CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitz für OM-1?

Avispartner

Mitglied
Hallo zusammen

Welchen Blitz würdet Ihr mir für meine OM-1 MD empfehlen? Tu mich mit den OM-Systemblitzen noch etwas schwer...

Vielen Dank für Euren Ratschlag.

Liebe Grüsse aus der Nordschweiz.
Robert

Hallo Robert,

du kannst sowohl das T20 wie auch das T32 verwenden. Für beide brauchst du den Blitzschuh 1. Das Quick Auto 310 würde ich nicht empfehlen, es funktioniert nicht mit Akkus.

Das T20 ist ein kleines und leichtes Gerät. Das T32 ist deutlich größer und schwerer, aber auch sehr viel leistungsfähiger.

Grüße

Herbert

Hallo zusammen

Welchen Blitz würdet Ihr mir für meine OM-1 MD empfehlen? Tu mich mit den OM-Systemblitzen noch etwas schwer...

Liebe Grüsse aus der Nordschweiz.
Robert

Hallo Robert,

ich habe 2x T32, 2x F280 und einen Metz 50 MZ5 mit OM-SCA-Adapter.
2 davon günstig und funktionierend in der Bucht ersteigert.
Bevorzugt setze ich die T32 ein weil einfach blitzen , quasi ohne nachzudenken , bei noch angenehmer Größe......alles gut !
Gruß
Reiner

Hallo Robert,

ich habe 2x T32, 2x F280 und einen Metz 50 MZ5 mit OM-SCA-Adapter.
2 davon günstig und funktionierend in der Bucht ersteigert.
Bevorzugt setze ich die T32 ein weil einfach blitzen , quasi ohne nachzudenken , bei noch angenehmer Größe......alles gut !
Gruß
Reiner

Ganz ohne Nachdenken geht es aber bei der 1er nicht, schließlich wollen Zeit und Blende eingestellt sein, hat ja keine TTL-Steuerung...

Im Prinzip reicht an der OM-1 ein ganz normaler Computerblitz mit Mittenkontakt. Falls langfristig weitere Modelle aus dem OM-System geplant sein sollten, lohnt der Griff zum T 32, den es mittlerweile schon recht günstig gibt. An der OM-1 MD kann er seine Vorteile aber nicht ausspielen und da hat ma mehr von einem Blitz, der sich dafür vielleicht besser indirekt nutzen läßt. Mit dem T 32 kann man nur bei waagerechten Aufnahmen gegen die Decke blitzen. Sonst braucht man den Bouncegrip 2.

LG Uli

Im Prinzip reicht an der OM-1 ein ganz normaler Computerblitz mit Mittenkontakt. Falls langfristig weitere Modelle aus dem OM-System geplant sein sollten, lohnt der Griff zum T 32, den es mittlerweile schon recht günstig gibt. An der OM-1 MD kann er seine Vorteile aber nicht ausspielen und da hat ma mehr von einem Blitz, der sich dafür vielleicht besser indirekt nutzen läßt. Mit dem T 32 kann man nur bei waagerechten Aufnahmen gegen die Decke blitzen. Sonst braucht man den Bouncegrip 2.

LG Uli

Tja, mich hat wohl der Virus gepackt. Habe mir letzte Woche auch noch eine OM-2 mit dem 135mm/f2.8 bestellt (Wieso habe ich nur das Gefühl, dass noch weitere OMs folgen werden?...)

Es wird dann wohl der T32 werden und den Bouncegrip 2 schauen wir uns auch noch an.

Vielen Dank an alle für die Infos.

Beste Grüsse aus der Nordschweiz.
Robert

das 135mm/f2.8 ist 'ne tolle Linse!

Viel Spaß damit!

Grüße
Frank

Viel Spaß mit der OM 2. Da ist der Bouncegrip die richtige Empfehlung, denn die Blitze hebeln ziemlich an den Blitzschuhen, die daher gerne brechen. Bitte Beachten, dass es verschiedene Blitzschuhe und Connectoren gibt. Da muss man aufpassen, dass man die richtigen nutzt. In Kombination mit dem Bouncegrip sollte man für die Datenübertragung dann das TTL-Cord 0,2m haben. Das wird dann über die Connectoren angeschlossen. Für die OM-2 braucht man den Bltzschuh 4 oder den Connector 3 für den Anschluss der T-Blitzgeräte. Für die OM-1n und die OM-2n entschrechend Schuh/Connector 4. Es gab dann noch einen Blitzschuh 1 für die OM-1 (nur Mittenkontakt) und einen Blitzschuh 2 für die OM-2 und den alten Quick Auto 310.
Damit man die Schuhe/Connectoren nicht falsch montieren kann, ist bei der Version 4 das Gewinde von der Richtung anderes herum.

