CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brauche guten Rat

ntm

Rookie
Hallo,

Also ich brauche eure hilfe. Habe mich hier im Forum so ein bissien schlua gelesen!
Also ich will mir eine D-SLR zulegen, grund ist das ich das knippsen zum nächsten level bringen will!

Einsatzgebit ist:

Extreem Sport
News, Presse
Portrait
Marko
landschaft
SW
Urban style


Ich weis kann sein das ich echt viel verlange, aber trotzdem denke ich das ich mir eine Nikon D200 hollen will.
Hänge aber mit der entscheidung zwischen der D200, Canon 30D, oder doch die Sony Alpha.

Ich weis das ein schwerpunkt auf den Objektiven liet, aber ein gutes gehäuse ist halt auch sehr wichtig denke ich!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
Hi.

Was den nächsten Level angeht: ich würde mal mit korrekter Schreibweise anfangen.

Zum Thema:

die D200 ist sicherlich für Deine Anforderung geeignet, eher sogar etwas zu üppig dimensioniert. Aber warum keine Reserven einkaufen, wenn man es sich leisten kann ? Es spricht nichts dagegen. Evtl. kann auch die D80 für Dich interessant sein, die in dieser Woche vorgestellt werden soll ? Sie wird preislich wohl näher an der 30D liegen - über die genauen Daten weiß man aber noch zu wenig, um es schon sicher beurteilen zu können. 10,3 MP soll sie auch haben, um mal den nebensächlichsten Aspekt bei dieser Auswahl zu erwähnen.

Die Alpha kenne ich nicht, aber gerade bei einer DSLR entscheidet man sich mit dem Body auch für ein System. Und ein gerade im Aufbau befindliches (ja, ich kenne die Konica-Vorgeschichte) halte ich für zu risikoreich.

Die Canon 30D ist auch keine schlechte Kamera. In Sachen Verarbeitung liegt sie aber nicht auf dem Niveau der D200 - preislich aber auch nicht, wie man fairerweise zugeben muß. Hier im Nikon-Forum wird Dir aber kaum jemand zu einer Canon raten, vermute ich.

Mein Tipp: geh' in ein gutes Fachgeschäft und nimm' die Kameras einfach mal in die Hand, spiele ein wenig damit herum. Technisch sind sie alle auf einem Niveau, das guten Bildern nicht im Wege steht. Wichtig ist aber auch, dass sie Dir "liegen".

In jedem Fall wichtig: Folgekosten bedenken. Gute Kameras nützen nichts ohne gute Objektive, dann braucht man noch Akkus, Speicherkarten, Blitzgerät etc. Also immer das Gesamtpaket betrachten, wenn es ans Preisevergleichen geht.

Grüße

Mattes
 
...kenne die Sony-alpha leider noch nicht - aber ich weiß, dass die Beiden (Sony und Minolta) alles in der Hand haben, um eine absolute Spitzenkamera auf den Markt zu bringen! Ich bezweifele aber, dass die Sony-alpha das schon sein kann - schätze man muß noch bis gamma warten ;-)...

Gruß
Armin
 
Hi Mattes,

Sorry das mein deutsch nicht das beste ist, aber nach 5 sprachen verliert man bissie die übersicht! Dachte ja eh das wir hier in einem Foto Forum sind nicht einem Rechtschreibe Forum!

@Armin,
Danke das glaub ich auch, habe meine wahl auf D200 und 30D beschränkt.
werd mich mal bei den objectiven jetzt umschauen, dann die kaufentscheidung treffen.
Danke!
 
Was meinst Du mit Extremsport und sind die und auch die weiteren Aufnahmen hauptsächlich für Presseaufnahmen (Zeitungen?) gedacht?

Und wie groß werden deine Prints max. sein?

Mit den Objektiven hast Du recht. Welche hast Du in deiner engeren Auswahl?
 
Zurück
Oben