CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bug bei Bildgröße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmmhhh...

das ist merkwürdig. Wir haben nichts an den Einstellungen geändert. Ist das nur in dieser Rubrik so, oder auch in anderen? Kannst Du mal in der TEstecke rumtesten? Wie gross (in KB und in Pixel) ist das Bild?

Hm, ich schnalle es irgendwie...

Ich hatte das Bild ursprünglich als "Miniaturansicht" eingefügt, weil Martin (Panoramafan) darum gebeten hatte. Daran liegt es wohl, dass es in der Thread-Ansicht auf 800 Pixel lange Kante skaliert wird? Wenn ich es als Vollbild einfüge, funktioniert das auch; siehe Test im folgenden Link:

https://camera-info.de/index.php?threads/hat-sich-die-größe-für-bilder-geändert.66096/page-2#post-419262

ABER: Wenn ich die eingefügte Miniaturansicht (die ja mit 800 Pixeln angezeigt wird) anklicke, müsste doch eigentlich das große Bild angezeigt werden, oder?. Stattdessen erscheint in diesem "Galerie-Fenster" ein Bild mit den Maßen 388x586 Pixel... Da müsste doch eigentlich dann die Originalgröße zu sehen sein, oder?

Ist auf jeden Fall blöd, wenn man (bewusst) recht groß hochläd und davon nicht übrig bleibt...

Originaldatei hat folgende Daten: 745 x 1200 Pixel bei 487kb

VG Jan

Arrrg, der Weg ist ein sehr komplizierter... It's not a bug, it's a feature :D

Wenn ich das 1200er Bild hochlade und als Miniaturansicht einfüge, dann bleibt ein 800er Bild im Thread stehen. Klicke ich darauf, öffnet sich diese "Galerie-Funktion", in der es nochmals auf 586 herunterskaliert wird... Nun muss man nochmal auf den kleinen Pfeil oben rechts drücken (Funktion "In einem neuen Fenster öffnen"), dann wird auf Fenstergröße skaliert, mit einem weiteren Klick auf das Bild wird dann die volle Bildgröße angezeigt....

Sorry, auf die Idee bin ich nicht gekommen, das ist aber auch ein langer und beschwerlicher Weg...

Ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt so große Bilder einzustellen (einer der Club-Vorteile), weil fraglich, ob sich das jemand dann überhaupt in groß anschaut ;)

Ist denn das Einfügen als Miniaturansicht weiterhin gewünscht? Macht ja eigentlich auch Sinn, passr Größentechnisch ja besser in den Beitrag...

VG Jan

Hallo Jan,

auch bei der Vollbildfunktion wird das Layout des threads nicht zerrissen. Ich habe ein Bild extern verlinkt mit ca. 4000x6000 Pixeln und 8MB Dateigrösse und ein anderes direkt auf den Server hochgeladen mit 1200x? und ca. 800KB. Sowohl bei meinem Full HD Bildschirm, als auch mit dem IPAD 1024x768 erscheinen die Bilder optimal in der Breite.

https://www.camera-info.de/index.php?threads/tests.70764/

Wenn man beim T-Shirt Bild auf das Bild klickt, kommt dann die grosse Version. Steht oben am Bild, wenn man mit der Maus drüber geht.

Letztendlich ist es eine Gewöhnungssache bei der neuen Software, wie die Bedienungsschritte sind, um jeweils die maximale Bildgröße zu sehen. Ich persönlich würde immer Vollbild nehmen, aber das ist Geschmackssache...

VG

Moin,

Danke für die Hilfe! Ich dachte halt, es sei seitens der Board-Leitung gewünscht, dass als "Miniaturansicht" eingefügt wird.

Aber wenn dem nicht so ist, werde ich mal zusehen, welches für mich die richtige Variante ist ;)

VG Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben