CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon Blitz Speedlite 380 an C8080 möglich

donald_duck

Rookie
Hallo,
ich bin von meiner Canon Spiegelreflex auf die C-8080 umgestiegen.
Leider funktioniert mein Blitz, der Canon Speedlite, nicht an der Olympus. Aus diesem Forum habe ich bereits entnommen, dass es für verschiedene Blitze Adapter gibt (vor allen für Metz).
Nach Adaptern für meinen Canon habe ich bereits im Forum gesucht und auch schon Olympus angeschrieben. Leider hat das zu keinen Ergebnissen geführt.
Ich hoffe deshalb, dass mir jemand aus diesem Forum helfen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Metz ist ein "Zulieferer" mit einem eigenen SCA Adaptersystem. Von daher kann man an diesen Geräten leicht den Adapter austauschen und das Blitzgerät an das neue Kamerasystem adaptieren.
Bei Geräten die vom Hersteller des Kamerasystems produziert wurden, ist ein Austausch nicht möglich. Von daher ist nur der Verkauf des Canon Blitzgerätes möglich und dann der Neukauf eines Olympus-kompatiblen Gerätes.

Traurig aber wahr!

Das wird auch nix!

Wenn Du ein Canon Speedlite hast, ist es nicht möglich, dieses auf Olympus umzubauen - Du würdest ja wohl auch kaum auf den Gedanken kommen einen alten Motor z.B. aus einem Mercedes in z.B. einen aktuellen Passat einzubauen... das ginge mechanisch nicht.

Das Problem ist, das die Olympus-Kamera nicht mit dem Canon-Blitz "kommunizieren" kann, wenn man denn die Automatikfunktionen nutzen möchte.
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen...

Bei Adaptersystemen, wie das von Metz, hat der Blitzgerätehersteller sich bereits bei der Konstruktion etwas einfallen lassen, damit im späteren Einsatz das Blitzgerät mittels Adapter an möglichst vielen Kameras funktioniert.
Nur, nachrüsten an ein nicht dafür vorgehenes Gerät - das wäre reiner Zufall, wenns klappen sollte.

Gruß aus HH

Hein

Zurück
Oben