CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blickwinkel

faridrn

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo zusammen,

ich war 1-2 Jahre weg gewesen.
Seit 2 Monaten bin ich wieder zuhause.

Schön wieder da zu sein.;)

Gestern habe ich ein paar Fotos von einem Bekannter gemacht...
3x davon sieht ihr hier.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen...

Vielen Danke schon vorab .

Gruß Farid

Technik: Nikon d800e, Linse: AFS 105 f2.8, Ohne Blitz
SW.: Lightroom, PS

- 1 -

j1-f.jpg

- 2 -

j2-f.jpg

- 3 -

j3-f.jpg

Hallo Farid,
vorweg: Mit Portraits kenne ich mich nicht wirklich aus, kann hier also nur meine amateurhaften Eindrücke formulieren:
Bild #1 gefällt mir wegen
a) Lichtführung: Die Schatten des von rechts kommenden Seitenlichts wird ausreichend auf der linken Seite aufgehellt.
b) Die Kontraste sind ausreichend hart um die Falten auf der Stirn deutlich in Szene zu setzen.
c) Der Schärfepunkt sitzt optimal.
Etwas irritierend finde ich die unscharfe Hand mit der Zeitung im Vordergrund. Hast Du hier etwas nahgeholfen (sprich: übertrieben)?

Bild #2: Der reduzierte Kontrast schmeichelt dem Model, durch die Blickrichtung wirkt er jedoch etwas überheblich (imho).
Bild #3: Hier treffen die negativen Punkte aus Bild #1 und #2 aufeinander.

Gruß, Thomas

#1 Top :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:
#2 sehr gut:daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:
#3 geht für mich gar nicht - weil man von unten in die Nase guckt.

Danke euch. Schöne Ansichtspunkte.

@thomas
Etwas irritierend finde ich die unscharfe Hand mit der Zeitung im Vordergrund. Hast Du hier etwas nahgeholfen (sprich: übertrieben)?

Ja, habe versucht etwas Titel von Zeitung unlesbar zu machen....

@klaus & Yocori
Danke für eure Meinungen:)

Gruß Farid

Hallo Farid,

schön Dich wieder zu lesen! Ich hoffe es geht Dir gut?

Mit der Beurteilung bin ich bei Yocori.

Mir gefällt auch die #1 am besten. Das Bild strahlt eine wunderbare Ruhe aus. Auf die unscharfe Zeitung hätte ich aber verzichten können.
Bei #2 ist das Gesicht für mich zuwenig ausgeleuchtet und
bei #3 gefällt mir der Blickwinkel überhaupt nicht.

Hallo Farid,

schön das Du wieder bei uns bist:happy:

Ich schwimme mal komplett gegen den Trend, mein Favorit ist die #2

Gerade diese minimale Ausleuchtung gefällt mir, irgendwie geheimnisvoll und nachdenklich

Viele Grüße

Ludwig

Fein, dass Du wieder da bist. :z04_carrot::z04_bier01:

Bei der 2 gefällt mir gut, dass du hier auf die Hand mit der Zeitung verzichtet hat. Bei der 1 kann ich das Bild gar nicht im Ganzen erfassen. Von daher würde mir ein Schnitt oberhalb der Zeitung gut gefallen.

Die #1 aus ähnlichen Erwägungen wie Klaus und Thomas. Die Zeitung hätte ich originalscharf gelassen. #2 ist mir zugestellt nachdenklich und #3, na Unterlicht ist nicht so meins, aber Geschmackssache.

Gruß Andreas

die 1 mit der Zeitung gefällt mir gan nicht so schlecht. Wobei es schon ein "krasser" Gegensatz ist. Unscharfe Zeitung / Dämmerlicht > scharfes Gesicht / Vollicht.
Hier sagt mir der "Ausschnitt auch besser zu. Wobei ich mir eine Version mit "scharfer" Zeitung auch vorstellen kann.

Bild 2 gefällt mir gut. Ich habe da mal ein Buch geschrieben und bisher nicht veröffentlicht. Da würde das Bild gut passen. Das Buch ist eine Hommage an Ernest Hemingway.

Bild 3 sagt mir von der Blickrichtung her nicht so zu. Hat etwas entstelltes, Nachdenkliches. Da sollte der Herr sollte hier ein Buch oder eine Bibel halten.

Alle Bilder kommen gut ausgeleuchtet und leicht plastisch bei mir an. Das finde ich als sehr gelungen.

Zurück
Oben