CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blendeneinstellung eines alten Sigma 24/2.8mm auf Pentx K-S1 geht nicht

chrischan2

Läuft öfters hier vorbei
Moin Kollegas

bin ja neu in der Pentax Welt, hab gerade eine neue Pentax K-S1 und habe mir das als scharfes Ding bekannte Stück Altglas, ein Sigma Super-Wide 1:2.8/24mm. Da ich vom Pentax K keinen Blassen habe, hab ich mal drauflosgekauft :).

Hier mein Problem:
Erst ging gar nix, keine Auslösung, hab recherchiert, im Menü was einstellen, Blendendings auf 2, wollt ich grad machen, war die Frau schneller, ging schon.

Es scheint aber so zu sein, dass die Blende sich nicht verstellen lässt, am Objektivbajonett ist ein Blendenhebel, wenn man diesen stellt, geht die Blende wunderbar, wenn ich an der K-S1 ohne Objektiv auslöse, bewegt sich da auch ein Hebel beim Auslösen, der wohl für den Hebel am Bajonett gedacht ist. Aber wenn ich Testfotos zur Kontrolle der Schärfentiefe mache, tut sich rein gar nix, das 16er Blende Foto sieht genauso aus, wie das 2.8er?!

Wer weiss Bescheid? Der sag mal Bescheid! :)


Grüße
Chrischan
 
Einstellung im Menü korrekt? Bei der K-5 ist es "Menü C4" (27) "Verwendung des Blendenrings zulässig"....

Gruß Andreas
 
ja, das ist bei mir Blendenring = 2, dann löst die Kamera überhaupt erst aus.
 
das Ding ist übrigens, super sharp, hab heute erste Testaufnahmen gemacht.
 
Moin Crischan,
verstehe ich das richtig, dass das Objektiv einen Blendenring hat, den Du gerne benutzen würdest? Dann mußt Du wie von Andreas beschrieben die Benutzung des Blendenrings zulassen und den dann auch benutzen, ich fürchte, in diesem Fall funktioniert die Steuerung über die Kamera nicht.
 
Mein 24iger Sigma hat ne A-Stellung am Blendenring, da kannst du die Belichtung über die Kamera steuern...

Gruß Andreas
 
Dann muss aber auch die Benutzung des Blendenrings nicht zugelassen sein.
 
Dann muss aber auch die Benutzung des Blendenrings nicht zugelassen sein.

hab ich jetz nicht verstanden? Wenn ich das im Menü auf 1 stelle, löst die Kamera nicht aus, wenn auf 2, dann löst sie aus, aber bei Blendenverstellung am Objektiv ändert sich die Schärfentiefe nicht.
 
Moin Crischan,
verstehe ich das richtig, dass das Objektiv einen Blendenring hat, den Du gerne benutzen würdest? Dann mußt Du wie von Andreas beschrieben die Benutzung des Blendenrings zulassen und den dann auch benutzen, ich fürchte, in diesem Fall funktioniert die Steuerung über die Kamera nicht.
Ja, den Blendenring benutze ich ;-)
 
Moin Crischan,
hast Du mal nachgesehen, ob sich die Blende schließt, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist und Du den Blendenring bewegst?
 
Moin Chrischan,

grundsätzlich zu Blendenringen:

1.) Blende wird nur am Blendenring verstellt je nach Aufdruck und die Nutzung des Blendenring am Objektiv muss im Menue eingestellt sein, dann regelt die Kamera die Belichtung über die Verschlusszeit.
2.) Blende wird nur von der Kamera verstellt, es muss auf der Skala am Objektiv am Anfang oder Ende ein A aufgedruckt sein. Rastet man den Blendenring auf das A wird die Hebelmechanik freigegeben im Objektiv.

Beispielfotos auf die Schnelle mit dem Händyken:

Hier in dem Beispiel siehst Du die A.-Stellung direkt neben Blende 22, dieser Aufdruck ist immer am Blendenring oder auch seltener an einem separaten Ring untergebracht (dann ist meistens ein A/M aufgedruckt)
Nur wenn diese A. Stellung vorhanden ist (auch manchmal in Grün aufgedruckt) kann man die Blende in der Kamera selber verstellen. Einen Schalter gibt es da eher nicht.

DSC_0811.JPG



Hier siehst Du den Blendenhebel, der aus dem Bajonett rausragt, damit verstellt die Kamera im Objektiv die Blende, wie z.B. auch an den ganzen modernen Pentax-Objektiven ohne Blendenring. Wenn Du diesen Hebel am Sigma nicht hast, dann hast Du auch keine A-Stellung auf dem Blendenring.

