CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzgerät für EOS 50

juma

Mitglied
Hallo!
Ich habe seit Jahren e

Hallo!
Ich habe seit Jahren eine EOS 50, die gute Dienste leistet. Jetzt möchte ich mir gerne ein Blitzgerät zulegen. Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

Gruß
Jutta

Hallo Jutta,

ich kann Dir a

Hallo Jutta,

ich kann Dir aus eigener, sehr guter Erfahrung, zum Sigma 500 DG Super raten. Es muß nicht unbedingt das überteuerte Canon 550 sein.

Grüsse, Dieter

Hallo! Ich hatte einmal die Ka

Hallo! Ich hatte einmal die Kamera und benutzte dazu ein Speedlite 380EX. Dieses Blitzgerät unterstützt alle Funktionen der Kamera (auch E-TTL) und ist auch kompatibel zu den Digitalen von Canon. Ich war damals sehr zufrieden mit dem Gerät, bin aber jetzt auf Contax MF umgestiegen.

Hallo Jutta,

ich habe mit a

Hallo Jutta,

ich habe mit analogen Kameras immer mit Metzblitzen gearbeitet, musste jedoch nach Umstieg auf Digital (EOS 10D) feststellen, dass nur die Canon EX Serie voll kompatibel ist.

Der 380EX hat den Nachteil, dass er sich nur nach oben schwenken lässt, das limitiert die Möglichkeiten zum indirekten Blitzen.

Der 550EX ist natürlich sehr teuer, aber der 420EX ist sicher ein guter Kompromiss.

Gruss Jochen

Das seitliche Schwenken muss m

Das seitliche Schwenken muss man sich aber sehr teuer erkaufen und es stellt sich schon die Frage, ob man das so oft braucht.

Eine weitere Alternative: Metz-Blitzgeräte.

Ich verwende jetzt an meiner Powershot G2 und an meinen Contax-Kameras einen Mecablitz 54MZ3 (inzwischen heißt es, glaube ich MZ4 oder MZ5), mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin. Es verfügt über alles, was das 550EX kann (außer drahtlos) und zusätzlich über Einstelllicht, Zweitreflektor (super zum indirekten Blitzen) uvm. und kostet etwas über 300 Euro.

Eine weitere Alternative wäre das 40MZ3i von Metz, ein älteres Modell, das aber mit dem Adapter 3102 M2 so gut wie alles kann, was auch die neueren Modelle können (und es funktioniert auch mit den digitalen Canons). Ich habe dieses Gerät bei einem Fotohändler gebraucht für 100 Euro bekommen (mein Slaveblitz, absolut cool).

Beide Geräte können schwenken in alle Richtungen, bis der Arzt kommt :-)

Der Adapter 3102M2 (wahrscheinlich gibt es auch hier inzwischen einen neueren) für Canon EOS und Canon Digital kostet dann nochmal etwa 50 Euro.

@ Jochen
Welches Metz-Blitzge

@ Jochen
Welches Metz-Blitzgerät hattest Du denn, das nicht kompatibel ist? Ich dachte, nur Nikon Digital würde Zicken machen? Die Powershot G2 funktioniert nämlich mit den beiden oben genannten Metz-Blitzen einwandfrei...

> Hallo, warum nicht einen

> Hallo, warum nicht einen Sigma-Blitz nehmen? Ich nutze an meiner 300D =20=

> den Sigma EF-500 DG Super, den ich ausgezeichnet finde. Er kostet nur =20=

> die H=E4lfte von dem Spitzenmodell von Canon, bietet aber nur minimal =20=

> reduzierte Funktionen. Bin sehr zufrieden damit! VG Christian

Hallo Jutta,

es kommt doch

Hallo Jutta,

es kommt doch erstmal darauf an, was Du mit dem Blitz anstellen möchtest: ab und zu ein Familienfoto, große Räume ausleuchten oder künstlerisch tätig sein.

Ich habe das 380EX, welches bei ebay schon für ca. 100 EUR in neuwertigem Zustand zu erhalten ist. Das kann man zwar nicht seitlich schwenken und die Blitzstärke ist auch nicht riesig (eine Kirche kann ich damit auch mit einem lichtstarken Objektiv nicht ausleuchten), aber es war preiswert und paßt gut ins Reisegepäck. Die Ausleuchtung und die Kommunikation mit der Kamera (50e) ist prima.

Gruß, Axel

@jochen

Danke vielmals. Wir

@jochen

Danke vielmals. Wirklich seltsam. Im Blick auf eine Zukunftssicherheit ist dann der 54MZ vielleicht wirklich nicht das Gerät der Wahl. Für mich allerdings gibt es keine Wünsche mit dem Gerät, da ich es auch an einer Nikon F5 und diversen Contax-Kameras sowie Hasselblad, Rollei 6008 und der Canon-Powershot einsetze - alles mit jeweils anderen Adaptern. Die Vielseitigkeit spricht schon deutlich für Metz. Wer ein System hat, muss solche Kompatibilität nicht beachten.

An EOS-Kameras müsste aber mit den Metz-Blitzen alles einwandfrei funktionieren und keine Wünsche offen bleiben. Und preislich interessante Alternativen sind sie allemal.

Im Zweifelsfalle auf der Metz-Homepage überprüfen, ob eine SCA-Adaption für die gewünschte Kamera verfügbar ist. Die Hersteller wechseln ja derzeit so oft die Modelle, dass die Fremdhersteller nicht mehr hinterherkommen. Ich wollte derzeit nicht in den Schuhen derer stecken, die mit Originalprodukten konkurrieren müssen oder wollen. Alle drei Wochen ein neues Modell mit völlig neuen Features. Ist fast so wie das Katz-und-Maus-Spiel von Micro*oft und dessen Konkurrenten... Und ich wage auch zu bezweifeln, dass Fremdhersteller von Canon oder Nikon wirklich alle Dokumentationen bekommen, welche Funktionen derzeit möglich sind und welche bereits in Entwicklung sind!

Zurück
Oben