CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzsynchronisation stimmt nicht

oberbreaker

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ge

Hallo zusammen,

Ich habe gestern Abend bemerkt, daß der Blitz bei manchen Auslösungen nicht mit dem Verschluss zusammen passt.
Erst dachte ich er hätte nicht ausgelost aber dies konnte ich dann doch noch bestätigen.
Bei gleicher Blende und Zeit ist die Wirkung des Blitzes eindeutig zu sehen und auf manchen nicht, b.z.w nur ganz schwach.
Blitzkorrektur steht übrigens auf Null!

Ist das Problem bekannt?

Ich besitze noch eine 300D und hatte zuvor eine 350D, da trat dieses Phänomen nie auf.

Hallo Mark,
in welchem Modus

Hallo Mark,
in welchem Modus hast du die Aufnahmen gemacht (Grün - P - AV - TV - M)??

Gruß
Bernd

die frage von bernd ist berech

die frage von bernd ist berechtigt, ich habe den fehler an meiner noch nicht festgestellt.
lg horst

Fotografiere ausschließl

Fotografiere ausschließlich im "M" Modus!
Habe nochmal mehrere Vergleichsbilder bei gleicher Blende und Belichtung gemacht. Einfach mal so ins kunstlichtgeflutete Zimmer Natürlich mit Blitz.
Ergebnis: Alle Bilder sind unterschiedlich hell.
Gleicher Versuch bei meiner guten alten 300D
Ergebnis: Alle Bilder gleich hell!

Habe gestern einem Freund von meinem Problem erzählt. Er hate das gleiche Problem schon bei der 10D und bei der 300D. Allerdings erst nach weit über 30000 Auslösungen!
Meine 400D hat gerade knappe 1000 auf dem Buckel.

Werde die 400D nächste Woche nach Krefeld schicken.
Bin mal gespannt ob die es wieder hin bekommen.

Werde Berichten, wenn ich die "Kleine" wieder habe...

Gruß
Mark

Hallo Mark,

Kannst du mal z

Hallo Mark,

Kannst du mal zwei oder drei Demobilder hier rein stellen (stark verkleinert würde ja denke ich schon reichen).

Ich hatte ein ähnliches Problem bisher nur mit einer externen Blitzanlage - und auch dort nur bei schneller Bildfolge. Dort machte ich die billigen Blitze dafür verantwortlich. Ich dachte, sie wären schlicht nicht mit nachladen nachgekommen.

Nachtrag: Handelt es sich um den eigebauten Blitz, einen Aufsteck-systemblitz oder einen ganz anderen Blitz?

Hallo Claudius,

es handelt

Hallo Claudius,

es handelt sich um den engebauten Blitz. Hatte da auch erst das Gefühl mit der längeren Ladezeit. Im Vergleich zur 350D läd der tatsächlich länger. Das sollte aber die Qualität der Bilder nicht beeinflussen, da die Kamera erst wieder Schussbereit ist, wenn der Blitz es auch ist.

Seit gestern ist sie nun beim Servíce und leider sind dort auch die Bilder. Hatte sie auf der Karte gelassen und diese mitgegeben...

Zurück
Oben