CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blooming bei der S414 entdeckt

joyride

Aktives Mitglied
siehe

http://home.arcor.de/happyhardcore138/blooming1.jpg
http://home.arcor.de/happyhardcore138/blooming2.jpg

beim ersten bild scheint durch das fenster im raum rechts die sonne (nahm ich aber nicht so stark wahr als ich das bild gemacht habe)

beim zweiten bild ist oben rechts viel blooming (?) zu sehen.. aber auch da war irgendwo die sonne präsent.

ich dachte die s414 ist eigentlich sehr blooming-arm, oder nicht?? oder gilt das nicht wenn die sonne bzw. das sonnenlicht irgendwo ein bisschen mit im bild ist?

Hallo Joyride,
wenn du solche Motive, mit derart stark überbelichteten Partien aufnimmst, dann wirst du immer derartige Probleme bekommen! Deartige Motive versuche ich immer dadurch zu vermeiden, indem ich den Bildausschnitt anders wähle, oder die Kamera leicht in den hellen Bereich schwenke und dort die Belichtungsmessung durchführe oder mit der EV-Korrektur arbeite (+/-Taste).

Gruss
Gerd

Hi Alexander,

das ist kein "Blooming", das ist enfach überbelichtet.

Gruß,
Rudi.

hmmm überbelichtet? und warum sind sachen die eigentlich nicht weiss sein sollten, doch weiss? der übergang von weissen stellen auf dem bild in benachbahrte pixel nennt man doch blooming oder?

Blooming entsteht beim Ladungsüberlauf einer zu lange oder Überbelichteten Fotozelle in eine direkt Benachbarte. Daher erstreckt sich Blooming nur auf sehr begrenzte Teile eines Bildes unmittelbar um helle Stellen.

In Deinen Bildern ist das einfach Überbelichtung, die hast Du auch bei Analogaufnahmen, also auf Film und bei dem gibts nun mal kein "Blooming".

Z.B. im Dimage-Viewer ist in der Histogramm-Darstellung gut zu erkennen, dass die Bilder mit Betonung auf den blauen Farbkanal überbelichtet sind.

dabei wurde der weissabgleich doch automatisch vorgenommen!!

Hallo Alexander,

wenn Du Deine Stereoanlage völlig übersteuerst, so daß alles nur noch verzerrt klingt, dann ist es auch völlig egal, welche Einstellungen Du am Equalizer vorgenommen hast.

ÜBER-belichtung ist nichts Anderes als eine ÜBER-steuerung der Kameraelektronik. Der Weißabgleich auf den die Kamera eingestellt ist, ist dabei völlig egal und kann an der Überbelichtung nichts ändern.

Gruß,
Rudi.

Hi Joyride,

auch mit High-End-Cams bist du nicht vor Überbelichtungen gefeit. Hier mal ein Beispiel von meiner A1:

22435.jpg

1. Versuch (Bild oben), ziemlich überbelichtet.

Dann habe ich die Cam ein wenig geschwenkt und etwas anders gezoomt, so dass schon auf dem LCD ein dunkleres Bild zu sehen war (Bild unten):

22436.jpg

Gegen überbelichtete Bilder hilft einmal a) das Life-Histogramm und b) Üben, damit man Erfahrung in der Beurteilung der Bildqualität auf dem LCD bekommt.

Gruss
Gerd

warum ist das bild mit betonung auf den blauen farbkanal überbelichtet wenn ich doch einen automatischen weissabgleich gemacht habe? warum ist es dann nicht einfach ohne farbstich überbelichtet?

und in Ergänzung zu Gerds Beitrag :

C) ein bischen logisches Denken.

> Warum ist das so ?

Vielleicht, weil der Blauanteil des Lichtes überwiegt ? Vielleicht weil das Licht einen hohen UV Anteil hat ?

Wenn Du an einem sonnigen Tag direkt in die Sonne schaust wirst Du die einzelnen Farben der Sonne auch nicht erkennen, sondern eher geblendet sein.

Bis Deine Augen dann Deine Umgebung in ihren natürlichen Farben warnehmen wird es eine ganze Zeit dauern, obwohl sie doch einen "automatischen Weisabgleich" haben.

Warum ist das so ? Vielleicht, weil Deine Augen einfach überbelichtet (geblendet) waren ?

Bei der Kamera hat das ähnliche Gründe, nur eben auf einer einfacheren technischen Ebene.

Gruß,
Rudi.

Hier mal ein Beispiel für 'blauen' Schnee:

http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=11756&password=&sort=1&cat=500&page=2

Die Aufnahme hatte ich morgens in der noch Dämmerung gemacht. Und abends kennt ja auch eigentlich jeder die "blaue Stunde".

Farben 'richtig' sehen und schauen ist ein riesen Thema bei dem ganz stark unsere eigenen Empfindungen mit einfliessen. Die Kamera, wie Rudi schon sagte, ist als technisches Gerät eben empfindungslos.

Das Bild oben hat auch zu kontroversen Meiningen geführt, wie "Falscher Weissabgleich", "Defekte Kamera", "Morgens ist Schnee eben blau", usw.

Gruss
Gerd

Hi Gerd,

verantwortlich für den hohen Blauanteil in diesem Bild ist eineutig die Luftfeuchtigkeit.

Morgens erscheint der Schnee auf Bildern eben Blau, weil in den Morgenstunden die Luftfeuchtigkeit höher ist (siehe Taubildung in den wärmeren Monaten).

Doch selbst in den wärmeren Monaten ist die erhöte Luftfeuchtigkeit morgens für die blauen Bilder verantwortlich (Blaue Stunde). Etwas Abhilfe kann ein Polfilter bringen, völlig lässt sich der Effekt aber kaum beseitigen.

Abends nach warmen Tagen hingegen tendieren die Bilder mehr zu einem leichten Gelbstich. Das gelb- bis orangefarbene Licht der untergehenden Sonne sorgt für die "Goldene Stunde".

Beide Situationen können ambitionierte Hobbyfotografen sinnvoll für stimmungsvolle Aufnahmen nutzen.

Man muß halt nur ein bischen üben.

Andreas Hurni hatte auf seiner Homepage vor einiger Zeit schöne Beispiele dazu :

http://home.datacomm.ch/fotografie/index2.html

Gruß,
Rudi.

Zurück
Oben