DSC_0813.JPG


Soviel zum Pentax-Bajonett :) hoffe das bringt Dich weiter :)

:z04_bier01:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückauf Chrischan,

grundsätzlich funzt die Blendenverstellung mit manuellen Objektiven (also ohne "A"-Stellung) auch nur im Manuellen Kameramodus. Bei allen Automatik-Modi, z.B. AV, wird immer mit Offenblende gearbeitet.
Alle mir bekannten Pentax-DSLR der letzten Jahre, von K200 über K-r und K-5(II) bis zur K-3, haben einen separaten Knopf -"Grün"- . Dient eigentlich in allen Funktionen dazu, wieder auf den Standardwert zurückzustellen.
Im manuellen Modus wird mit diesem Knopf die zur eingestellten Blende und ISO passende Verschlusszeit von der Kamera eingestellt, also quasi eine Halb-Automatik. Die K-S1 kenne ich aber leider nicht, weiß daher nicht, ob sie auch diesen Knopf/diese Funktion bietet.

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: habe gerade Produktbilder auf der Pentax-HP geguckt. "Grün" sollte der Knopf auf der Oberseite, direkt vor dem Hauptschalter/Auslöser sein. Probiere doch mal:
Kamera am hinteren Wählrad aud "M", gewünschte Blende am Objektiv und gewünschte ISO in der Cam einstellen, auf "Grün" drücken und dann auslösen. Würde mich wundern, wenn dann nicht mit der eingestellten Blende ausgelöst und korrekt belichtet würde.
U
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich noch mal:
Auf der Produkt-Seite kann man unter "Techn. Details" folgendes lesen:
Pentax schrieb:
Objektive der M-Baureihe und andere Objektive, die nicht auf der A-Position arretiert sind, funktionieren nur in der manuellen Belichtungssteuerung (M).
Hierfür ist es notwendig im Menü die Funktion "Blendenring" (26) auf [Aktivieren] zu schalten.
Die Handhabung ist dann sehr einfach, die Blende wird manuell am Objektiv eingestellt und die Grüne Taste auf der Kamerarückseite gedrückt. Die ungefähre Belichtungszeit wird dann automatisch eingestellt.
Sollte in der Bedienungsanleitung eigentlich auch erwähnt sein.
U
 
Die manuellen werden in der Anleitung stiefmütterlich behandelt, wahrscheinlich mit Absicht. Die Leute sollen die aktuellen Pentax Objektive neu kaufen und sich nicht heimlich über den Gebrauchtmarkt versorgen... Immerhin ermöglicht Pentax als so ziemlich einziger Hersteller von DSLR Kameras die adapterfreie Nutzung aller seiner Objektive seit 1975.

Gruß Andreas
 
Kollegas, Ihr seit super, nach den vielen Hinweisen hat es dann doch noch gefunzt! Mein Sigma 24mm hat keine Automatik. Die Info hat Euch wohl gefehlt (das nächste Mal, wenn ich einen Dummy Frage stelle, dann mach ich Fotos dazu ;-) ).

Also im M Mode funktioniert es, dann hab ich gerade noch den grünen Knopf in der Nähe vom Auslöser auf Belichtungszeit automatisch einstellen o.ä. gelegt und jetzt, wenn ich den drücke, dann hab ich bei voreingestellter Blende gleich noch die richtige Belichtungszeit. Ich hab leider noch nicht richtig mitbekommen, wo ich im Sucher sehe, ob's unter- oder überbelichtet oder korrekt ist, deswegen ist mir der grüne Knopf erstmal eine Hilfe.

Also manche Sachen sind mir bei der Bedienung noch suspekt (bsp. dass, wenn ich ISO einstelle, erst in den Live View gehen muss), aber ich werd mich schon noch dran gewöhnen.

Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise, hab mal wieder einiges gelernt, ist immer ein schönes Gefühl, schlauer ins Bett zu gehen als man aufegewacht ist
 
Mein 24iger Sigma hat ne A-Stellung am Blendenring, da kannst du die Belichtung über die Kamera steuern...

Gruß Andreas
meins nicht, wie gesagt, ich hab einfach drauf los gekauft, weil ich wusste, was für ein scharfes Ding das ist, dann muüsste Deins der Testsieger aus den 80ern sein und meins wohl der Vorgänger. Deine werden grad bei ebay für 120 gehandelt.
 
Stimmt, Superwide II,vor einem guten Jahr für EUR 85 aus ebay UK... Superscharf, eher noch schärfer als das Pentax K24/3.5, aber dafür in der Farbwiedergabe blasser.

Gruß Andreas
 
meins hab ich bei ebay kleinanzeigen für 40 € vor einer Woche geschossen
 
Zurück
Oben