CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EF 50mm 18 oder EF 50mm 18 II

nocki

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin der Ne

Hallo zusammen, ich bin der Neue
happy.gif

Ich möchte mir für meine EOS50e ein halbwegs lichtstarkes Normalobjektiv kaufen, weis aber nicht so recht welches.
Bei Ebay wird häufig das EF 50mm 1,8 in der alten und neuen Version (II) angeboten. Kann mir jemand sagen ob das ältere Modell wirklich um so viel besser ist als das Neue? Bzw. ist der Mehrpreis für das Ältere gerechtfertigt und warum?
Oder wisst ihr vielleicht noch andere gute 50mm Objektive für meine EOS die auch bezahlbar sind?

Danke schon mal für eure Antworten und schöne Grüße aus dem tiefsten Niederbayern,

Nocki.

Hallo Edi,

nach dem was ich

Hallo Edi,

nach dem was ich gelesen und gesehen habe, bestehen die Vorteile der ersten Version vor allem im Metallbayonett und dem größeren, besser zu handhabenden manuellen Fokusring. Bei der zweiten Version ist das Bayonett aus Plastik und der Fokusring recht knapp bemessen und daher schwieriger zu bedienen. Ich denke nicht, dass es in Hinblick auf die Abbildungsqualität bedeutsame Unterschiede gibt.

Viele Grüße, Markus

Zusätzlich zu dem bereits

Zusätzlich zu dem bereits gesagten, hat die erste Version auch noch die Entfernungsskala (wenn du so was brauchst *g*). Optisch sollen die beiden Versionen ziemlich gleich sein. Nur die Verarbeitung ist bei der ersten Version halt besser.
lg Michael

Hallo,

ich habe mir vor Kur

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem das 1,8 50mm II zugelegt. Selbst am hellichten Tag liegt der AF hinter dem Motiv. Ich schicks natürlich ein, aber habt ihr ähnliche Erfahrungen?

gruß

Andreas Pulwey

Meins trifft eigentlich in der

Meins trifft eigentlich in der Regel ganz gut... habs daher auch noch nie speziell darauf getestet.

> Hallo, ich hatte (ha

> Hallo, ich hatte (habe) das Problem schon mal mit einem EF 1,4/50, die Schärfe l ag oft hinter unendlich, also außerhalb des Bildes. Leider trat das nur s poradisch auf und eine Reparatur direkt bei Canon (vor über zehn jahren) hat nicht wirklich geholfen, der Einsatz des Objektivs ist einfach zu unsic her. Eine Erklärung habe ich bis heute nicht gefunden.

Wenn ich die Lichtstärke brauche, stele ich mitunter manuell scharf (ist in den Situationen mitunter sowieso besser) und nutze die Schärfebestä tigung (grüner Punkt bzw Piepen, wenns nicht stört). Für wichtige Aufnahmen habe ich mir ein 1,8/50mm (I) gekauft, es war quas i eine Dreingabe zu einer EOS 650 (die einzeln angebotenen Objektive sind o ft zu teuer). Gruß, Thomas

Zurück
Oben