CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bondage

Vor allem wenn es möglich wäre, das Foto nochmal zu schiessen mit "verkehrt betenden Händen" - nur so ne Idee
happy.gif


lG,
Christian
 
Hallo,

hallo Armin,
Du hast es zutreffend ausgedrückt. Das Bild ist für sich gesehen harmlos, es gehört aber zu einer Kategorie von Bildern, die, vor allem bei einer durchaus denkbaren deutlicheren Ausprägung des sadomasochistischen Gehalts, hier nicht hingehören. Wenn, wie in die Wege geleitet, im Forum dafür eine Art "Giftschrank" eingerichtet wird, sind diese Sachen nicht öffentlich zugänglich. Diesbezüglich steht der Betreiber ja auch in einer Rechtspflicht, deren er sich offensichtlich bewußt ist.

Faulheit und Feigheit, auch Ablehnung von Mitverantwortung wirken sich allerdings auch aus. Sie sind durch die Rechtsentwicklung, ohne dass diese in eine falsche Richtung ginge, verstärkt worden. Während früher mancher Bubenstreich in direkter Reaktion Erwachsener "geahndet" und dadurch gefährlicher (oft aber auch reizvoller) wurde, schauen heute Erwachsene zu, wenn sich 10- oder zwölfjährige Zigaretten anzünden. Die Einwirkung Erwachsener zöge, wenn sie konsequent sein sollte, Weiterungen nach sich, die man vermeidet.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings die bewußte Lockerung oder Beseitigung von Schranken für menschliches Handeln, die im allseitigen Interesse bestehen. Hier schütten an sich Gutmeinende oft das Kind mit dem Bade aus. (So bei der Propagierung "antiautoritärer Erziehung" als Methode für jegliche Erziehung, nicht nur als Heilmittel für durch autoritäre Behandlung in ihrer Entwicklung Geschädigte.)

Es wäre im übrigen zu viel verlangt, wenn Kenntnisse über die bisher bekannten psychophysischen, medizinischen, neurologischen und sozialen Zusammenhänge von jedem erwartet würden. Der sogenannte gesunde Menschenverstand bleibt unverzichtbar und er ist ein wichtiges "Instrument" zur Plausibilitätskontrolle. Für einen fachlichen Disput reicht er aber nicht aus.

Man sollte sich den Zugang zu gesicherten Erkenntnissen, wenn man sich engagiert, nicht durch manches Wortgeklingel von Spezialisten in Talkshows und in schnellgeschriebenen Büchern versperren lassen. Die Fachbegriffe werden aber benötigt, sie beschreiben vieles, was in der Alltagssprache nicht erfaßbar ist, und sie können nichts dafür, wenn sie inflationiert werden.

Es gibt über tausend Jahre alte Erkenntnisse zu den in Rede stehenden Zusammenhängen, etwa, wie ich allerdings nicht dem Original entnehmen konnte, im Talmud:

Achte auf Deine Gedanken, sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, er wird Dein Schicksal.

Das alles hätte einen Thread für sich erfordert, aber bei besagtem Anlaß steht es im Zusammenhang.
Sollte die Diskussion allerdings noch weitergehen, wäre ein eigener Thread unumgänglich - dann allerdings wäre das Forum schon nicht mehr die thematisch passende Plattform und man müßte hundert Seiten starke Vorlesungsskripten einstellen, vor allem mit Belegen und Quellenangaben.
Was mich betrifft, so möchte ich von mir aus dem Bisherigen nichts mehr hinzufügen.

Grüße, Heinz
 
Hallo!

ich glaube Heinz ist, was das Thema Gewalt angeht, mit sehr feinen "Sensoren" ausgestattet

Heinz scheint auch sonst mit feinen Sensoren ausgestattet und hat uns schon bei vielen Gelegenheiten auf wichtige, beachtenswerte Punkte hingewiesen und zum Nachdenken gebracht. Ich finde das super.

LG
Martina
 
Hallo Freunde,

ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschrocken über die Intolleranz die hier im Forum gelegentlich zum Ausdruck kommt.

Grundsätzlich begrüße ich die Entscheidung einen eigenen Unterbereich für das Thema Akt zu eröffnen! Ich finde auch, dass jeder User entscheiden können muss, ob er nackte Haut sehen möchte oder nicht!

Das Bild von Peter ist selbst nach sehr strengen Maßstäben weder gewaltverherrlichend noch zeigt es die Frau in einer erniedrigten Pose. Peter hat hier anscheinend ein relativ sensibles Thema aufgegriffen. Für meinen Geschmack ist dieses jedoch sehr ästhetisch umgesetzt.

