CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blendeneinstellung eines alten Sigma 24/2.8mm auf Pentx K-S1 geht nicht

chrischan2

Läuft öfters hier vorbei
Moin Kollegas

bin ja neu in der Pentax Welt, hab gerade eine neue Pentax K-S1 und habe mir das als scharfes Ding bekannte Stück Altglas, ein Sigma Super-Wide 1:2.8/24mm. Da ich vom Pentax K keinen Blassen habe, hab ich mal drauflosgekauft :).

Hier mein Problem:
Erst ging gar nix, keine Auslösung, hab recherchiert, im Menü was einstellen, Blendendings auf 2, wollt ich grad machen, war die Frau schneller, ging schon.

Es scheint aber so zu sein, dass die Blende sich nicht verstellen lässt, am Objektivbajonett ist ein Blendenhebel, wenn man diesen stellt, geht die Blende wunderbar, wenn ich an der K-S1 ohne Objektiv auslöse, bewegt sich da auch ein Hebel beim Auslösen, der wohl für den Hebel am Bajonett gedacht ist. Aber wenn ich Testfotos zur Kontrolle der Schärfentiefe mache, tut sich rein gar nix, das 16er Blende Foto sieht genauso aus, wie das 2.8er?!

Wer weiss Bescheid? Der sag mal Bescheid! :)


Grüße
Chrischan
 
Einstellung im Menü korrekt? Bei der K-5 ist es "Menü C4" (27) "Verwendung des Blendenrings zulässig"....

Gruß Andreas
 
ja, das ist bei mir Blendenring = 2, dann löst die Kamera überhaupt erst aus.
 
das Ding ist übrigens, super sharp, hab heute erste Testaufnahmen gemacht.
 
Moin Crischan,
verstehe ich das richtig, dass das Objektiv einen Blendenring hat, den Du gerne benutzen würdest? Dann mußt Du wie von Andreas beschrieben die Benutzung des Blendenrings zulassen und den dann auch benutzen, ich fürchte, in diesem Fall funktioniert die Steuerung über die Kamera nicht.
 
Mein 24iger Sigma hat ne A-Stellung am Blendenring, da kannst du die Belichtung über die Kamera steuern...

Gruß Andreas