CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Burgen und Schlösser

Schloß Benrath

IMGP2390.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 28.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


IMGP2397.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


IMGP2396.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gruß Uli
 
Hallo Uli,

die Bilder gefallen mir.
Die (rosa) Farbe vom Gebäude harmoniert sehr gut mit dem Himmel. Bild 2 ist mein Favorit.

Gruß Jessy
 
Danke Jessy,

das 1. Bild wurde mit dem SMC A-Zoom F/3,5-4,5 28~80mm auf genommen. Die beiden Anderen mit dem SMC A F/1,7 50mm.

Die Kameraeinstellung war identisch, die Nacharbeitung auch und trotzdem kommt der Rosaton bei den verschiedenen Linsen so unterschiedlich raus.

Gruß Uli
 
meinst Du es liegt an den Linsen?
Bei 1 warst Du weiter weg. Irgendwie habe ich das Gefühl da ist ein "Grünschleier" drüber. Liegt es am Sonnenlicht?
 
Schloß Benrath II

Hallo Werner,

mit grünem Licht hast du bestimmt recht. Das Jagdschloß liegt in einem alten Laubwald.

Hier noch ein Nachschlag.

Gruß Uli
IMGP2381.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 28.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


IMGP2382.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 28.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Schloß Benrath sagt mir irgendwas. Ich komm aber nicht drauf. Wie ist denn die Geschichte von dem Teil?
 
Hallo Werner,
ich habe mal aus Wiki kopiert.
Gruß Uli


Schloss Benrath liegt im südlichen Stadtteil Benrath in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.
Erbaut wurde es von 1755 bis 1773 unter der Leitung von Nicolas de Pigage (1723–1796) im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz. Das denkmalgeschützte Ensemble von Lustschloss, Jagdpark, Weihern und Kanalsystem gilt als bedeutsamstes architektonisches Gesamtkunstwerk von Düsseldorf und wurde von der Stadt zur Aufnahme in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes vorgeschlagen.
Der Baustil zeigt beispielhaft den Übergang vom Rokoko zum Klassizismus. Dieses wird nach außen dadurch sichtbar, dass die Gestaltung eher schlicht und zurückhaltend wirkt. Aufwendige Gestaltungen des barocken Absolutismus findet man nicht mehr. Nördlich vor der Frontseite des Corps de Logis, dem mittleren Wohnbau von Schloss Benrath, liegt ein künstlich angelegter, glockenförmiger Schlossweiher, von dem ein Kanalsystem für die gesamte Parkanlage ausgeht. Die gesamte Wasserarchitektur wird von der Itter gespeist.
Zwei Flügelbauten und zwei Torhäuser flankieren das Corps de Logis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Benrath#cite_note-0
 
Hallo Roger,

das ist eine gute Idee. Bei der Gelegenheit könntest du das letzte Bild bitte löschen (doppelt).

Ich werde im Sommer die Vorderfront (Nordseite) fotografieren.

Gruß Uli
 
Geschehen Uli .. bitte stell das Laubwaldbild nochmals ein, es ist der Löschung des doppelten Bildes und Verschiebung zum Opfer gefallen (sorry).
 
Bamberger Altenburg

Hallo,

Anfang März ist mir eingefallen, dass ich mal wieder "auf die Altenburg" fahren könnte - nach 20 Jahren. Dieses Mal natürlich mit der neuen Kamera. Allerdings war an diesem Tag das mieseste Wetter zum Fotografieren. Der Nebel verschwand den ganzen Tag nicht.

Beim Thema "Fenster" habe ich einige Bilder von Fenstern unserer Bamberger Altenburg hochgeladen. Harry hatte die Idee, ich soll doch mal ein paar Fotos von der Altenburg zeigen.

Hier sind ein paar.

