CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blick am Abend vom Taoro-Parque aus auf die noch mit Restschnee bedeckten Cañadas del Teide

Photopower

Mitglied
Abends mache ich gerne noch einen Spaziergang mit meinem inzwischen 20 Jahre altem, kleinen Hund "Fips". Der Taoro-Parque ist fünf Minuten von meiner Wohnung entfern und es bieten sich immer wieder tolle Ausblicke, je nach Jahres- und Tageszeit



View on the Mountains de Tenerife.jpg
1)

Taoroparque (3).jpg
2)

Fips Felsen_3.jpg
3)
Fips, mein kleines, wildes Monsterchen:z04_herz:



P1060782.jpg
4)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Photopower,
der "Fips" hat ja die perfekte Tarnfarbe in dem Gelände. Die ersten beiden Bilder finde ich sehr gelungen- schöne Stimmungen. Auf dem letzten Bild ist mir zu viel drauf. Das Auge findet keinen Ruhepunkt.
Gruß
Karl Knips
 
Hallo,

Dein Monsterchen ist süß :)

Mir gefällt am besten die erste Aufnahme
Der Nebel um den Berg sieht großartig aus

Viele Grüße

Ludwig

P.S. Noch ein Tipp bzw. Bitte: Versehe Deine Bilder immer mit einer Nummer wenn Du mehrere Aufnahmen gleichzeitig einstellst
Das erleichtert die Besprechung
 
Die Bilder sind krass farbgesättigt! Eine wahrlich bunte Gegend wo du wohnst, eindrücklich...
 
Auf dem letzten Bild ist mir zu viel drauf. Das Auge findet keinen Ruhepunkt.
Gruß
Karl Knips
Das letzte ist auch nicht meins. Ich weiß nicht, was Du hier dem Betrachter zeigen willst.
Bei den Fotos geht es mir wie Ludwig. Das erste beeindruckt mich am meisten.
Mir gefällt am besten die erste Aufnahme
Der Nebel um den Berg sieht großartig aus

Bild 1:
Bild 2:
Ja, da sieht man ziemlich deutlich den Unterschied, warum ich das Bild gemacht habe. Bild 1 habe ich gezielt zum Hochladen auf die Stock Agenturen gemacht. Mit Stativ und lange Zeit abgewartet, bis die Sonne genau so tief war, dass sie das Laub und die Farne usw. unten im Bild beleuchteten und oben die Passatwolken ihren Ring um den Berg gezogen haben.

Bild 3:
war eine Momentaufnahme und aus der Hand heraus geschossen, ohne irgendwelche Überlegungen, nur , weil ich den Ausdruck meines Hundes so lustig fand. Heißt, ich habe keinerlei Überlegungen verwendet es schlecht, gut, oder noch besser zu machen.

Bild 4:
Manchmal geht einfach mein Herz über, wenn ich die Vielfalt der Pflanzen und Eindrücke auf der Insel sehe, dann "schieße" ich einfach ein Bild zur Erinnerung. Diese Bilder sind nicht für die Agenturen gedacht, lediglich eine Momentaufnahme meiner Stimmung um etwas festzuhalten.

Ich glaube, ich habe das hier auch missverstanden und bitte um Entschuldigung, ich hatte nicht mitbekommen, dass die Bilder bewertet werden, dachte, es geht nur darum Eindrücke seiner Umgebung, oder das, was man so gemacht hat zu teilen.
Finde das jetzt aber spannend und kann dann demnächst gezielter Bilder einstellen.
Die Bilder sind krass farbgesättigt! Eine wahrlich bunte Gegend wo du wohnst, eindrücklich...
Ich bearbeite die Bilder farblich sehr selten, habe allerdings als Grundeinstellung gegen Abend oft "VIVID" eingestellt, da sind die Farben leicht gesättigter als bei "NATURAL". In der Tat sind die Farben der Insel je nach Sonnenstand extrem, ich habe noch nirgendwo so viele gesättigte verschiedenartige Grüntöne gesehen, wie es hier ist. Zudem blüht es ganzjährig in Farben, die ich auf Bildern schon mal "entsättigen" musste, da es fast unecht wirkt. Genau so geht es mit dem Himmel im Nationalpark, er ist soooo dunkelblau, dass auch das auf Bildern oft kitschig wirkt. Ich fotografiere deswegen lieber, wenn es auch Wolken gibt.

Ich habe gerade die Nummerierung vorgenommen:)
Danke, werde das demnächst so machen.


