CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brauche Eure Meinung zu Sigma Objektive

Also ich habe mir angewöhnt in erster Linie auf die zu hören, die das Objektiv/die Kamera/das Zubehörteil auch wirklich haben, oder gehabt haben und ihre Erfahrungen darüber berichten können. Ganz gleich ob negativ oder positiv. Wenn jemand einen kennt, der mal gehört hat, dass ein anderer gelesen hat... usw., dann ist das zumindest für mich ohne Wert. Es gehört dann eher in die Rubrik "wie pflege ich mein Vorurteil".
Wenn hier nach einem 70-200, bzw 120-400 Objektiv gefragt wird, was hilft es da weiter, Erfahrungen ganz anderer Objektiv/Kamerakombinationen zu schildern. Das ist dann ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. "Alle Nikon sind schneller als alle Sigma und kein Sigma ist Action tauglich" sind so pauschale Aussagen, die ließen sich spielend widerlegen. Ich sehe hier, dass Stefan das 70-200er an vier verschieden Kameras im Einsatz hatte und ich es an zwei weiteren anderen. Die Unsicherheit ist dann nicht mehr so groß, dass es auch mit einer D100 gehen wird. Keiner hat es mit einem 2x Konverter benutzt, also wissen wir darüber nichts, und das führt wieder zu dem Rat: ausprobieren beim Händler.
Viele Grüsse
Klaus

Hallo,

Ich kann mich Grauer Wolf nur anschliesen, ich hatte in Südafrika für einige Tage das Sigma Superzoom zum testen, es ist zu Langsam und in der Schärfe in jeder hinsicht jedem Nikon Objektiv um längen unterlegen.

Gruß
Xelak

Kurze Anmerkung
Ist bestenfalls ein Supertele keinesfalls ein Superzoom
150 - 500 Zoomfaktor 3,33333333
70 - 200 Zoomfaktor 2,8
24 - 70 2,9
17 - 55 3,2

Ich habe weiter oben einen Link zu einer Aufnahme eingestellt die mit dem 150-500 bei 500mm freihand gemacht wurde vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe mir zu erklären was an dieser Aufnahme schlecht ist.

Vielleicht sehe ich das ja nicht?

liGrü
Stefan

Hallo Stefan,

das Foto sieht gut aus, wie die meisten meiner otos bei mir unscharf gewesen und das nicht wenig, wie ist das bei deiner?

Grüße
Xelak

Kurze Anmerkung
Ist bestenfalls ein Supertele keinesfalls ein Superzoom
150 - 500 Zoomfaktor 3,33333333
70 - 200 Zoomfaktor 2,8
24 - 70 2,9
17 - 55 3,2

Ich habe weiter oben einen Link zu einer Aufnahme eingestellt die mit dem 150-500 bei 500mm freihand gemacht wurde vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe mir zu erklären was an dieser Aufnahme schlecht ist.

Vielleicht sehe ich das ja nicht?

liGrü
Stefan

Hallo zusammen,

ich habe über 4 Jahre mit der Kombination D100 + 70-200 fotografiert und besitze beide Teile noch.
Ihr habt euch über die Objektive umfangreich geäußert, dabei aber nicht berücksichtigt, dass die D100 nicht die schnellste Kamera ist.
Die oben genannte Kombination war für planbare Aufnahmen sehr gut; bei Sportaufnahmen, z.B. Hürdenläufer war der Autofokus zu langsam (vielleicht auch ich) und nach drei *.RAW- Bildern war erst einmal Schluss, weil die Kamera mit der Datenspeicherung beschäftigt war.

Zur Zeit verwende ich das 70-200 an der D300. Mein subjektiver Eindruck: Der Autofokus ist deutlich schneller und mit dem speichern der Bilder gibt es auch keine "Probleme" mehr.

Mit freundichem Gruß
Franz

Hallo,

Wow, es wird richtig diskutiert :) Wie schön, und noch kein Moderator-Verweiß :) Aber jetzt komme ich - also kommt bestimmt gleich einer... ;-)

Wenn ich mir ein Objektiv besorge, höre ich mich allgemein um, was die Leute so darüber sagen. [...] Wenn man sich aber mal umhört, dann findet man Front-/Backfokus, Dezentrierungen, mangelnde Schärfe, mechanische und elektronische Probleme usw.

