CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blendenautomatik

trioworks

Rookie
Mitglied seit
8 Okt 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich arbeite normalerweise mit Videokameras im semi-profi bereich,
habe aber seit neuem auch eine F4s von meiner Schwester zum auschecken bekommen. Anscheinend bietet die Kamera eine Blendeautomatik.
Die folgende Frage klingt vielleicht etwas dümmlich aber wäre froh wenn mir jemand eine Antwort hätte :)

Wie kann die Kamera die Blende einstellen, ohne den Ring auf dem Objektiv automatisch zu drehen?

gruss
 
Hallo,
der Ring ist ja nur ein Vorwahlring, bei dessen Bewegung sich die Blende zunächst nicht öffnet oder schließt. Erst nachdem der Auslöser gedrückt wurde, bewegt sich ein kleiner Hebel im Kameragehäuse, der einen federgelagerten Stift am Objektiv freigibt. Die Blende schließt sich dann auf den am Objektiv vorgewählten Wert.

Bei Blendenautomatik muss die Blende am Objektivvorwahlring auf den kleinsten Wert (höchste Blendenzahl) geschlossen werden. Der gemessene Blendenwert wird derart am Objektiv eingestellt, dass sich der oben erwähnte Hebel bis zu einem bestimmten Punkt bewegt, sodass die Blende auf den geschlossen wird.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Das funktioniert so seit der F3. Bei der F2 wurde tatsächlich der Blendenring durch einen Motor im Photomic-Sucher bewegt. Das Objektiv wurde damals über eine äußere Gabel in den Mitnehmer am Suchergehäuse eingehakt.

Gruß Nikko
 
aaaaah suuper :) danke dir für die rasche Antwort!

bei vielen veideokameras mit wechseloptik wird der blendering eben auch via motor gedreht, deshalb war ich irritiert...

schönen abend noch
 
Zurück
Oben