Ihr habt wirklich einen guten Blick, eure Argumente bei den Bewertungen spiegeln somit genau das wieder, aus welchen Beweggründen die verschiedenen Bilder gemacht worden sind..
Einfach nur knipsen trifft auf wohldurchdachten Aufbau einer Fotografie
 
Ich bearbeite die Bilder farblich sehr selten, habe allerdings als Grundeinstellung gegen Abend oft "VIVID" eingestellt, da sind die Farben leicht gesättigter als bei "NATURAL". In der Tat sind die Farben der Insel je nach Sonnenstand extrem, ich habe noch nirgendwo so viele gesättigte verschiedenartige Grüntöne gesehen, wie es hier ist. Zudem blüht es ganzjährig in Farben, die ich auf Bildern schon mal "entsättigen" musste, da es fast unecht wirkt. Genau so geht es mit dem Himmel im Nationalpark, er ist soooo dunkelblau, dass auch das auf Bildern oft kitschig wirkt. Ich fotografiere deswegen lieber, wenn es auch Wolken gibt.
Mein Vorschlag: Alle Automatiken ausschalten ausser Belichtungshilfen. Danach mit dem Olympusviewer oder mit "Olympus Workplace" mal gezielt dezent "nachhelfen".
Alle Automatiken in einer Kamera machen was sie wollen. Das Zauberwort hier lautet, gemäss Algorythmen vom Programmierer und der ist sicherlich nicht Fotograf.
Danach darf man staunen, was rauskommt.
Damit wir uns richtig verstehen. Ich habe diese kleine schnusselige Oly auch und das ist mein Ferien-Werkzeug. Die Grossen verwende ich hauptsächlich fürs Theater (Canon) und Makro (Nikon).
 
Mein Vorschlag: Alle Automatiken ausschalten ausser Belichtungshilfen. Danach mit dem Olympusviewer oder mit "Olympus Workplace" mal gezielt dezent "nachhelfen".
Ich fotografiere ausschließlich im RAW Format, habe nur den AW auf Automatik, ansonsten gar nichts weiter. Automatikprogramme ganz selten zum Ausprobieren.
Ich benutze seit 10 Jahren Zoner Photostudio X, da komme ich eigentlich prima mit klar.
 
Ich fotografiere ausschließlich im RAW Format, habe nur den AW auf Automatik, ansonsten gar nichts weiter. Automatikprogramme ganz selten zum Ausprobieren.
Ich benutze seit 10 Jahren Zoner Photostudio X, da komme ich eigentlich prima mit klar.
Stimmt aber nicht ganz, siehe deine Aussage:
Ich bearbeite die Bilder farblich sehr selten, habe allerdings als Grundeinstellung gegen Abend oft "VIVID" eingestellt, da sind die Farben leicht gesättigter als bei "NATURAL". In der Tat sind die Farben der Insel je nach Sonnenstand extrem, ich habe noch nirgendwo so viele gesättigte verschiedenartige Grüntöne gesehen, wie es hier ist. Zudem blüht es ganzjährig in Farben, die ich auf Bildern schon mal "entsättigen" musste, da es fast unecht wirkt. Genau so geht es mit dem Himmel im Nationalpark, er ist soooo dunkelblau, dass auch das auf Bildern oft kitschig wirkt. Ich fotografiere deswegen lieber, wenn es auch Wolken gibt.
Ich müsste doch mal auf diese Insel und die Farben überprüfen. Leider gelten diese kanarischen Inseln als touristisch überlaufen. Das ist dann nicht mein Ding.
 
Ich glaube, ich habe das hier auch missverstanden und bitte um Entschuldigung, ich hatte nicht mitbekommen, dass die Bilder bewertet werden, dachte, es geht nur darum Eindrücke seiner Umgebung, oder das, was man so gemacht hat zu teilen.

Deshalb musst Du Dich doch nicht entschuldigen - wir haben alle hier mal angefangen ;) , und wenn die "Eindrücke" so in Szene gesetzt werden wie in Deinen Bildern, ist doch die ein oder andere Kritik nur hilfreich.

Ich habe durch meine Mitgliedschaft hier im Forum über Fotografie sehr viel gelernt und bin dankbar dafür, vor allem, weil hier die Kritk immer (mit ganz wenigen Ausnahmen) konstruktiv, nett und wohlwollend geübt wird.

Viele Grüße
Christiane.
 
Ich müsste doch mal auf diese Insel und die Farben überprüfen. Leider gelten diese kanarischen Inseln als touristisch überlaufen. Das ist dann nicht mein Ding.
Da würdest Du (immer vorausgesetzt die Sonne scheint) staunen was die Farben angeht. Ich wusste auch nicht, dass nacktes Gestein in 5 Farben strahlen kann und es Wüsten gibt, die grün mit ockergelb strahlen. Überlaufen ist die Insel eigentlich nur dort, wo im Süden die breiten Strände sind. Ich mache omeine Touren sehr oft und treffe in manchen Gegenden den ganzen Tag wenn es hoch kommt ein paar Einheimische Bewohner. Die größten Geheimnisse der Insel sind Natur pur und Farbenpracht pur.
 