Wenn ich mich mal so umhöre in Foren etc, dann höre ich über Front- / Backfocus, mangelnde Schärfe, mechanische und elektronische Probleme usw von _allen_ Fotogeräten - egal ob Kompaktkamera, DSLR-Bodies oder Objektiven. Und alles über alle Marken hinaus. Denn die zufriedenen Kunden melden sich selten, die unzufriedenen dafür um so mehr. Über dezentrierte Linsen hab ich allerdings bei DSLR-Bodies bisher noch nichts gehört. Trotzdem erweisen sich viele dieser "Nörgel"-Berichte im Nachhinein als haltlos. Entweder Unfähigkeit des Testers (Wie hat er/sie das überhaupt rausgefunden? Die meisten sind ja nicht mal in der Lage, sauber zu fotografieren..., aber vergrößern auf 400% am Bildschirm - das können sie alle.) oder das optische Gerät hat tatsächlich einen Defekt, der vom Hersteller klaglos repariert wird. Und ich habe auch schon von Nikon-Objektiven gelesen, die mit genau dem einen Body zusammen nicht wollten - selbst nachdem beiden nach Nikon eingeschickt wurde.

Ich habe zwei Beispiele für elektronische Sorgen: Schon einige Jahre alt, aber die (Film) EOS 5 kam heraus - und einige EF-Linsen brauchten ein Firmware-Update durch den Hersteller. Einige Jahre später kam die EOS 3 - und siehe da - das gleiche Theater. Das so etwas bei Fremdobjektiven passieren kann, wo der Hersteller das Protokoll "nachgebaut" hat, klingt logisch, aber bei den eigenen Objektiven? Mh.

Und Nikon hat ja auch schon länger verschiedenste Probleme mit AF-S-Objektiven. Ich habe immer wieder etwas darüber gelesen. Komisch nur, dass hierbei alle mir persönlich bekannten Menschen kein Problem damit haben...

Vorurteile? Nein. Aber Mißtrauen, auch aus eigener Erfahrung (Sigma, 2x Tokina: alles Reinfälle bis zur Unbrauchbarkeit).

Darf ich fragen, wie lange Deine Erfahrungen her sind?

Ich kaufte mir vor 7 Jahren ein Sigma 70 - 300 Macro 1:4 - 5,6. Für meine F80. Das Objektiv fokussiert nur bei 300 mm korrekt, ist klapprig und ich hab mich immer geärgert es mitzunehmen. daraufhin war ich "geheilt" von Sigma-Objektiven - bei älteren Beiträgen hier ist ein entsprechender Ton meiner Beiträge zu erkennen ;-)

Vor zwei Jahren empfahl mir mein Fotohändler das Sigma 28 mm / 1:1,8, als ich ein 28 mm Objektiv suchte. Ich dachte mir, Sigma? Mh, lieber nicht - aber er meinte, dass das schon OK sei. Ich dachte mir, es ist einen Versuch Wert. Und siehe da es läuft (fast) tadellos mit guter bis sehr guter Bildqualität. Fast deshalb, weil die Belichtung immer um ein EV nach oben korrigiert werden muss - warum verstehe ich nicht. Und das ganze nicht nur bei 1:1,8 sondern generell. Nein, die Blende spinnt nicht, wenn ich eine Szene mit meinem 50er 1:1,8 aufnehme und die Belichtungswerte vergleiche, so wählt die Kamera bei dem 28er immer die halbe Verschlusszeit als beim 50er. Vermutlich würde Sigma mir das reparieren, ob sich das allerdings lohnt - ich nutze es selten.

In diesem Jahr kaufte ich mir das Sigma 24 - 70mm / 1:2,8. Uff, ein Klotz. Aber ich bin zufrieden - im Vergleich zu meinem Nikon 28 - 105 mm / 1:3,5 - 4,5 konnte es bestehen. Bei Blende 2,8 ist das Bild leider genauso weich wie beim 28 - 105 mm offen, bei Blende 4 ist es besser als das Nikon und das Bookeh ist sehr viel "schöner" als beim Nikon. Nachteil: Es ist sehr anfällig gegenüber Streulicht. Wie es im Vergleich zu einem Nikon 28 - 70 / 1:2,8 abschneidet, weiß ich nicht.

