Klaus,
das Porst hatte keinen M42 Anschluss sondern ein Porst Bajonett (ich glaube die Kamera an der es dran war hieß Porst CR7), von welchem Hersteller sie das abgekupfert haben weiß ich nicht, aufgrund des geringen Auflagemaßes könnte es Minolta MD oder Fujica X gewesen sein.
Dieses Objektiv gibt's aber auch als Pentax K Version (oder waren das nur die 55er? Die sollen ja angeblich nicht so der Bringer sein).
Die CA's sind vertretbar, die Schärfe bei Offenblende ist erste Sahne und abgeblendet spitzenmäßig.
Bei unendlich ist noch genügend Platz zum Staubschutz.
Der Lichtverlust hält sich in Grenzen, verglichen mit Tamron 2.8/28-75 und Sigma 18-200 OS liegt die Lichtstärke bei t=1,41 (Transmissions-Blendenzahl).
Lediglich die Farbwiedergabe ist gewöhnungsbedürftig, offen ist es ganz schön grün, ab 2.8 aufwärts passts dann. Manueller Weißabgleich nach jeder Blendenverstellung (von 1.2-2.8) ist ratsam.
Das 2.5/28 Vivitar hab ich auch, das wurde von Kiron gefertigt und Du hast recht, ist sehr schön anzusehen. Der Randabfall dieses Objektivs ist für ein Weitwinkel sehr gering, allerdings ist das von Tokina gefertigte Vivitar 1.9/28 am Rand genauso scharf und in der Mitte noch viel schärfer. Aber Blende 1.9 kann man fast vergessen, ab dem nächsten "Klick" zwischen 1.9 und 2.8 schon sehr gut.
Mit den Zooms hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, das beste überhaupt soll das auch schon alte C/Y Zeiss 3.4/35-85 sein, aber wer kann sich das schon leisten? Als Tele Zoom sollen die Vivitar Serie1 70-210 sehr gut sein, besonders das erste f=2.8-4 von Komine.
In wenigen Monaten bekomme ich vielleicht ein Voigtländer Zoomar 2.8/35-82, das erste Zoomobjektiv für SLRs. Das ist optisch sicher nicht so toll, für kleine Ausdrucke wirds aber schon reichen. Dafür gibt es auch M42 Adapter, so was altes würde ich nie umbauen. Die einzigen zwei Bilder im Netz, die die google Bildersuche gefunden hat, mit so einem Objektiv, hat übrigens Maro (der Sigma Objektivtester, dessen Tests oft bei dpreview verlinkt werden) mit einer SD10 gemacht.
Viele Grüße,
Andreas