Altenburg 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 23.1 mm
  • ƒ/14
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Altenburg 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Altenburg 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Altenburg 4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Altenburg 9.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.1 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Altenburg 7.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

die Aufnahmen der Burg gefallen mir. Mir war die Burg nicht bekannt, deshalb meine Aufforderung sie vorzustellen. Aber wenn mn so ein Objekt vorstellt, wären ein paar erklärende Worte vielleicht angebracht. Habe gegoogelt und herausgefunden, dass es sich um eine bischöfliche Burg handelt, die so zwischen dem 13. und 15.Jhdt entstanden ist.
Frage mich, warum brauchen Bischöfe Burgen.

Gruß Harry
 
Hallo Sylvia,

ich habe deinen Beitrag mit den interessanten Aufnahmen der Bamberger Altenburg in den Thread "Burgen und Schlösser" verschoben. Hier paßt er genau zum Thema und bereichert den Thread.
Ich hoffe, daß ist in deinem Sinne!
 
Aha, drum habe ich den nicht mehr gefunden. Aber es paßt schon so.

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

die Aufnahmen der Burg gefallen mir. Mir war die Burg nicht bekannt, deshalb meine Aufforderung sie vorzustellen. Aber wenn mn so ein Objekt vorstellt, wären ein paar erklärende Worte vielleicht angebracht. Habe gegoogelt und herausgefunden, dass es sich um eine bischöfliche Burg handelt, die so zwischen dem 13. und 15.Jhdt entstanden ist.
Frage mich, warum brauchen Bischöfe Burgen.

Gruß Harry


Hallo Harry,

da muss ich Dir recht geben. Das hätte ich wirklich machen sollen. Tut mir leid.

Hier kommt eine kurze Vorstellung nachträglich.

- Die Burg wurde im Jahr 1109 erstmals urkundlich erwähnt.
- Die Altenburg war von 1305 bis 1553 Sitz der Bamberger Fürstbischöfe - insgesamt residierten dort 23 Bamberger Bischöfe !!!! 1986 hat Fürstbischof Ernst von Mengersdorf Schloß Geyerswörth in Bamberg gebaut, die teilweise zerstörte Altenburg diente nun als Staatsgefängnis. Ab 1600 verfällt die Burg.
- 1801 hat der fürstbischöfliche Leibarzt Dr. Friedrich Markus die Burg gekauft und sie vor dem totalen Verfall gerettet.
- Eine ganze Zeit lebte da E.T.A. Hoffmann, ein Freund von Dr. Markus, auf der Burg. Es gibt dort heute noch eine E.T.A.-Hoffmann-Klause die nun als Maleratelier genutzt wird.
- Das griechische Königspaar Otto I und Amale besuchten im Jahr 1864 sehr oft die Burg.
- Etwa im Jahr 1900 wurde das wiederaufgebaute Palasgebäude eingeweiht.
- Seit 1985 ist sie nationales Denkmal.
- Heute befindet sich die Altenburg im Besitz des Altenburgverein e.V. Dieser Verein hat die Burg im Jahr 1818 vom dem damaligen Besitzer Dr. Friedrich Markus geerbt.


Die Frage warum Bischöfe Burgen brauchen ist sehr gut. Hier kann man doch ganz toll die Phantasie spielen lassen. Es gibt auch viele Schlösser und Lustschlösser die im Besitz von Bischöfen waren. Nächste Frage: Wozu waren die wohl gut?

Viele Grüße
Sylvia

PS: Es gibt in Bamberg noch viele schöne Sachen. Da habe ich in Zukunft gut zu tun, um Euch einiges davon zu zeigen.
 
Hallo,

Frage mich, warum brauchen Bischöfe Burgen.

Korrekter müsste es wohl heißen "brauchten" ;)

Hierzu empfehle ich einfach mal die äußerst spannende Literatur von Ken Follet: "Die Säulen der Erde" und "Die Pfeiler der Macht".

Da wird eindrücklich beschrieben, warum Bischöfe Burgen brauchten oder zumindest meinten, welchen zu brauchen...

