CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Camedia 5 0 6 0

wolferl

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Leute,

ich habe mir vorgenommen, die 5060 zu kaufen...
Nun habe ich aber in einigen Foren von div. gravierenden Mängeln gelesen, von Totalausfällen, langsamen AF usw.
Bitte um Erfahrungen,lt. Prospekt ist es eine gute Kamera!
Danke!!

Hallöchen erst mal

Fotografiere seit Erscheinen mit der 5060 und hatte bislang absolut keine Probleme. (Ca 2500 Bilder)

Ich finde die 5060 eine Topkamera und werde auch
bei einer Neuanschaffung wieder Olympus kaufen.

Gruss Greg

> [Hallo Wolferl aus A., bleib bei Deinem Entschluss die 5060 zu kaufen. Richtig ist, dass der AF bei ungünstigen Bedingungen etwas langsa m ist. Aber nur im Vergleich mit anderen Kameras und sie haben mehr oder weniger alle dieses Problem. Tipp: auf Grund der gr oßen Tiefenschärfe habe ich mir angewöhnt bei bestimmten Gelegenheite n manuell zu arbeiten, mit fest eingestellter Entfernung. Haben aber Fotogr afen schon immer gemacht! Gruß, Gerold]

Hallo zusammen

Gebe Gerold recht, und das manuelle Fotografieren
macht mit der 5060 richtig Spass. Die Funktionen
sind alle per Knopfdruck abrufbar und nur in seltenen
Fällen ist das "Kämpfen" mit dem Menu nötig.

Gruss Greg

> [Hallo Greg, über das Theme "manuell" aber über Optiken ließe sich lange diskutier en. Ich denke oft noch an meine Mamia 4.5x4.5, nichts an Elektronik drin und das Ding machte Bilder!]

Hallo Gerold
Richtig, aber Bild ist nicht gleich Bild...
Es ist auch immer die generelle Frage ob Digital
oder Manuell. Ich fotographiere nebenbei noch
mit einer SLR. Und dort muss man vorher wirklich
überlegen bevor man abdrückt, sonst wirds zu teuer...

Gruss Greg

> [Hallo Greg, von Hause aus komme ich vom Großformat also 12 Bilder pro Film! Grundsätzlich denke ich gehen Industrie und Nutzer einen Irrweg. Body mit einer Technik bis zum Mond. Objektive klein und fein, mit super Brennweiten aber die Lichtstärke nach wie vor nur im Anfangsbereich akzeptabel. Da wird über alles gemosert dabei liegt ein Gr oßteil der berechtigten Mängel einfach im Bereich der Optik. Ist natü rlich eine Preisfrage, nur wer zahlt schon für die Optik mehr als für die Kamera? Letztlich gilt dieses natürlic h auch für Kompaktgeräte. Ich hör auf, sonst wird es zu lange.

Gruß Gerold

Hi Gerold,muß dir recht geben, ich habe vor 20 Jahren eine SLR mit 1:1,8/50 gehabt,da konzentriert man sich noch fotografieren!! Jetzt spielt (fast)jeder mit Plastikzooms mit Lichtstärken bis 1:6,3 herum, also wenns da draußen ein bißchen diesig ist, kannst schon zu Hause bleiben . . .natürlich nörgln die meisten
dann
die 5060 und das Objektiv bis 1:4,8 geht grad noch

> Hallo. ja ja Damals mit der SLR 1,8/50mm. Da durften wir noch Mitbestimmen, bei der Tiefenschärfe und der Verschlußzeit. All das wurden noch zur Bildgestaltung gebraucht. Heute meinen Einige die Elektronik der Digitalen macht das schon. Wie soll sie das mit den kurzen Brennweite und den nicht so Lichtstarken Objektiven. So viel Tiefenschärfe ist doch nicht immer gewünscht, bei der Bildgestaltung. In der Nacharbeit läßt sich das auch nicht mehr ändern. Ich habe aber auch eine Digitale,denn sie hat auch ihre Vorteile. Gruß Frank

> [Hallo Frank, das mit der Tiefenschärfe lässt sich durchaus in der Nachbearbeitung du rch "unscharf maskieren" herstellen. Im Prinzip stimme ich Dir aber zu. Gruß Gerold]

> [Hallo Wolferl, wie recht Du hast, da gab es noch 1,2/50 für eine OM 2N ! Aber warum jammern, man ist an seinem Übel immer selber schuld!

Hallo zusammen, ich bin neue in diesem Forum.
Besitze eine C5050 und bin sehr zufrieden damit.
Nun habe ich mir eine C5060 zugelegt.
Gibt es schon irgendwo einen Vergleichstest zwischen der C5060 und Nikon Coolpix 8400? Oder kann mir jemand die Vor u. Nachteile (zb. Bildqualität) im Praxistest erläutern?

Noch eine Frage zu Forum selbst. Wie kann ich ein neues Thema starten? Darf ich ein Bild nach dem Text einfügen oder darf man Bilder nur in der Galerie "ablegen"?

Vielen Dank
happy.gif

> Die C-5060 ist hat die beste Bildqualität laut Stiftung Warentest!

Beste Bildqualität ist ja ok, aber ich habe trotzdem Bedenken wegen der aufgetretenen Mängel, wahrscheinlich haben alle, denen was passiert ist, geschrieben, und alle, die zufrieden sind, schreiben nichts darüber . . .ich überlege jetzt die C-70

Zurück
Oben