Bevor die Leute ewig rumtesten, sollen sie lieber auch mal "echte" Fotos machen - was neben einer guten Ausrüstung noch alles so Einfluss auf die Qualität des Bildes hat sind die graue Masse hinter den Augen und unser wärme- und lichtspendender Stern. Und - klar - künstliches Licht.

Ach ja - das Tokina 12 - 24 / 1:4 wurde insgesamt gelobt - bis auf wenige Ausnahmen. Ich kaufte es und bin bis heute froh, das getan zu haben. Ich dachte zuerst - ein bisschen krass, der Weitwinkel - aber die Möglichkeiten und die Qualität der Bilder bestätigten mir einen guten Kauf.

Ich bin seit meinen Erfahrungen nun deutlich vorsichtiger mit allgemeiner Kritik, was Sigma angeht. Sicher hat jeder Hersteller "Gurken" im Programm und natürlich kostet Qualität auch ihren Preis. Dennoch bin ich wieder weg von meiner Meinung, dass Sigma nix taugt. Ich hab wohl einmal ganz tief in die braune Masse gegriffen - so ähnlich wie Stefan bei dem Auto...

Ciao Matthias

@banty:
Verstehe nicht warum ein Mod aufgrund deines Beitrags einen Verweis erteilen sollte. Du hast deine Meinug vorgebracht und niemanden beleidigt.

Ich hatte das Sigma 70-300 4-5,6 auch mal, allerdings 3-4 Jahre vorher gekauft. Von den Abbildungen her (ebenfalls F80 und vormals F601) war ich zufrieden, was mich aber total genervt hat, war der elendig langsame Schneckengang des Stangen-AF. Manchmal, wenn das Bild etwas unscharf auf der Mattscheibe erschien, fokussierte die Kamera erst ganz bis total unscharf und dann den ganzen Weg zurück. Wäre möglicherweise bei einem Nikkor mit Stangen-AF auch so gewesen.

Heute liebe ich das 70-200 AF-S VR von Nikon. Ein echt super Objektiv, das ich so schnell nicht wieder hergebe. Wenn ich erneut vor der Wahl stände, ein 70-200 Nikon oder Sigma zu kaufen, würde ich aufgrund meiner Erfahrung das Nikon nehmen. Das ist die Basis meiner weiter oben geposteten Empfehlung. Warum was anderes ausprobieren, wenn man mit dem einen zufrieden ist. Ich kann aber verstehen, dass 1.000 Euro Mehrpreis arg weh tun können, daher meine erweiterte Empfehlung: Besser ein Sigma 70-200 als gar kein Objektiv.

Ich habe übrigens ein 10-20 Sigma-Objektiv, das nicht schlecht ist, aber eben nicht so 100% überzeugend (CA ..). Mir haben's die 10 mm angetan. Ich denke, dass ich ein Nikon 10-20 genommen hätte, wenn es das gäbe. Na ja, gibt's ja im Prinzip: FX + 14-24 Nikkor. Aber das ist ein ganz anderes Thema ...

Gruß Nikko

Guten Morgen Xelak,

ich kann mich nur wiederholen, ich bin mit meinen Sigma´s zufrieden. Auch ist es nicht so, das ich zwischen den einzelnen Gehäusen signifikante Unterschiede feststelle.

Die weiter oben verlinkte Aufnahme, ist bei 500mm und F6.3, also der am langen Ende größt möglichen Blendenöffnung ohne Stativ gemacht. Auch das 70-200 2.8 ist sehr gut, schneller treffsicherer AF und absolut von mir für die Sportfotografie angeschafft. Wenn ich mal Unschärfen hatte konnte ich die jedensfalls bisher immer auf mein eigenes Unvermögen oder den AF-C zurückführen. Liegt aber eventuell auch ein bizl an meiner Arbeitsweise, mit AF-C stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß, für meine Empfinden mach ich mit AF-S die besseren Bilder. Vielleicht liegt hier ja eine mögliche Begründung.

Verschweigen darf man natürlich auch nicht das diese Objektive ganz schön was auf die Waage bringen, in der Kombination mit der D3 sind das beim 150 -500 3300gr.. Da sollte das Müsli zum Frühstück nicht fehlen.

liGrü
Stefan

Zurück
Oben