CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bundesliga-Fußball

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
ich hatte letzten Samstag das Glück, beim Spiel LEV-S04 eine Karte in der 1. Reihe (die in Leverkusen merkwürdigerweise Reihe 2 heißt :confused:) zu bekommen, ca. 5m von der Rasenkante entfernt.
Da ich genug mit dem Anfeuern und Feiern "meiner" Schalker zu tun hatte, habe ich während des Spiels nicht sooo viel fotografiert, aber ein paar Bilder möchte ich doch zeigen:
IMGP4071a_Bildgröße ändern.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 75.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1000

IMGP4074_Bildgröße ändern.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 300.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1000

IMGP4080a_Bildgröße ändern.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 120.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1000

IMGP4096a_Bildgröße ändern.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 148.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600

IMGP4108a_Bildgröße ändern.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 75.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600

IMGP4097a_Bildgröße ändern.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 148.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600

Zur Technik:
Das ist schwieriger, als ich dachte... .
Licht: Trotz vollen Flutlichts und anfangs noch Rest-Tageslicht ISO 1600 (max. bei meiner K200D), 1/320, f7,1. Da würde eine lichtstärkere Optik und eine Kamera mit höherer ISO schon helfen ... .
Brennweite: Habe mein Tamron 70-300 meistens um die 200mm genutzt (die exifs stimmen manchmal nicht) und dann noch leicht ausschnittvergrößert. Bei noch längerer Brennweite hätte ich schon Probleme gehabt, die Szene im Bild zu halten. Ich frage mich ernsthaft wie die Profis am Spielfeldrand mit ihren 4- oder sogar 600er Tüten das gebacken kriegen:z02_respekt: .
Tempo: Mein Gott, ist BuLi-Fußball, durch den Sucher betrachtet, schnell! Habe früher zu Analog-Zeiten manchmal Bilder bei unterklassigen Amateurspielen gemacht, das ist wirklich ein Unterschied!
Autofokus: Tja, K200D mit Tamron 70-300 ist nicht wirklich die richtige Wahl, wenn es um schnelle Richtungsänderungen geht ... .
Aber ich war ja nicht zum Fotografieren im Stadion, und ansonsten war der Abend für einen Königsblauen wie gemalt :daumenhoch_smilie:.
Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,
die sind doch gar nicht übel (die Fotos).
Die Profifotografen verfolgen das Spiel wahrscheinlich nicht umsonst von der Grundlinie aus. Da müssen sie nicht so weit/schnell schwenken. Das Spiel läuft auf sie zu. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele Bilder so ein Profi bei einem Spiel macht, trotz sündhaft teurer Ausrüstung.
Grüße
Andreas

Hallo Uwe,

ich finde du hast das Spiel sehr gut festgehalten! Hast du auch Impressionsbilder gemacht?

Für mich hab ich entschieden die Kamera nicht mehr mitzunehmen, wenn ich mir etwas selbst anschaun möchte. Sonst bekomme ich nur halb soviel mit, weil ich ständig nur durch den Sucher schaue. Weglegen kann man das gute Stück ja dann auch nicht, vorallem wenn einen der Ehrgeiz packt;)

Lg Nina

Hallo Andreas
... von der Grundlinie aus. Da müssen sie nicht so weit/schnell schwenken. Das Spiel läuft auf sie zu.
Ja, das scheint eine plausible Erklärung zu sein, außerdem hat man den Angreifer auch schön frontal im Bild.

Hallo Nina,
Für mich hab ich entschieden die Kamera nicht mehr mitzunehmen, wenn ich mir etwas selbst anschaun möchte.
in der Tat, das ist ein Konflikt, den ich auch immer mit mir ausfechten muss :).
Aber da ich eigentlich nur fotografiere, was mir selbst auch gefällt (keine "Auftrags"fotografie), versuche ich, die Rollen des interessierten Zuschauers/Fans und der des Fotografen unter einen Hut zu bringen.
Hast du auch Impressionsbilder gemacht?
Klar, vor und nach dem Spiel "musste" ich ja nicht mitfiebern, klatschen, schreien, singen, ... .
IMGP4059.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 148.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1000

Ex-Nationalspieler Olaf Thon (der "Professor") ist immer noch gefragt, bei den Fans wie bei den Medien.

IMGP4062a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 260.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1000

Felix Magath bei einer kurzen Interview-Pause

IMGP4068.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1000

Kurve der LEV-Fans

IMGP4075.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 148.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1000

Heimspiel bei Bayer, wir haben Heimspiel bei Bayer, ...

IMGP4091.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1000

LÖWen-Jagd

Noch ein paar Eindrücke:
BayArena04.jpg
Pano vor dem Spiel

IMGP4127.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600

Sieg!

IMGP4158.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Kevin auf den Zaun, Kevin auf den Zaun, ...

IMGP4161.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 148.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Schalke-Pogo

IMGP4170.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 220.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Das sorgte Tage lang für Diskussion in den Medien: Manu Neuer stimmt ein schönes Lied an :daumenhoch_smilie:

IMGP4181a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 110.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Manu bedankt sich für Geburtstags- und Sieges-Glückwünsche.

b(lau)-w(eiße) G(rüße)
Uwe aus GE

Hallo Uwe

Klasse Bilder und Klasse Interpretation dazu ! ! ! :daumenhoch_smilie:
Hast Du mit der K200d und dem Tamron sehr gut hin bekommen. :z02_respekt:
Auch wenn sie nicht die Schnellste ist.

Gruß und Frohe Ostern

Steffen

Ich gratuliere dir zu diesen tollen Aufnahmen! Genau so hab ich mir die Impressionen vorgestellt:daumenhoch_smilie:

Lg Nina

Hallo Uwe,
die Impressions-Bilder gefallen mir sehr gut. Am besten gefällt mir das Panorama vom Stadion.
Grüße
Andreas

Holla
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen, die sind dir echt gelungen.
Gruß Fitzburn

Zurück
Oben