Hallo,
hallo Armin,
Du hast es zutreffend ausgedrückt. Das Bild ist für sich gesehen harmlos, es gehört aber zu einer Kategorie von Bildern, die, vor allem bei einer durchaus denkbaren deutlicheren Ausprägung des sadomasochistischen Gehalts, hier nicht hingehören. Wenn, wie in die Wege geleitet, im Forum dafür eine Art "Giftschrank" eingerichtet wird, sind diese Sachen nicht öffentlich zugänglich. Diesbezüglich steht der Betreiber ja auch in einer Rechtspflicht, deren er sich offensichtlich bewußt ist.
Faulheit und Feigheit, auch Ablehnung von Mitverantwortung wirken sich allerdings auch aus. Sie sind durch die Rechtsentwicklung, ohne dass diese in eine falsche Richtung ginge, verstärkt worden. Während früher mancher Bubenstreich in direkter Reaktion Erwachsener "geahndet" und dadurch gefährlicher (oft aber auch reizvoller) wurde, schauen heute Erwachsene zu, wenn sich 10- oder zwölfjährige Zigaretten anzünden. Die Einwirkung Erwachsener zöge, wenn sie konsequent sein sollte, Weiterungen nach sich, die man vermeidet.
Nicht zu unterschätzen ist allerdings die bewußte Lockerung oder Beseitigung von Schranken für menschliches Handeln, die im allseitigen Interesse bestehen. Hier schütten an sich Gutmeinende oft das Kind mit dem Bade aus. (So bei der Propagierung "antiautoritärer Erziehung" als Methode für jegliche Erziehung, nicht nur als Heilmittel für durch autoritäre Behandlung in ihrer Entwicklung Geschädigte.)
Es wäre im übrigen zu viel verlangt, wenn Kenntnisse über die bisher bekannten psychophysischen, medizinischen, neurologischen und sozialen Zusammenhänge von jedem erwartet würden. Der sogenannte gesunde Menschenverstand bleibt unverzichtbar und er ist ein wichtiges "Instrument" zur Plausibilitätskontrolle. Für einen fachlichen Disput reicht er aber nicht aus.
Man sollte sich den Zugang zu gesicherten Erkenntnissen, wenn man sich engagiert, nicht durch manches Wortgeklingel von Spezialisten in Talkshows und in schnellgeschriebenen Büchern versperren lassen. Die Fachbegriffe werden aber benötigt, sie beschreiben vieles, was in der Alltagssprache nicht erfaßbar ist, und sie können nichts dafür, wenn sie inflationiert werden.
Es gibt über tausend Jahre alte Erkenntnisse zu den in Rede stehenden Zusammenhängen, etwa, wie ich allerdings nicht dem Original entnehmen konnte, im Talmud:
Achte auf Deine Gedanken, sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, er wird Dein Schicksal.
Das alles hätte einen Thread für sich erfordert, aber bei besagtem Anlaß steht es im Zusammenhang.
Sollte die Diskussion allerdings noch weitergehen, wäre ein eigener Thread unumgänglich - dann allerdings wäre das Forum schon nicht mehr die thematisch passende Plattform und man müßte hundert Seiten starke Vorlesungsskripten einstellen, vor allem mit Belegen und Quellenangaben.
Was mich betrifft, so möchte ich von mir aus dem Bisherigen nichts mehr hinzufügen.
Grüße, Heinz