Die Blitzschuhe und Connektoren sind übrigens nicht mehr ganz so einfach zu finden und werden relativ hoch gehandelt. Bei den Blitzschueh auch auf der Rückseite auf Haarrisse achten. Bedingt durch die großen Hebelkräfte, sind die oft gerissen. Funktioniert dann zwar meist noch, aber es bleibt halt die Frage, für wie lange noch.

Richtig spannend wird das Blitzsystem erst, wenn man sich mehrere Autocords (am besten die mit 5m Länge) besorgt. Die kann man dann mit dem Multicoonector verbinden und so bis zu 9 Blitze an 30m Kabel TTL-Steuern. Einfach zusammenstecken und loslegen. Klappt prima. Vor allem ist so eine wesentlich bessere Lichtfürung möglich. Oft reicht schon ein einzelner Blitz am 2 oder 5 Meter-Kabel für eine wesentlich bessere Ausleuchtung als von Blitzschuh. Für kleine Effektlichter kann man dann auch T-20-Geräte oder die Makroblitze mit in das System integrieren. Für den T-20 braucht man dann allerdings noch einen Connector T20, da dieser keine eigene Buchse für die Kabel hat. Der Connektor bietet dafür aber den Vorteil, dass er unten ein Stativgewinde hat, weshalb ich ihn auch oft unter dem T 32 eingesetzt habe, dann man mit dem Blitz ja irgendwo hin muss.

LG Uli

Viel Spaß mit der OM 2. Da ist der Bouncegrip die richtige Empfehlung, denn die Blitze hebeln ziemlich an den Blitzschuhen, die daher gerne brechen. Bitte Beachten, dass es verschiedene Blitzschuhe und Connectoren gibt. Da muss man aufpassen, dass man die richtigen nutzt. In Kombination mit dem Bouncegrip sollte man für die Datenübertragung dann das TTL-Cord 0,2m haben. Das wird dann über die Connectoren angeschlossen. Für die OM-2 braucht man den Bltzschuh 4 oder den Connector 3 für den Anschluss der T-Blitzgeräte. Für die OM-1n und die OM-2n entschrechend Schuh/Connector 4. Es gab dann noch einen Blitzschuh 1 für die OM-1 (nur Mittenkontakt) und einen Blitzschuh 2 für die OM-2 und den alten Quick Auto 310.
Damit man die Schuhe/Connectoren nicht falsch montieren kann, ist bei der Version 4 das Gewinde von der Richtung anderes herum.

Die Blitzschuhe und Connektoren sind übrigens nicht mehr ganz so einfach zu finden und werden relativ hoch gehandelt. Bei den Blitzschueh auch auf der Rückseite auf Haarrisse achten. Bedingt durch die großen Hebelkräfte, sind die oft gerissen. Funktioniert dann zwar meist noch, aber es bleibt halt die Frage, für wie lange noch.

Richtig spannend wird das Blitzsystem erst, wenn man sich mehrere Autocords (am besten die mit 5m Länge) besorgt. Die kann man dann mit dem Multicoonector verbinden und so bis zu 9 Blitze an 30m Kabel TTL-Steuern. Einfach zusammenstecken und loslegen. Klappt prima. Vor allem ist so eine wesentlich bessere Lichtfürung möglich. Oft reicht schon ein einzelner Blitz am 2 oder 5 Meter-Kabel für eine wesentlich bessere Ausleuchtung als von Blitzschuh. Für kleine Effektlichter kann man dann auch T-20-Geräte oder die Makroblitze mit in das System integrieren. Für den T-20 braucht man dann allerdings noch einen Connector T20, da dieser keine eigene Buchse für die Kabel hat. Der Connektor bietet dafür aber den Vorteil, dass er unten ein Stativgewinde hat, weshalb ich ihn auch oft unter dem T 32 eingesetzt habe, dann man mit dem Blitz ja irgendwo hin muss.

