CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitz in Modus "M" - Kontakte abkleben oder...?

HannoM

Mitglied
Hallo,

ich suche nach einer Moeglichkeit den Blitz (AF540FGZ) in Modus "M" einzustellen unabhaengig vom Modus der Kamera (K7). Zum Beispiel: wenn ich die Kamera auf "P" stelle laesst der Blitz nur die Modi "P-TTL" und "SB" zu. Ich moechte aber die Blitzstaerke manuell einstellen trotz "P" an der Kamera. Dies ist nur ein Beispiel, es gibt andere Kombinationen sogar mit "M" an der Kamera wo der Blitz auch nur P-TTL zulaesst.

Mache ich was falsch? Gibt es Menue-Einstellungen an der Kamera oder am Blitz so dass solche Kombinationen zulaessig sind?

Wenn nicht ... was tun? Kontakte am Blitzschuh abkleben habe ich probiert, das funktioniert soweit gut, ist aber umstaendlich und wenig verlaesslich. Gibt es eine Art Zwischenstueck zwischen Blitzschuh und Blitz was es erlaubt die Kontakte zu - und abzuschalten? Hat sich schon mal jemand sowas gebastelt?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Danke, Hanno

du kannst doch den metz auf manuell stellen und gut. oder? Die kamera müßte sich dann den wert des blitzes ziehen.

Ich verwende den Pentax AF540FGZ. Bei vielen Kameraeinstellungen (insb. aber nicht nur Modus P) laesst sich dieser Blitz gar nicht auf Modus M schalten. Oder ich hab jedenfalls noch nicht rausgefunden wie. Beim Ausprobieren muss man beachten: solange die Kamera in "Schlafmodus" (?) ist kann man am Blitz alles einstellen. Weckt man sie auf (z.B. Ausloeser halb druecken) springt der Blitz aber wieder auf P-TTL.

Am zweit-liebsten haette ich einen Adapter der nur den Mittenkontakt durchfuehrt, alle anderen Kontakte nicht. Aehnlich wie abkleben aber mechanisch robuster und weniger umstaendlich. Also so dass ich am Blitz auf jeden Fall M einstellen kann, ganz egal in welchem Modus die Kamera ist. Die einzige Kommunikation zwischen Blitz und Kamera waere dann ueber den Mittenkontakt: "jetzt blitzen bitte" - wie in der guten alten Zeit vor P-TTL etc.

Am allerliebsten dasselbe aber mit einem kleinen Schalter so dass man auf Wunsch auch alle anderen Kontakte durchschalten kann. Falls ich doch mal die Vollautomatik nutzen will. Gerne auch Erfahrungen mit Bastel-Loesungen! (Bin Bastler)

Oder jemand findet raus dass und wie man an irgendeinem Menue einstellen kann dass Blitzmodus M immer erlaubt ist. Das waere natuerlich am elegantesten.

hab den Blitz nicht Lesefehler !
Du könntest eine Blitzschiene unter die Kamera schrauben und mit dem Kabel den Blitz anschließen. Mit abkleben versaust du dir nur die Kontakte.
Mehr fällt mir nicht ein.

Ja, abkleben ist Mist. Abgesehen vom Verschmutzen - ich kann nicht mitten beim Shooting dauernd Tesafilmchen kleben und wieder weg-fuzzeln.
Schiene und Kabel wuerde sicher gehen. Da koennte man auch 3 microswitches unterbringen um die anderen Kontakte zu- und wegzuschalten. Bisschen sperrig halt - besser waer so eine Art Zwischenstueck / Adapter.
Was mich ein bisschen wundert ist dass (fast?) nur ich das Problem habe. Blitz in M ist doch relativ naheliegend - viel beser kontrollierbar und vorhersagbar als diese Automatiken.

Danke dicki, Hanno

die Schalterchen kannst Du dir schenken. Manu auf Blitzschiene. Auto auf Schuh umstecken.

Zurück
Oben