CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Buchtip Ansel Adams Ex&les

stefan_shanghai

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich habe mir neulich einen Fotoband ueber Amazon bestellt, den ich gerne empfehlen wuerde.

Der Titel des Buches ist "Ex&les - The making of 40 photographs" by Ansel Adams.
Das schoene an dem Meister der Landschaftsphotographie ist, dass er seine Technik und Erfahrung als Lehrer und Autor mit allen interessierten Amateuren und Profis geteilt hat. In diesem Buch finden sich 40 Beispiele von Meisterwerken, deren Entstehung und technische Umsetzung von Adams sehr anschaulich und interessant beschrieben wird.

Ich muss zwar zugeben, dass mir teilweise das technische Verstaendnis fehlt (z.B. beim Zonensystem), aber nichtsdestotrotz macht es sehr viel Spass, sich nicht nur Bilder zu betrachten, sondern auch zu lesen, wie sie entstanden sind. Hat mir auch fuer meine Landschaftsaufnahmen sehr geholfen!

Wer also keine Probleme mit dem English hat, dem kann ich diesen Band waermstens empfehlen
happy.gif

Gruesse, stefan

Ansel Adams Trilogie:

Die Kamera (ISBN 3-88472-070-8)
Das Negativ (ISBN 3-88472-071-6)
Das Positiv (ISBN 3-88472-072-4)

alle erschienen im Christian Verlag (werden leider nicht mehr verkauft).

Hier findet man auch die eingehende Erklaerung des Zonensystems.

Ich habe die drei Baende ueber als Second Hand Book - ich glaube letztes Jahr - bei Lindemanns (www.lindemanns.de)in gutem Zustand gekauft. (Geb ich auch nicht wieder her ...
happy.gif
)

Kann ich nur empfehlen. Die Werke zur "modernen Fotografie" von John Hedgecoe sind mir doch allzu reisserisch und zu flach.

Weiterhin habe ich mir Andreas Weidners "Perspektive Fine-Art" zugelegt (erschienen im Lindemanns Verlag). Das Buch kann man getrost auch als Referenzwerk einstufen.

Ich verstehe bis heute nicht, warum viele bei Andreas Feininger's "Foto Lehre" in Verzueckung geraten. Angeblich: das Standardwerk! Ich finde es langatmig und ich habe den Eindruck er will dem Leser das Buch als Hausaufgabe geben.

Gruss

UPu

Zurück
Oben