CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitz für Pen P2

RTS

Mitglied
Welchen Blitz könnt ihr empfehlen, gibt es SCA adapter für Metzblitze oder kann ich auch meinen Konicablitz von der RF benutzen? Ich mach einfach ein paar Testaufnahmen. Wer hat sich schon mal Gedanken darum gemacht und läßt mich davon profitieren?
Danke
Volker

Hallo,

zunächst denke ich mal, dein alter Konica Blitz läst sich sicher an der PEN durch den Mittenkontakt auslösen, aber er wird sich nicht von der PEN steuer lassen. Dazu brauchst du einen Blitzer mit entsprechenden OLY/PAN Anschlußfuß. Du hast recht, es gibt nach wie vor von Metz SCA Adapter, auch einen für OLY/PAN. Aber ausser die Stabblitzer Mecablitze 45 und 76 gibt es keine neuen Blitzer mehr für dieses System von Metz. Wenn du noch einen älteren Metz Blitzer hast, der mit dem SCA System arbeitet, kannst du dir den passenden Adapter auf der Metz Seite raussuchen.
Ansonsten würde ich für "jedenTag" den Metz 44 AF1 empfehlen. Bei einer noch vernünftigen Größe, hat er bei sehr einfacher Bedienung doch eine gute Ausleuchtung. Die kleineren 24 AF1 und 36 AF5 sind zwar bestimmt nicht schlecht, aber bei Raumgrößen ab ca 20qm wirst du mit deren Ausleuchtung nicht wirklich zufrieden sein. Willst du dagegen öfter mal auf Partys oder anderen größeren veranstaltungen fotografieren, dann rate ich zu dem 50 oder sogar 58 AF1.
Letztlich ist es eine Preisfrage. Die original Olympus Blitzer sind bei gleicher Leistung übrigens erheblich teurer wie die von Metz.

Ich persönlich habe mich für den Metz 50 AF1 entschieden, nicht zuletzt weil der 58 AF1 mir für den doch recht hohen Preisunterschied dann doch zu teuer war, und ich mit der etwas schwächeren Leistung gut zurechtkomme.

Gruß Jörg

Zurück
Oben