CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzprogramm K10D

laerche11

Mitglied
Wenn ich mit dem internen Blitz indirekt blitze (das geht in kleinen Räumen), stellt die Automatik ("P" und mit der Fn-TAste auf "Blitz ein") die Blende immer auf 8.

Diese Einstellung stimmt für direktes Blitzen. Die Bilder sind dann richtig belichtet.

Beim indirekten Blitzen sind die Bilder um mehrere Blendenstufen unterbelichtet. Ich hab mir extra dafür ein lichtstarkes Objektiv (50-135/2,8) gekauft.

Natürlich könnte man manuell einstellen.

Aber warum kann das die Automatik nicht? Angeblich ist das ja P-TTL?

Gruß
L.

Nanu?

Hallo Rudolf!

Den Trick - mit dem EINGEBAUTEN Blitz INDIREKT zu blitzen - bitte verrate uns, wie das geht. (Ich hab schon mal meinen Schraubenzieher geholt und meine Pentax zittert vor Angst (oder war es wieder mal der Bildstabilisator???)
z04_2171.gif

Bis bald!

rainer alias rentax

indirekt blitzen kannst du nur mit einen externen blitz !!

oder habe ich etwas verpaßt................

vg--edi

hallo rudolf

hast du dir was gebastelt damit du den blitz indirekt einsetzen kannst??

ich habe es bei meiner k100d mal mit einem stück weißen papier probiert (hatte noch keinen externen blitz),daß ich unter den blitz gehalten habe,hat aber nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe,habe die iso hoch,den blitz auf +2 - das ergebnis nie richtig belichtete bilder.

jetzt habe ich den 540er und habe diese sorgen mit dem eingebauten blitz beim indirekten blitzen nicht mehr.

gr. walter

Hallo Walter!

Richtig: ein Blatt Papier unter 45° vor dem Blitz, oder Besser eine Goldfolie.

Bei meiner alten KoMi A1 hat das wunderbar funktioniert. Ich frag mich nur, warum das bei der K10 nicht funktioniert. Wenn die wirklich einen Messblitz aussendet, müsste dann doch alles richtig belichtet sein!

Ich hab nur den Verdacht, dass in der K10D kein TTL drin ist, sondern die Blende aufgrund der Entfernung eingestellt wird.

Ich hab das mittlerweile mit verschiedenen Optiken probiert. Beim FA50/1,4 werden von der Automatik Blenden zwischen 3,5 und 5,6 eingestellt, bei den DA's immer Blende 8

Immer ist indirekt geblitzt zu dunkel.

hallo rudolf

darum habe ich zum externen blitz gegriffen-macht weniger streß.

lg. walter

Aber ich will doch nicht nur deswegen, weil das Belichtungsprogramm im Blitzmodus einen Fehler hat, einen externen blitz verwenden müssen!

Lt. Pentax gibt's ein Kameraproblem.

Eine andere von mir getestete Kamera funktioniert problemlos.

Ich werde die Kamera einschicken.

Zurück
Oben