Ich glaube, ich habe das hier auch missverstanden und bitte um Entschuldigung, ich hatte nicht mitbekommen, dass die Bilder bewertet werden, dachte, es geht nur darum Eindrücke seiner Umgebung, oder das, was man so gemacht hat zu teilen.
Einen Grund sich zu entschuldigen liegt nun wirklich nicht vor. Aber wir wollen hier gemeinsam lernen und Erfahrungen sammeln und austauschen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man zu Bildern seinen Senf zugibt. Nicht zu jedem und nicht zu allen, aber halt da wo mir was auffällt, äußere ich mich. Du hattest im Vorstellungsthread angegeben, für Agenturen oder Magazine zu fotografieren, bist also keine Anfängerin. Da liegt die Latte natürlich etwas höher.

In dieser angenehmen Runde fällt die Kritik sowieso wohlwollend, sachlich und freundlich aus. Manchmal für meinen Geschmack sogar zu wenig kritisch. :)
 
Moin Mona,
Die #1 gefällt mir auch sehr gut, da passt alles zusammen.
Wieder mal ein Beweis, dass es sich lohnt, sich nicht nur genau mit dem gewünschten Motiv zu beschäftigen und technische Sorgfalt walten zu lassen, sondern auch auf das passende Licht zu warten (Andreas Feininger soll in New York mal acht Monate gewartet haben, bis das Licht seiner Vorstellung entsprach). Das geht natürlich nur, wenn man es nicht zu weit hat.

Ich glaube, ich habe das hier auch missverstanden und bitte um Entschuldigung, ich hatte nicht mitbekommen, dass die Bilder bewertet werden, dachte, es geht nur darum Eindrücke seiner Umgebung, oder das, was man so gemacht hat zu teilen.
Dafür musst Du Dich wirklich nicht entschuldigen :)
Ich sehe die Kommentare weniger als "Bewertung", denn als teilweise lobende, teilweise auch kritische Kommentare. Auf die Weise habe ich hier schon sehr viel gelernt.

Dein Monsterchen ist süß :)
Finde ich auch - und das als Katzenmensch ;)

Ich fotografiere ausschließlich im RAW Format, habe nur den AW auf Automatik, ansonsten gar nichts weiter.
Meinst Du den Weißabgleich?

Ich bearbeite die Bilder farblich sehr selten, habe allerdings als Grundeinstellung gegen Abend oft "VIVID" eingestellt, da sind die Farben leicht gesättigter als bei "NATURAL"
Wirkt sich das überhaupt auf die RAWs aus? Oder nur auf die eingebetteten Vorschau-jpgs, die man am Mäusekino zu sehen bekommt?
 
einst Du den Weißabgleich?
genau, hab ich blöd ausgedrückt. Den habe ich sehr oft auf Automatik stehen.

Wirkt sich das überhaupt auf die RAWs aus? Oder nur auf die eingebetteten Vorschau-jpgs, die man am Mäusekino zu sehen bekommt?
ja, es wird dann auch im RAW so angezeigt, ich kann es aber jederzeit verändern in natural oder...oder. Ich denke, da funzt Zoner X genau so wie Adobe Lightroom. Deswegen ist es eigentlich vollkommen egal wie man es eingestellt hat. Nur wenn ich schwarz-weiß fotografiere, dann mache ich eine genaue Voreinstellung, damit habe ich dann am Display eine bessere und genauere Voransicht.
 
Moin Mona,
genau, hab ich blöd ausgedrückt. Den habe ich sehr oft auf Automatik stehen.
Kein Problem :)
Ich habe den normalerweise auf Tageslicht fest getackert - ich möchte die Lichtstimmung erhalten, die ich vorfinde. Die Automatik neutralisiert die ja in gewisser Weise. (Dazu gab es hier schon mal eine längliche Diskussion mit dem Ergebnis, dass viele Wege nach Rom führen.)
ja, es wird dann auch im RAW so angezeigt,
Wahrscheinlich aber nur solange Zoner oder Lightroom oder DxO (was ich benutze) keine eigene Vorschau berechnet hat, oder?
 
Wahrscheinlich aber nur solange Zoner oder Lightroom oder DxO (was ich benutze) keine eigene Vorschau berechnet hat, oder?
ja genau, deswegen ist meine Meinung auch, dass es einzig für die evtl. Wirkung auf dem Display des Fotoapparates eine Rolle spielt, um zu sehen wie sich das auswirkt. Hier auf der Insel kann sich der Himmel, das Wetter ziemlich schnell ändern. Innerhalb von 20 gefahrenen Kilometern kannst du alle Wetterlagen die möglich sind erfahren. Ich bin letzte Woche hoch auf den Teide, bin hier bei dunkler Passat Wolkendecke und schwer hängenden Wolken losgefahren, kam dann in Nieselregen und kurz darauf habe ich die Passatdecke durchfahren und hatte dunkelblauen Himmel und extreme Sonnenbestrahlung, die Wolken lagen dann alle unter mir. Wenn ich den Weißabgleich auf Automatik habe, dann passt sich das von alleine an die jeweilige Stimmung an. Wenn ich was anderes haben will, dann mache ich das später in der Bearbeitung.
 
Zurück
Oben