CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EF 5018 II mit Fokusfehlern

stealth

Kennt den Türsteher
Mitglied seit
25 Aug 2004
Beiträge
727
Hallo allerseits

Vergangene


Hallo allerseits

Vergangenen Freitag habe ich mir das oben erwähnte Objektiv zugelegt. Es ist neu und sieht natürlich auch so aus. Nun, ich montierte es auf die Kamera und fuhr nach Paris. Dort habe ich dann ein paar Filme verschossen und dabei bemerkt, dass beim Fokussieren sich die Kamera nie wirklich entscheiden kann, wo der Fokus landen soll. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die EOS 100 im Einsatz.

Okay, dachte, dass es an der Ungenauigkeit der Kamera liegt und habe auf die altbewährte EOS 50e gewechselt. Dort war das Problem genau das gleiche. Daheim angekommen, versuchte ich das Objektiv an der EOS 3 - mit dem selben Resultat wie bei den anderen.

Meine 350d ist gerade bei meiner Schwester und deswegen kann ich keinen weiteren Test mit sofortiger Bildbetrachtung machen. Ich dachte aber, ich könnte bei euch nachfragen, ob ihr das Problem kennt.

Das Ding fokussiert also, jedoch ist der Fokus mal auf dem Objekt, mal anderswo wenn auch nahe des angepeilten Punktes. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich im Sucher sehe, dass das Bild unscharf wird. Zudem sehe ich ein deutliches Pumpen, das heisst, das Bild wird grösser und kleiner, obwohl ich ja auf den gleichen Punkt fokussiere. Das ist übrigens festzustellen, egal ob ich auf nah oder fern fokussiere. Auch wenn ich vor dem Monitor sitze und diesen Test mache, wandert der Fokus. Mit den anderen Objektiven, die ich habe, hatte ich solche Probleme noch nie - jedenfalls wäre mir so was noch nie aufgefallen.

Weiss jemand Rat bevor ich zum Händler zurückfahre?

Gruss
M;los
 
> Hallo Milos,

um Deine


> Hallo Milos,

um Deinem Autofokus-Problem näher zu kommen, empfehle ich Dir, mal nur mit dem zentralen (mittigen) AF Meßfeld zu fokussieren. Es kann ja sein, daß in den vorherigen Versuchen sich ein äußeres Meßfeld immer einen anderen Kontakt gesucht hat und darauf scharf stellte. Sicher hast Du auch schon versucht, eine ganz ebene Fläche zu fokussieren, dort müßten, wenn das Objektiv o.k. ist, alle AF-Meßfelder scharf stellen, und das Bild top sein. Wenn nicht, das Ding zurückgeben.

Mit freundlichem Gruß Manfred
 
Hallo Manfred

Die EOS 100 h


Hallo Manfred

Die EOS 100 hat nur ein Fokusfeld, weswegen die Probe ins Wasser fällt.
happy.gif
Mit den anderen Kameras fokussiere ich sowieso nur mit dem mittleren Feld. Auch an dem kann es nicht liegen.

Eine ebene Fläche fokussieren bringt nicht viel, denn es müsste auf der Fläche auch Zeichnung drauf sein, damit alle Felder fokussieren können. Ich habe dies noch nicht probiert.

Eben habe ich mit der EOS 100 und dem 17-40er wie verrückt Fokussiert und der Fokus blieb immer erhalten. Egal wie oft ich auf den Knopf gedrückt habe. Das Gleiche war mit der EOS 50e und dem 28-105er in 50mm Stellung. Der Fokus bleibt. Egal worauf ich fokussiere und wie oft ich drücke: Einmal eingestellt, bleibt das Ding stehen.

Naja, ich schau' mal, was der Händler sagt.

Übrigens, falls du das Objektiv verkaufen möchtest, stell' es doch bitte in die Börse. "Werbung" in eigener Sache im Forum wird nicht erlaubt, aber ich sehe dein Angebot jetzt nicht als Werbung an. Danke der Nachfrage, ist sehr aufmerksam von dir!
happy.gif


Danke für die Tipps!

Gruss
M;los
 
> Hallo Milos, ich hatte d

> Hallo Milos, ich hatte das Problem auch schon mal mit einem EF 1,4/50: Nirgendwo im Bild war Schärfe, sie lag scheinbar hinter unendlich. Klar, dass der AF sich nicht entscheiden konnte, wenn kein wirklicher Kontrast im Bild auszumachen war.

Ich dachte auch erst, es liegt an der Kamera oder an den AF-Feldern (damal s RT, 1N, 650, 100). Aber Versuche mit vielen Kameras erbrachten immer dass elbe Ergebnis. Weil der Fehler bei kleinen Blenden (ab 8) nicht so graviere nd ausfiel und die Bilder manchmal doch scharf waren, habe ich es nicht so tragisch gesehen. Ich habe das Objektiv dann letztlich reparieren lassen, a ber eine wirkliche Verbesserung brachte es nicht, vor allem gabs von der We rkstatt keine Erklärung dazu. Ich habs dann lange nicht benutzt und mir k ürzlich ein gebrauchtes EF 1,8/50 I zugelegt, das von Anfang an knack-sch arf war.

