CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Buchempfehlung

P

peter_g

Hallo liebe Kamerafreunde,

um mein Interesse für die schönen Rolleikameras ein wenig theoretisch
zu untermauern, empfahl mir ein erfahrener Fotoamateur und
langjähriger Rolleinutzer aus unserem örtlichen Fotoclub
das Buch: "Die Geschichte der zweiäugigen Rolleikameras" von
Herrn Ian Parker. Es sei das Standardwerk für Rolleikameras und besser
fundiert als z.B. das Buch "Rolleireporter 1-4" von Herrn Prochnov
Nun, da ich beide nicht kenne und mein Geld nicht falsch anlegen will, möchte ich Euch fragen, was Eure Empfehlung ist.

Gruß und Danke vorab,

Peter
 
Hallo Peter,
es kommt darauf an, was Du Dir von dem Buch versprichst. Sicherlich ist das Buch von Parker ein guter Überblick über die ganzen Rollei-Kameras und dient sicherlich auch zur Bestimmung der groben Type, aber wenn es um technische Feinheiten, Seriennummern, Ausstattungsvarianten etc. geht, ist der Rollei-Report einfach die bessere Wahl. Wie alle Bücher über Kameras ist auch der Rollei-Report nicht ganz fehlerfrei (so sagen es die zumindest, die es besser wissen ;-))) Immerhin ist der Rollei-Report von einem ehemaligen Rollei-Konstruktionsleiter geschrieben und alles ist sehr akribisch dokumentiert über die ganze Variantenvielfalt der einzelnen Modelle. Nicht umsonst werden Kamera-Typen mittlerweile international nach Prochnow-Nummern typisiert (Prochnow ist der Autor der Rollei-Report Reihe). Wenn Du also was zum nahezu eindeutigen Identifizieren eines Rollei Modells suchst, nimm den Rollei-Report. Suchst Du ein wenig Literatur für den groben Überblick, nimm das Buch von Parker, Du wirst aber, wenn die Sucht Dich gepackt hat, zusätzlich zum Rollei-Report greifen.

Gruß Kay
 
Hallo Peter,
natürlich ist das Parker-Buch "besser fundiert" als der Rollei Report, DAS "weiß" hier jeder. Im gleichen Atemzug muß aber auch zwingend erwähnt werden, daß die Erde eine Scheibe ist, und, daß Frauen besser Auto fahren als Männer.

Grüße
Jan

PS: Kann es sein, daß der Bekannte den Rollei-Report 1-5 plus Technical-Report nie in Händen hielt?

Wenn ich nach meinem Kenntnsstand die Fehler in den Rollei Reports notiere, kommen evtl. 2 Seiten DIN A4 zusammen (große Schrift) für die paar Lücken www.janboettcher.de.

Die Lücken bei Parker brauch' ich nicht aufzuschreiben, es sind:
etwas mehr als der halbe Rollei-Report 1
ca. der halbe Rollei-Report 2
der komplette Rollei-Report 3
ca. sieben Achtel Viertel des Rollei Report 4
der ganze Rollei Report 5
(wobei anzumerken ist, daß die Zweiäugigen in den Bänden 1 (Vorkrieg), 2 (ab '45 bis inkl. 2,8F) und 4 (2,8GX - die 2,8FX, 4,0FW und die neue Tele fehlen noch ) behandelt werden)
 
Hallo Peter,

das meiste hat Kay schon geschrieben.

Ich habe beide, sowie die "Die Zweiäugigen 1928-1993" von Udo Afalter und das "Rolleiflex Buch" von Dr. Walther Heering.
Jedes ist auf seine Art interessant und locker zu lesen (wenn man von den techn. Daten absieht). Wie Kay schon erwähnte = Suchtfaktor.

Bis auf das Buch von Heering sind alle Bücher nach der grossen (Produktions)Zeit der Zweiäugigen herausgekommen, von daher muss man dieses Werk etwas differenzierter betrachten.

