CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brauche Hilfe....

jessy1

Kennt den Türsteher
Hallo ihr Lieben,
vielleicht weiß ja einer von euch Rat...
Meine "Leidensgeschichte":(

Meine Pentax K 5 wollte vor ca. 5 Wochen nicht mehr auslösen und zeigt ständig einen leeren Akkustand an. Obwohl der Akku gerade voll geladen wurde. So wechsele ich, nehme den 2. Akku (auch voll geladen), kaum drücke ich auf den Auslöser - nichts, angeblich leer.:confused: Die Kamera wurd eingeschickt. Nach 2 Wochen meldet sich Ricoh, und sagt, sie können diesen Fehler nicht feststellen. Ich sage, kann ich nicht verstehen. Aber bitte trotzdem Reinigen (wenn schon mal da). Seit gestern ist meine Cam wieder da. Gestern abend habe ich sofort Probeaufnahmen gemacht - alles super. Ich ging glücklich schlafen. Heute früh wollte ich meine Schmetterlinge ablichten und ... :eek: wieder das Gleiche.
Habt ihr schon mal von so einem Fehler gehört ? Könnt ihr mir Tipps geben, was ich nun machen kann ?

Viele ratlose Grüße
 
Jessy, vielleicht hat ja Pentax (oder Ricoh) eine Erinnerungsfunktion eingebaut, die den Besitzer daran erinnert, die Kamera durch ein neueres Modell zu ersetzen...
Der Pentax-Support hat vielleicht eine preiswertere Lösung für Dich.

Grüße
Andreas
 
Ein neueres Modell... Ja, aber eine K 5 wird es dann nicht sein. Ein irreparabler Schaden, der nur mit bösen Schlägen auf die Cam behoben werden kann... Ärgerlich, wenn ich gerade ein tolles Motiv vor mir habe und dann geht nichts. Wenn ich dann meine K 5 schlage, denken eventuelle Zuschauer, ich hätte nicht mehr alle Latten am Zaun :cool::z02_banned: Aber knapp 10 Jahre hat sie mir gute Dienste erwiesen. Inzwischen habe ich mich ja wieder mit meiner K 20 angefreundet, die lag lange Zeit eingeschlossen im dunklen Schrank.
 
Moin Jessy,
Das ist wirklich traurig, aber zehn Jahre ist ja schon ein Alter für eine digitale Kamera.
Sollte das Geld für eine Neuanschaffung reichen, dann hat Pentax sicher auch jetzt einige interessante Modelle auf der Liste.
 
10 Jahre ist schon ein gewisses Alter für eine DSLR, keine Frage. Mit meiner 35 Jahre alten analogen F3 kann man das wirklich nicht vergleichen :D .
So wie du den Fehler beschreibst, würde ich auf einen fiesen kleinen Bruch irgend einer elektrischen Leiterbahn tippen. Solche Feher, die nicht durchweg erkennbar sind, lassen sich kaum ermitteln. Ein nicht werksgebundener Reparateur würde es wahrscheinlich mit vorsichtigem Nachlöten einiger Leiterbahnen nahe der Stromversorgung mit einem kleinen Feinlötkolben versuchen, mit unsicherem Erfolg. Im blauen Nikon-Forum gibt es den K.M. Beutler ("Beuteltier") nahe Augsburg (Tel. 08294/5114743). Der repariert gut und günstig alle Marken, dem würde ich das zutrauen.
 
Hi, danke für deine Antwort ! Ich hoffe nicht, dass sich der Herr B. genervt fühlt, wenn ich ihn anrufe...
 
Hallo Jessy, eine alternative zum K.M. Beutler wäre noch Rainer Hönle von Sensorfilm. Er ist glaube ich zwar Canon spezialisiert aber vielleicht auch andere Marken. Er repariert auch Kameras die vom Service nicht mehr unterstützt werden, oder bzw. keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Ein Versuch wäre es wert.
Alternativ, würde ich mir eine gute Gebrauchte kaufen, oder die Chance nutzen und auf eine Spiegellose jetzt umsteigen.
 
Nein, Jessy, "Beuteltier" nervt sowas nicht.
Kann höchstens sein, dass er sich demnächst paar Wochen Auszeit genehmigt. Danach ist er wieder da.
 
Zurück
Oben