LG Uli

Uiii, hier werden Sie geholfen ;-). Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ist ja schon fast etwas kompliziert, um auch die richtigen Teile zu besorgen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste ich wie folgt konfigurieren:

- OM-2 mit Blitzschuh 4 und zB T320 (wenn ohne Bouncegrip)
- OM-2 mit Connector 3 und Auto Cord und Bounce Grip 2 (wenn mit Bounce Grip, logisch)
- OM-2 mit Multiconnector, mehrere Autocords, mit/ohne Bounce Grip, mehrere Blitze

- OM-1 mit Blitzschuh 1 und "irgendeinem" Blitzgerät

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Bin echt begeistert.

Robert

Die Olympusschuhfabrik:
OM 2 N mit Schuh 4 , bei T 32,und jeden Anderen
OM 2 N mit Connector 4 bei TTl-T kabel
OM 2 mit Schuh 2 für Blitz Quick-Auto 310 ,und jeden anderen
OM-2 mit Blitzschuh 3 und zB T32 (wenn ohne Bouncegrip)
- OM-2 mit Connector 3 und Auto Cord und Bounce Grip 2 (wenn mit Bounce Grip, logisch)
- OM-2 Connector 3 -TTl Cord T- mit Multiconnector, mehrere Autocords, mit/ohne Bounce Grip, mehrere Blitze

- OM-1 mit Blitzschuh 1 und "irgendeinem" Blitzgerät
OM 1 N mit Schuh 4, oder Connektor 4
Gruß
Frank

Vielen Dank an alle für die tolle Info. Ich gehe jetzt Schuhe kaufen :-).

Beste Grüsse,
Robert
leichtverwirrt, aber erleuchtet

oder Du fotografierst demnächst immer ohne Blitz - ganz einfach und ist wohl auch das Beste für gute Bilder!

Grüße
Frank

Jetzt war Frank mit seiner Antwort schneller. Bis auf den Blitzschuh 4, der ein Modell 3 sein muss war aber alles richtig. Beim Bouncegrip bitte beachten, dass es mit dem T 32 das Modell 2 sein muss, denn es gab schon eine Version 1 zum Quick Auto 310. Der wurde dann über ein Spezielles TTL-Kabel mit dem Blitzschuh 2 verbunden. Den Bouncegrip 1 erkennt man daran, dass er nicht seitlich verschwenkt werden kann.

Gruß Uli

Hallo zusammen,

So, habe mir in der Zwischenzeit einen T32 und einen T20, den Bounce Grip 2, ein paar Autocords verschiedener Länge, einen M. Grip Cord für den Einsatz mit dem Winder 2 in der Bucht ersteigert. Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps.

Kleine Frage noch: Wie bewahrt Ihr die ganzen Kleinteile auf? Habt Ihr ein separates "Blitz-Köfferchen" oder schmeisst Ihr alles einfach in eine Tüte?

Vielen Dank für einen kleinen Tipp und beste Grüsse aus der Nordschweiz.
Robert

Hallo Robert,

welche Lösung passt, hängt natürlich immer ein wenig davon ab, wieviel man hat. Meine Lösung sieht seit Jahren so aus:

Blitzkoffer_1.JPG

Normal ist beim T 20 noch ein zweiter dirn und es fehlen derzeit ein paar Filter auf der linken Seite. Mein zweiter Bouncegrip ist in einem anderen Koffer unter.
So finden 2x T29, 3xT32, 1xF280 und ein Quick Auto 310 als Blitze Platz. Dazu viele Autocords, 3x Multiconnector, 3x Connector T20, ein Blitzextender und der externe Sensor für den Quick Auto 310 beim Einsatz an manuellen Kamera sowie ein Zoomvorsatz Platz. Die Makroblitze habe ich zusammen mit dem anderen Makrozubehör in anderen Koffern. Daher fehlen die hier.

So habe ich mit einem Griff die gesamte Blitzsammlung für Termine außer Haus in der Hand. Bei Bedarf auch mit mehr T32. Dann müssen ein paar Filter weichen.

LG Uli

LG Uli

OK, "Blitzköfferchen" war wohl etwas zu klein gegriffen bei Dir, Uli. Vielen Dank für das Pic, ich werde mir dies auch in etwa so einrichten. Wenn auch im kleineren Massstab.
Robert

Naja,

habe auch ein großes System, auch wenn ich mal ein paar Sachen ausgedünnt habe. Leider kommen die Sachen seit dem Umstieg auf digital nur noch selten in Aktion. Eigentlich schade. Aber da ich mittlerweile hautpsächlich Studioportraits mache, ist nur der digitale Weg möglich. Sonst wäre ich schon längst pleite. :-)

LG Uli

Zurück
Oben