Es gab auch noch den Rollei Spezialisten Evans (http://home.worldonline.dk/rongsted/Rolleisn.htm) der noch eine andere Kamerabezeichnung hatte als Prochnow und Parker.

Aber wie Kay schon schrieb, Prochnow war bei Rolleikonstruktionsleiter und von daher ist er für mich persönlich der "Rolleispezialist".

Ich hatte schon mal e-mail Kontakt mit Herrn Prochnow, wenn man freundlich fragt und sein Problem schildert, bekommt man auch eine Antwort. Die Rollei Mini Reports habe ich seinerzeit sogar direkt bei Herrn Prochnow bestellt. Aber ich schweife ab!!

Mein Ranking für die o.g. Bücher

1. Rollei Report von Prochnow
2. Die Zweiäugigen von Afalter

2 dritte Plätze
3. Rolleiflex Buch von Dr. Heering
3. Die Geschichte der Zweiäugigen von Parker

Gruss
Christoph
 
Im Evans Buch gefällt mir besonders das Kapitel über die Rolleiflex SL 350 (die Kamera kennt der Herr nämlich gar nicht ;-)

Sobald ich meine Schutzhandschuhe finde, mach' ich mal wieder den Giftschrank auf und gucke, welcher der Sepzialisten noch die Rolleiflex T für 220er Rollfilm mit auflistet.

Dr. Heering läuft meiner Ansicht nach "außer Konkurrenz", da er sich stets die jeweils aktuellen Modelle bezog. Dafür beschreibt er schön, wie man die Dinge benutzen kann/soll. Gut, wenn man z.B. die Anleitung zum Rolleiphot gerade verlegt hat ...

Grüße
Jan
 
Vielen Dank für Eure Informationen. Gut, dass ich nachgefragt habe.
Die Empfehlungen von Christoph und Kay kann ich gut nachvollziehen. Leider habe ich Jan Böttchers Beiträge nicht ganz verstanden, dies mag vielleicht aber auch an meinem fehlenden Wissen liegen. Nun werde ich die Bücher von Herrn Prochnow wohl in engeren Betracht ziehen. In welchem wird die Rolleiflex T beschrieben? Diese Kamera interessiert mich sehr, da ich grosse Erinnerungen mit ihr verbinde.

Gruß

Peter Gertz
 
Kauf' Parker, Evans, Afalter und den Rollei-Report 2,
dann wirst Du mich verstehen ;-)

Oder spar' einen Großteil des Geldes und kauf' nur den Rollei-Report 2 und evtl. noch ein Dr. Heering Rolleiflex Buch des passenden Jahrgangs dazu.

Grüße
Jan
 
Hallo Peter,

dann besorge dir den Rolleireport 2, darin sind alle 2 äug. Kameras der Jahre 1946 bis 1981 und die 1-äug SL66 beschrieben.

Gruss
Christoph
 
jan böttcher schrieb am 14. Oktober 2007 - 0:42 Uhr:

'Kauf' Parker, Evans, Afalter und den Rollei-Report 2,
dann wirst Du mich verstehen ;-) '

Leider kann ich mir solche vermutlichen Fehlausgaben nicht leisten, trotzdem Dank für den sicherlich gut gemeinten Tip.
Lieber Christoph, der Rolleireport 2 scheint genau das richtige zu sein.

Gruß

Peter
 
Der Rollei Report kostet neu 38,-. Gebraucht, etwas mehr als die Hälfte.

Parker, Evans und dergl. gibt's gebraucht dann und wann für 'nen Zehner (plus Porto). Hätte ich Doubletten, ich würde sie (gegen Portoersatz oder bei Abholung) verschenken - aber bei dem einen Author, ist es so, daß ich nichtmal auf Kameras biete, wenn eines seiner Bücher dabei ist.

Man könnte die Bücher hinterher auch wieder zu etwa dem Kurs verkaufen ;-)
 
Zurück
Oben