Ich finde es ziemlich erschütternd, wenn solche Bilder hier als pervers bezeichnet werden! Es ist dann auch nicht mehr weit bis "entartet" und das hatten wir vor gut 60 Jahren schon mal!

Es soll doch bitteschön jedem selbst überlasssen bleiben, über seine sexuellen Vorlieben und Praktiken zu entscheiden! Solange alle beteilgten Personen dies aus freiem Willen machen, hat es eigentlich niemanden zu interessieren!

Heinz, Deine sehr moralsiche Einstellung ehrt Dich wirklich und ich stimme Dir vollkommen zu, dass das meschliche Miteinander bei ein bisschen mehr Mitverantwortung deutlich schöner und angenehmer sein könnte! Jedoch fand ich persönlich Dein erstes Posting reichlich deplatziert, von oben herab und intollerant! Hättest Du Dich nicht erklärt hätte ich Dich fragen müssen, ob Du auch ein Befürworter der Wiedereinführung des Straftatbestandes der Homosexualität bis. Und im Sinne ehrlicher und direkter Kritik bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig darüber, ob Deine Ansichten nicht etwas Scheinheilig sind, denn unter den aus den weiteren Poststings gewonnen Informationen hättest Du kein so pauschalisierendes Urteil fällen dürfen!

Genießt doch einfach die Freiheit einen eigenen Willen und eigene Phantasien haben zu dürfen! Ein bisschen Respekt vor dem Anderen, und ein bisschen Tolleranz auch für die Dinge die wir selbst vielleicht nicht gut finden schadet nicht und macht das Zusammenleben deutlich einfacher! Ich denke der Rahmen wird durch unser Grundgesetz sehr treffend gezogen! Es könnte sich lohnen, sich zur Auffrischung mal wieder damit auseinanderzusetzen!

Kritik darf und soll sogar geübt werden, und ich denke auch, dass man dies leidenschaftlich tun darf! Peter hätte das Bild nicht eingestellt, wenn er es nicht hätte zur Diskusson stellen wollen! Er hat auch nicht gesagt, dass er es nur "technisch" bewertet haben möchte!
Kritik kann jedoch auch Konstruktiv geübt werden. Pauschalisierende und absolute Behauptungen bzw. Urteile sind jedoch weder in der Kunst, noch im wirklichen Leben förderlich!

In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn Peter auch weiterhin seine Bilder zur Diskussion stellt!

Liebe Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

wenn eine Frau nackt und gefesselt auf einem Bild gezeigt wird, kann das noch so dezent gemacht sein, das Bild zeigt, dass einer Frau Gewalt angetan und sie zu einem wehrlosen Objekt gemacht wird. Auch wenn das auf dem besagten Bild nur andeutungsweise geschieht, wird die Situation der abgebildeten Frau deutlich.

Toleranz hat einen außerordentlich hohen Wert im Zusammenleben der Menschen und ermöglicht dieses erst. Aber sie darf nicht gegenüber Gewaltanwendung und Erniedrigung anderer Menschen geübt werden. Die Verbrechen der Nazis, auf die Du Dich beziehst, bestanden im wesentlichen in Gewaltanwendung und Erniedrigung anderer Menschen.

Selbstverständlich muß es jedem selbst überlassen sein, welche sexuellen Vorlieben und Praktiken er übt, aber das darf nicht zum Nachteil anderer geschehen. Handeln die Beteiligten einvernehmlich, dann erwecken Bilder jedoch den Anschein, als werde durch Nacktheit und Fesselung erniedrigender Zwang ausgeübt.

Grüße, Heinz
 
Hallo Heinz,

auch ich muss sagen, dass ich deinen Ausführungen nur bedingt beipflichten kann. Auch wenn ich deine Feinfühligkeit, die du hier immer wieder zeigst, sehr schätze, so glaube ich doch, dass die besagten Sensoren hier ein bischen überempfindlich reagiert haben.
Uns begegnen im täglichen Leben so viele, weitaus ernstere Situationen, in denen Gewalt und Erniedrigung auf scheinbar tolerierte Weise dargestellt werden, "da muss man hier auch mal die Kirche im Dorf lassen "*.
Für mich stellt sich daher weniger die Frage, ob man ein solches Bild in einem Forum wie diesem präsentieren darf. Vielmehr stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, derartige Fotos in diesem Forum zu präsentieren, denn ich habe den Eindruck, dass das Hauptinteresse des Publikums hier eben nicht in diesem Bereich liegt. Daran ändern auch die neuen Kategorien nichts, der Schwerpunkt in diesem Forum liegt doch bei der Fototechnik, während bei anderen Foren eher die Bildkritik im Vordergrund steht.

