CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitz mit R4 und R8

G

Guest

Hallo!
Noch eine Frage: ich habe kürzlich einen Metz mecablitz 54 MZ-3 mit SCA 3501 für meine R8 erworben. Kann ich diesen mit dem SCA 3501 oder mit dem Standardfuss auch an der R4 verwenden oder gibt es da einen anderen Fuss (SCA 351 ??). Wenn ja, was genau steuert dieser? TTL-Messung war ja erst ab R5, oder?!
Gruss,
Jürgen
 
@Jürgen

Blitz:

mit dem Standardfuß und die R4 auf X stellen funktioniert auch der 54er (ohne TTL und sonstigen Schnickschnack natürlich!) Der SCA 351 Adapter steuert bei der r4 nur die Blitzbereitschaftsanzeige, sonst nichts, nur dafür lohnt sich das nicht wirklich. Ich benutze meine r4 nur noch für die Teleobjektive und mit hochempfindlichem Filmen. Fürs Blitzen hab die 8er und die re.

Die "special edition" ist das "made in Germany". Die letzte Serie r4 wurde wieder in Deutschland gebaut, ist relativ selten und als Sammlerobjekt gesucht (so wie die r3 als erste Serie in Deutschland); herzlichen Glückwunsch dazu! Hoffentlich hast Du nicht zuviel Geld dafür bezahlt, zum Arbeiten tut´s auch meine aus Portugal :)
 
Hallo,
kann für meine R4 ein Metz-Blitzgerät45CT-5 für 75 Euro bekommen. Erste Frage: Funktioniert das?
Zweite Frage: benötige ich den Adappter SCA 351 und wie teuer darf er dann sein?
uwe
 
nicht teuer...

15-20 Eur?? Viel mehr darf´s eigentlich nicht kosten. Neu kostet das Teil meine ich so um die 50 Euros. Aber wie schon gesagt, nur für die Blitzbereitschaftsanzeige würde ich mir das Teil nicht mehr gönnen.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo,
hab jetzt das Blitzgerät "Metz 45CT-5", bekommen. Frage mich jetzt nur, ob die Belichtungszeit mit "X", funktioniert, oder muß ich die Zeit per Hand einstellen?

mfg

uwe
 
Hallo Uwe,

mit dem 301 Adapter auf x stellen, die gleiche Blende an Objektiv und Blitz und dann "Feuer frei!".

Mit dem 351 (für den -5 brauchst Du entweder noch einen Adapter von SCA 500 auf 300 oder den 551), stellt die Kamera automatisch auf "x" um, sobald der Biltz bereit ist.

Viel Spass

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo Gemeinde,
bin eigentlich kein großer Blitzfan, aber da nun die dunkle jahreszeit kommt läßt sich das wohl nicht vermeiden, sich damit auseinanderzusetzen.
ich habe eine r4 und einen metz32. damit muß ich die blitzwirkung komplett über die blende regeln.
was wäre die günstigste alternative, bei der ich die blitzstärke6 variieren könnte (manuell natürlich) gibts "regulierbare" Biltze bezüglich der Stärke?

noch ne frage an die glücklichen r8r9 besitzer, wie seid ihr denn mit den ttl blitzergebnissen zufrieden. mit dem ttl matrixgeblitze bei der nikon meiner frau habe ich immer noch typische blitzgesichter, wenn der hintergrund eine gewisse bildfläche einnimmt und nicht direkt hinter dem motiv ist, somit nicht genausostark ausgeleuchtet wird.
 
Hei Kai,
ich habe ja die R5 mit TTL-Blitz, übrigens den Metz 32 CT7 dazu. Das Problem mit den etwas zu hellen Leuten vor dunklem Hintergrund auf nächtlichen Gartenparties habe ich auch, da beim TTL-Blitzen ja mittenbetonte Integralmessung stattfindet.
Hier hilft aber eine Blendenkorrektur (-2/3) ab, oder Du stellst den Blitz auf eine höhere ASA-Stufe.
Aber das Automatikblitzen mit den drei verschiedenen Automatikstufen müsste an der R4 doch eigentlich auch zu passablen Ergebnissen führen. Sonst hilft nur noch die reizvolle Alternative: Tmax 3200!
Gruß,
Nils
 
Jo danke nils, brauche ich also keinen adapter. hast du ne ahnung was sich bei den automatikstufen des mtz 32 denn so ändert? habe schon kapiert, daß dann verschiedene bereiche ausgeleuchtet werden, aber bei mir ist zb die gelbe kurve für ca 4 m wesentlich stärkr im blitz als die rote 15 m stufe, beide im zimmer probiert.
danke für den tip mt dem tmax, aber da sitz ich immer so lang mit meinem buntstiften dran beim colorieren ;-)
ps habe jetzt das 135iger, das auf deinr wunschliste steht, ist genial, kann man nicht anders sagen.
dann kriegst du aber enweder langsam nen rückenschaden oder mußt das 90iger summi oder 135 iger elmarit daheim lassen, tut beides weh...
 
Hallo,
auch ich habe noch eine Frage zum Blitzen mit der R8.
Habe ein Mecablitz 44 MZ-2 bekommen. Dran war ein SCA 3502. Habe auch schon etliche Fotos mit dem Blitz (TTL) gemacht und mir ist eigentlich nichts Negatives aufgefallen. Nur heißt das nicht viel, denn mit Blitzlichtfotos habe ich bisher noch sehr wenig Erfahrung.
Was meint ihr, ist die Kombination so o.k. oder wäre ein anderer SCA für meine R8 empfehlenswerter?
Gruß vom Niederrhein,
Klaus R.

P.S.: Klaus vom Bodensee:
Wieviele Kläuse gibt es hier eigentlich im Forum?
 
Hallo Namensvetter,

der damalige Orginal SCA war der 3501, der wurde durch den 3502 abgelöst. Du hast also den richtigen, und bist schon gerüstet, falls Du mal einen 54iger kaufen willst.

Und es gibt hier nur uns zwei Kläuse :))

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die Info. Dann bin ich ja beruhigt. Gehe gleich auf eine Geburtstagsfeier und hoffe, ein paar interessante Momente einfangen zu können.
Schöne Pfingsten mit viel Licht, dir Klaus und euch allen,
Gruß vom Niederrhein,
Klaus R.
 
Zurück
Oben