liegt das Problem ;).

Ich hoffe ich schreibe jetzt weiter keinen Mist. Ich bitte um Verbesserung falls meine Aufzählung nicht stimmen sollte.

HSM wird nicht unterstützt von: ist D, ist DS/DL, ist DS2/DL2, K110 d und K100 d

HSM wird unterstützt von: K100 d Super, K10 d, K 200 d und K20 d

Gruß

Jörg

Vielen Dank für deinen Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen, Jörg!

Aber leider beantwortet das meine Frage überhaupt nicht. Mir ist schon klar, dass die Kamera HSM unterstützen muß, was in meinem Fall die K20D ja tut.

Noch ein Versuch:
Funktioniert an der K20D mit beiden oben genannten (siehe beide Links) Objektiven der HSM AF? Sind tatsächlich beide Objektivvarianten erhältlich? Worauf muß ich achten, wenn ich HSM an meiner K20D nutzen will? Offensichtlich darf ich gerade das günstigere mit HSMII bezeichnete Objektiv nicht nehmen.

Dank nochmals für Eure Geduld!

PS.: Walter müßte da doch Bescheid wissen? :)

Hallo Christian,

gut dann mal ganz klar: Auf meinem Karton bzw. Beipackzettel steht, 70-200mm F2.8 EX DG Makro HSM II und bei diesem funktioniert der HSM an meiner K200. Bei den von Dir genannten Links stimmt keine der Bezeichnungen bzw. stimmen nicht mit der offiziellen Bezeichnung überein. Ich werde mich hüten zu sagen nehme den ersten Link oder nehme den zweiten Link. Das sollen die Jungs in der Verkaufsberatung des Anbieters mal schön selber ausbaden.
Rufe dort an oder stelle Deine Frage dort per Mail, oder schaue mal auf der Website von Foto-Wichern, AC-Photo, Alpha-Foto oder bei Oehling, die sind auch nicht teurer.

Gruß

Jörg

hi christian

das teurere auf der hp von tekade ist das alte sigma,daß hat den hsm für canon und nikon,funkioniert aber nicht bei pentax Sigma EX 2.8/70-200mm II APO DG

das billigere ist das sigma mit hsm für pentax.Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

l.gr. walter

Zurück
Oben