Viele Grüße,

Lars


* Dieses aktuelle Zitat verfolgt mich schon den ganzen Tag, musste ich an dieser Stelle einfach mal anbringen ;-)...
 
Hallo Lars,

"...Daran ändern auch die neuen Kategorien nichts, der Schwerpunkt in diesem Forum liegt doch bei der Fototechnik, während bei anderen Foren eher die Bildkritik im Vordergrund steht. ...

Da bin ich andere Meinung. Wir haben früher mit der reinen Technik angefangen und bauen jetzt sukzessive die anderen Bereiche weiter aus. Aber wenn man Deiner Argumentation folgt, dann dürfte man ja nie etwas erweitern/neu aufbauen
happy.gif


Wenn man sich die Fotorubriken und die extra Fotogalerie über die letzten 12 Monate anschaut, kann man einen deutliche Zuwachs sehen. Das zeigt, dass auch bei uns die User immer mehr Interesse an den allgemeinen Fotofragen und der Bilddiskussion haben.

Wenn die Technik immer weniger wichtig wird, weil die Unterschiede nicht mehr so gross sind, dann rückt automatisch das Interesse auf den eigentlichen Sinn und Zweck der Fotografie: Das Bild.

Armer Peter, es fing ganz harmlos mit einem Bild an, und schon reden wir gar nicht mehr über das Bild
happy.gif


Vielleicht sollten wir die jeweiligen Beiträge einmal in die neue Rubrik "allgemeine Fragen zur Fotografie" verschieben?

Sonst wird sich nie einer trauen, etwas zum Bild zu sagen
happy.gif
 
hallo leute,
ich nutze mal dirks anregung und wende mal das blatt wieder in richtung bild.
also ich finde das bild schön gemacht, auch wenn der po etwas sehr weich getroffen ist, was schon angemerkt würde. aber das bild im ganzen hat auf mich eine eher ruhige ausstrahlung.
selbstverständlich könnte man jetzt historische ereignisse und gesellschaftliche entwicklungen analysieren und wohl das eine oder andere auch in diesen bereich übertragen.doch da entfernen wir uns der idee dieses forums. ich finde das auch ein bereich "akt" ruhig in diesem forum bestehen bleiben kann. auch wenn es nicht viele sein mögen die hier ihre fotos rein stellen, sei es aus mangeldem interesse oder fehldem wohlbehagen. aber der bereich an sich ist eine interessante fotografische variante. und das das so ist, haben ja auch alle hier bewiesen, dich sich bereits auf dieser seite umgeschaut haben. natürlich ist das auf den bereich "akt" bezogen und nicht alleinig auf den bereich "bondage" fokussiert.
also peter, ich finde das bild gestalterisch gut gemacht und ich finde, dass die leute die an dem erstellen solcher fotos interesse haben, diese rubrik auch ruhig nutzen sollten, solange es in einem künstlerischen und juristischen einwandtfreien rahmen bleibt.
somit muss ich lars in 2 pkt. zustimmen, zum einen sollten wir doch mal die kirche im dorf lassen, was die wilden interpretationen dieses fotos betrifft, und zum anderen begegnen wir auf unserer strassen so vielen situationen in denen gewalt ausgeübt wird, sei es im strassenverkehr, zwischen jugendlichen etc. . wenn wir alle da anpacken, haben wir noch genug zu tun.
 
Hallo,

ich liebe erotische Bilder und ich mag den guten PinUp, aber wer sich an Fetisch und SM wagt muss mehr können als ein Seil knüpfen (meine Meinung). Es fehlt an Spannung, so ein Bild kann ohne dieses Element nicht existieren, das Seil muss deshalb nicht straffer anliegen wohlgemerkt.

Bilder, die den Jugendschutzbedingungen genügen, müssen akzeptiert werden, was wäre das für eine Einschränkung an uns Fotografen kein Leid keine Dominanz keine Unterwürfigkeit keine Erotik keinen Fetisch zeigen zu dürfen. Wir nehmen ja auch keine Lichfrequenzen aus, nur weil es unseren moralischen Vorstellungen gerade nicht genügt.

LG

MArkus
 
Hallo,

meine Meinung, das Bild gehöre nicht in das Forum, bezieht sich auf den öffentlich zugänglichen Teil.

