Hallo,
ich kann natürlich nur für meine SD14 sprechen.
Da ich öfters farbverbindliche Fotos brauche (Produktabbildungen) muss ich die Farben im Bild exakt messen.
Daher habe ich mit als erstes eine Farbkarte unter Normlicht fotografiert. Das gleiche Normlicht, mit dem ich meine Produktfotos mache. Das Ergebnis habe ich dann im Photoshop über die Gradationskurven unter numerischer Kontrolle der einzelnen Farbfelder korrigiert. Diese Kurve habe abgespeichert und lade sie jetzt bei jeder Photoserie als automatische Korrektur. Seither habe ich keine Abweichungen mehr.
Als ich das noch analog gemacht habe; mit meiner Rolleiflex SL35 E und SL66; musste ich die Farbkarte vor jedem Film mitfotografieren, da die Emulsionen je nach Charge anders sind.
Den Agfa Optima hatte ich als den Film erkannt, der messtechnisch die reproduzierbarsten und am wenigsten verschobenen Farben ergeben hat. Allerdings galt das nur für den 100er.
Als ich gerade dabei, nach dem Produktionsstopp der Agfa-Filme alle Fuji- und Kodakfilme durchzutesten kam die Sigma SD14 des Weges.
Nachdem der Gesamtaufwand hier deutlich reduziert, ist bleibe ich auch dabei. Weniger Aufwand mit der Herstellung farbverbindlicher Fotos hatte ich bisher nie. Da die Messung quasi extern der Kamera gespeichert ist, bleibt im Gegensatz zur analogen Weiterverarbeitung die Entwicklung immer exakt gleich. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass die Kamera, wenn sie einmal kalibriert ist, es auch bleibt. Bisher musste ich nicht nachkalibieren und die Werte stimmen noch immer.
Natürlich bekommt man bei sich ändernden Lichtfarben auch unterschiedliche Ergebnisse, ich denke aber nicht, dass das ein Problem der Kamera ist, da ich vermute, dass auch hier exakt reproduzierbare Ergebnisse vorliegen, sondern eher ein Problem der Bildbearbeitung.
Fazit: Wenn die Kamera ständig andere Farben produziert, ist sie vermutlich kaputt. „Verbogene" Gradationen hingegen sind relativ normal und lassen sich automatisiert kompensieren.
Freiluftaufnahmen korrigiere ich übrigens nie exakt, sondern nach der von mir gewollten Bildaussage.
Gruß
Frankg