CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EF 1635 L

timnet

Mitglied
Hallo!

Nachdem der erste Mo

Hallo!

Nachdem der erste Monat mit dem neuen Objektiv vorbei ist und es fast täglich im Einsatz war, ein kleines Fazit.

Das 16-35 ist perfekt verarbeitet, Zoom- und Fokussierring sind leichtgängig und lassen sich sehr gleichmässig und präzise drehen.
Spritzwasser, sogar strömender Regen und mittelharte Stöße tangieren das Objektiv nicht.

Der Autofokus arbeitet - wie von USM gewohnt - beinahe geräuschlos und extrem schnell. Grenzen setzt bei mir lediglich die D30, die leider nur gemählich fokussiert.

Der Bildwinkel ist absolut klasse, Landschaftsanufnahmen, ganze Gebäude, die Abbildung einer Person vor einem kompletten Szenario - alles kein Problem.

In jedem Brennweitebereich liegt die Naheinstellgrenze bei 28cm - und das macht Spaß!

Das Wichtigste: Die Abbildungsleistung
Abbildungsfehler, speziell an den Rändern wie Verzerrungen, Verzeichnungen oder eine Vignettierung habe ich noch auf keinem Bild festgestellt, und das ist bei der extremen Weitwinkligkeit bemerkenswert.

Zudem sind alle Aufnahmen gestochen scharf, die Farbwiedergabe ist ebenfalls sehr gut.

Einzig der Preis von ca. 2000 Euro tut am Anfang weh, aber meiner Meinung nach ist das Objektiv ein Meilenstein im Bereich der Weitwinkel-Zooms und jeden Cent wert!

Gruß,

tim

Hallo Tim!
Das hört sich nich

Hallo Tim!
Das hört sich nicht schlecht an, was Du da über dieses Objektiv erzählst........ Es ist mir nur unwesentlich zu teuer!! ;-)
Wofür steht das "l"???
Gab es mal eine Serie bei Canon, wo die Objektive alle ein "l" dahinter bekamen, oder steht das für "laut", oder für "langsam"??

MfG
Claudi

Das "l" steht eigendli

Das "l" steht eigendlich bei Canon für die Serie die im Bereich des unbezahlbaren liegt. Dies sind meistens die weißen Objektive die man so von Sportveranstaltungen verkennt. Die Objektive enthalten oft Fluorid- und Ultra-Low Dispersionsglas zum Ausgleich von chromatischen Aberrationen. Was immer das auch heißt. Diese Objektive gehlören zu der Königsklasse von Canon.

Hi Tim,

ich denke, daß du e

Hi Tim,

ich denke, daß du erwähnen solltest, daß Deine D30 einen Brennweitenfaktor von 1,6 hat und somit die immer vorhandenen "schlechteren" Randbereiche des Objektivs nicht zum Tragen kommen. Hättest Du eine "full-frame" Kamera, so wäre sicher etwas mehr zu sehen ;-) Das Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben. Viel Spaß damit.

Frischi

Hallo!

Das ist richtig. All

Hallo!

Das ist richtig. Allerdings benutze ich das Objektiv auch an analogen Gehäusen. Und auch dort ist die Qualität - im Vergleich zu anderen Objektiven - deutlich besser.

BTW, was ich vergessen habe, im Gegenteil zum 17-35 fokussiert das 16er sogar endlich gut! :-)

Gruß,

tim

Zurück
Oben