Als Erklärung für den Defekt an meinem EF 1,4/50 habe ich nur, dass m öglicherweise das Objektiv nicht richtig montiert ist und eine Linse sich hin und wieder bewegt, so dass die Rechnung nicht mehr stimmt. Ich hatte d as mal bei einem nagelneuen FD 2,8/20mm, bei dem plötzlich im Sucher beim Einstellen das Bild mit einem Schlag unscharf wurde - da war tatsächlich eine Linse nicht richtig befestigt. Probleme mit dem Scharfstellen habe ich auch schon bei anderen Fotografen " repariert", bei denen zuviele Fingerabdrücke auf der Linse das Scharfstel len unmöglich machten oder die Steuerkontakte an Kamera bzw. am Objektiv verschmutzt waren und nur sporadisch funktionierten. Das kommt aber nur bei sehr sorglosen Zeitgenossen oder extrem widrigen Umständen vor. Viel Glück mit dem Objektiv. Gruß, Thomas
 
Hoi Thomas

Danke für d


Hoi Thomas

Danke für deine Information. Das etwas falsch befestigt ist, könnte vielleicht noch sein, denn im Objektiv scheint sich manchmal was zu bewegen, wenn man es leicht schüttelt. Aber wie gesagt, es ist nagel neu und hat nicht mal Fingerabdrücke drauf (gut, mittlerweile schon).
happy.gif


Ich schau mal, was es beim Händler gibt.

Gruss
M;los
 
Hallo allerseits

Ich wollte


Hallo allerseits

Ich wollte euch mal informieren, was der Stand der Dinge ist. Mittlerweile habe ich ein neues Objektiv erhalten, welches zwar ganz genau betrachtet das selbe Problem aufweist, dieses jedoch wesentlich geringer ausfällt. Ich habe es jetzt mal als gegeben angenommen, dass dieses Objektiv nun mal nicht besser hergestellt wird. Ich werde das Ding mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, werde ich es halt wieder zurückgeben müssen.

Gruss und frohe Weihnachten
M;los
 
> Hallo M;los,

bist Du


> Hallo M;los,

bist Du sicher, daß der Autofokusfehler am Objektiv liegt? Ich habe mal gehört, daß dafür das Gehäuse verantwortlich ist/sein soll. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit einem 50-500 (digital) von Sigma, daß ich an der 20D betreibe. Immer eine spürbare Unschärfe.

MfG Manfred
 
Hi Manfred

Also die anderen


Hi Manfred

Also die anderen Objektive haben keinen vergleichbaren Fehler. Und dieses eine Objektiv an mehreren Kameras unterschiedlichen alters Ausprobiert ergibt immer wieder den gleichen Fehler. Von dem her finde ich, dass es auf jeden Fall das Objektiv ist. Wie gesagt, nach dem Tausch des Objektivs wude der Fehler auch kleiner.

Was ich noch zu diesem Problem sagen kann ist, dass alle anderen Objektive USM haben und dieses eben nicht. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun.

Ich habe mal gelesen, dass man mit USM die Fokussierung viel feiner stuern kann und somit ein "Übers Ziel schiessen" beim Fokussieren fast nicht möglich ist. Ich vermute, dass mein Objektiv mit dem kleinen Motor eben genau das tut: Über das Ziel hinausschiessen und beim zweiten Fokussieren die Kamera versucht, das ganze zu korrigieren und dann vielleicht in die andere Richtung übers Ziel hinausschiesst.

Frohes Fest.
Gruss
M;los
 
Hallo Milos,

ich verwende a


Hallo Milos,

ich verwende an meiner 300D ein Canon EF 50/1.8 I, ohne das ich bisher ein Fokusfehler feststellen konnte. Das Objektiv ist wie beim II auch nur mit einem DC-Motor und nicht mit USM ausgestattet. Obwohl beim Erwerb des 50mm bereits die zweite Version in den Läden stand, habe ich die erste Version vorgezogen, weil es qualitativ hochwertiger verarbeitet sein soll. Die Preise bei Ebay lagen damals für die ältere Ausführung deutlich über der neueren (bis zu ca. 20%). Evtl. lohnt es sich daher die ältere Version als Vergleich zu beschaffen, um sich dann für eins zu entscheiden. Weil das Preis-/Leistungsverhältnis super ist, würde ich selber ungern auf dieses Objektiv verzichten wollen!

Gruß,
Uwe
 
Hi Uwe

Danke für deine


Hi Uwe

Danke für deine Meldung. Ich schaue mir jedoch zunächst mein Objektiv genauer an und wenn es sich als in Ordnung erweist, dann bleibe ich dabei. Die letzten paar Bilder, dich ich damit gemacht habe waren eher Landschaftsaufnahmen und abgeblendet, weswegen ich nichts konkretes über Fokusfehler sagen kann. Ich meine nicht, dass es da so ein Front- oder Backfocusproblem gibt, es ist mehr ein Problem des Objektivs, denn egal mit welcher Kamera bedient, gab es immer die gleichen Resultate. Wie gesagt, das ist alles nur im Sucher zu beobachten und ich habe keine wirklichen Probeaufnahmen gemacht. Mal schauen, was ich noch so erfahre.

Gruss
M;los
 
Zurück
Oben