Es scheint mir eine brauchbare Lösung, das Bild - wobei es mir weniger um dieses an sich recht "harmlose" Bild ankommt als auf das Genre, dem es angehört - in einen nichtöffentlichen Teil zu verlegen, wo Bilder, die Gewaltanwendung und Erniedrigung in den Dienst von Lustgewinn stellen, nicht jedem ohne weiteres zugänglich sind.

Warum Bilder der in Rede stehenden Art Jugendlichen und Kindern nicht zugänglich sein sollten, habe ich dargelegt, wobei ich mich auf gesicherte Erkenntnisse, insbesondere der Entwicklungspsychologie stütze. Sie müssen nicht, aber können "sozialethisch desorientierend" wirken, wie dies vielfach genannt wird.

"Bilder, die den Jugendschutzbedingungen genügen, müssen akzeptiert werden …" wie Markus schreibt. Dies ist auch meine Meinung. Das Bild von Peter verstößt sehr wahrscheinlich nicht gegen die einschlägigen Bestimmungen - die Kategorie "Bondage", "BDSM" allerdings schließt auch Darstellungen ein, die dagegen verstoßen und deshalb sollte diese Kategorie im Forum in einen nichtöffentlichen Teil gelegt werden - wie es ja geschehen oder in Vorbereitung ist.

Weniger einleuchtend erscheint mir das Folgende: "… was wäre das für eine Einschränkung an uns Fotografen kein Leid keine Dominanz keine Unterwürfigkeit keine Erotik keinen Fetisch zeigen zu dürfen. Wir nehmen ja auch keine Lichfrequenzen aus, weil es unseren moralischen Vorstellungen nicht genügt."

Zeigen darf man das alles bekanntlich nach Maßgabe der Gesetze (also nicht völlig schrankenlos), wobei gegenüber Minderjährigen aber engere Grenzen einzuhalten sind als gegenüber Erwachsenen.
Inwieweit das Verwenden von Lichtfrequenzen einen hier sinnvollen Vergleich ermöglicht, bleibt allerdings etwas unklar.

Um das Thema aus meiner Sicht zu einem gewissen Abschluß bringen zu können, schiene mir allgemeine Zustimmung darauf möglich, dass die in Deutschland derzeit gültigen Gesetze bei der Veröffentlichung von Bildern den Rahmen für deren Veröffentlichung in Internetforen, Zeitschriften und allen anderen öffentlich zugänglichen Medien vorgeben. (Selbstverständlich müssen aber auch Gesetze laufend daraufhin überprüft werden, ob in ihnen vorgesehene Einschränkungen unverzichtbar sind und ob sie in der geltenden Fassung geeignet sind, ihren Zweck zu erfüllen. Andernfalls gewönne Rechtspositivismus Oberhand, der ja bekanntlich auch die Wege ins "Dritte Reich" mitgeebnet hat.)

Nun geht aus Anlaß von Peters Bild diese Diskussion schon recht lange und recht weit, und das Thema wäre einen eigenen Thread an anderer Stelle wert. Wenn ich mich dazu auch jetzt wieder geäußert habe, dann deswegen, weil ich mich bei jeder zumutbar formulierten Gegenmeinung zu einer Stellungnahme und zu Rechenschaft verpflichtet fühle. Zudem ist immer möglich, dass man so gründlich widerlegt wird, dass man die eigene Meinung aufgeben und sich zu einer begründeteren bekennen muß.

Grüße, Heinz

Ich grüße auch Peter, dessen sicher wirkende Ruhe bei dieser Debatte Achtung verdient, und gegen den persönlich ich mich nicht richten möchte mit meiner Auffassung zu dem Bild und zu möglichen Implikationen.
 
Hallo Peter,

der shot hat für mich - im Kontext mit Bondage - etwas symbolhaftes ... das Spiel zwischen Stärke und Schwäche (scharfer vs. unscharfer Bereich) wird hier mE sehr gut in Szene gesetzt. Congrats zu diesem sehr ästhetischen und ausdrucksstarken shot.

Cheers
Virgil
 
Ich habe das Thema "Schmuck-Bondage" zum diesjährigen Thema meiner Beiträge zur Fotografie Ausstellung des Fotoclub Olpe gemacht.
Da oben gezeigtes Bild, in leicht abgewandelter Form, auch Teil der Serie ist möchte ich euch hier die gesamte Fotostrecke vorstellen.

Gruß Heliographie
 
Zurück
Oben