VG Jan
 
dann will ich mich auch mal mit ein paar Burgen und Schlössern beteiligen:


IMGP5112.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 19.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

1 - Burg Frankenstein / Südhessen

IMGP5679.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 26.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

2 - Caracassone / Südfrankreich

IMGP2643.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 65.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

3 - Schloss Schönbrunn / Wien

IMGP7500.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

4 - Schloss Hohenschwangau / Allgäu

IMGP7533.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 26.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

5 - Schloss Neuschwanstein / Allgäu

IMGP8412.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 43.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

6 - Schloss Sayn / Koblenz


Gruß vom Ralf
 
Hallo,

ich möchte Euch noch ein Schloß in der näheren Umgebung von Bamberg vorstellen - das Schloß Seehof in Memmelsdorf.

Es wurde von 1687 bis 1696 vom Bamberger Fürstbischof Marquard Sebastian Schenk von Stauffenberg erbaut, die Gartenanlage mit Brunnen, Fontänen, Kaskaden, Irrgarten u.v.m. wurden von Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn hinzugefügt. Das vierflügelige Schloß war der Sommersitz der Bamberger Bischöfe. Nach der Säkularisation verfiel das Schloß in den nächsten 150 Jahren. Die Gesamtfläche dieser Anlage beträgt etwa 21 ha.

Im Jahr 1975 erwarb der Freistaat Bayern die Schloßanlage und es wurde bis in die 90er Jahre aufwändig renoviert. Heute können das Schloß besichtigt werden, zum großen Teil wird es vom Bayerischen Amt für Denkmalpflege genutzt. Der Park ist öffentlich zugänglich. Dort findet man sehr viele Skulpturen des damaligen Bamberger Hofbildhauers Ferdinand Tietz.

Viele Grüße
Sylvia

Schloss Seehof 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 24.4 mm
  • ƒ/14
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Schloß Seehof Bild 1
Seite mit Haupteingang

Schloss Seehof 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Schloß Seehof Bild 2

Schloss Seehof 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 24.4 mm
  • ƒ/14
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Schloß Seehof Bild 3

Schloss Seehof 4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 30.6 mm
  • ƒ/14
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Schloß Seehof Bild 4
"Memmelsdorfer Tor" mit Orangerie

Schloss Seehof 5.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/20
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Skulptur von Ferdinand Tietz Bild 5

Schloss Seehof 6.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Skulptur von Ferdinand Tietz Bild 6
'Raub der Proserpina'
 
Hallo,

in diesem Thread habe ich ja schon die Bamberger Altenburg vorgestellt. Hier ein Bild von der "ganzen" Burg - Südseite.

Viele Grüße
Sylvia

_IGP3685 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 137.5 mm
  • ƒ/11
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Hallo,


ich habe schon wieder eine Burg fotografiert. Die Burg Egloffstein in der Fränkischen Schweiz. Diese ist recht abenteuerlich im 11. Jahrhundert auf einer Felsnase erbaut worden und ist seitdem Familienbesitz der Freiherrn von und zu Egloffstein. In deren Besitz befindet sich die Burg heute noch.

Die Burg kann besichtigt werden, es gibt dort großzügige Ferienwohnungen und die Kapelle und der Ritterzahl bieten einen exklusiven und romantischen Rahmen für Trauungen und Familienfeiern.


Viele Grüße
Sylvia

Burg Egloffstein 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 1 - Burg Egloffstein

Burg Egloffstein 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 2 - Burg Egloffstein

Burg Egloffstein 4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 26.3 mm
  • ƒ/11
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 3 - Burg Egloffstein

Burg Egloffstein 5.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 26.3 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 4 - Kapelle der Burg

Burg Egloffstein 7.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

Bild 5 - In der Burgkapelle

Burg Egloffstein 8.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 6 - Aussicht von der Burg
 
Zurück
Oben